neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinform Türchen Nr. 3, 30.11.2010

Vom 30.11.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

als susa_ mich Mitte November anschrieb bzgl. Adventskalenderbeitrag (vielen Dank für das Vertrauen) war mir gar noch nicht weihnachtlich zumute. Just an dem Tag spielte der NDR das erste Mal zur Saison „Last Christmas“, allerdings nur kurz, weil beide Moderatoren es als noch nicht passend fanden. Ganz meine Meinung! Zwischenzeitlich gab es sogar eine Abstimmung ob das Lied gespielt werden soll oder nicht. Schade, etwas mehr als die Hälfte der Abstimmenden war dafür … GRRRRRR

Wobei ich schon seit längerer Zeit feststelle, daß mir die gesamte Vorweihnachtszeit irgendwie gegen den Strich geht. Ich hasse diese Zwänge. Zum Weihnachtsmarkt mit den Kollegen (obde willst oder nich – wenn nich, bisde Spielverderber), in den Geschäften das ständige Weihnachtsmusikgedudel, auf der Straße hetzende Menschen, die noch das eine oder andere Geschenk kaufen müssen … *grübel* Wieso herrscht zu Weihnachten eigentlich Geschenkezwang? Dominosteine und Lebkuchenherzen gibt es sowieso schon seit dem Spätsommer, also gefühlt das ganze Jahr über, zu kaufen. Und alle Medien versuchen, uns in „weihnachtliche Stimmung“ zu versetzen. Auf Deubel komm raus. „Besinnlich“ soll, nein, MUSS es sein. Auf Knopfdruck.

Neeneenee, ich mach’ da nicht mehr mit. Ich mag nicht vorgeschrieben bekommen wie ich mich wann zu fühlen habe. Natürlich gibt es auch in meinem Leben Rituale zu Weihnachten. Dazu gehört u. a. das Blasen beim Gottesdienst auf dem Felde (mit lebendiger Krippe). Das gegenseitige Schenken haben Mme theater und ich schon seit langer Zeit eingestellt – das machen wir dann, wenn es uns in den Sinn kommt.

In den letzten Jahren kam zum Glück bei uns keine „besinnliche“ Stimmung auf, wir haben zusammen mit unseren Müttern an Weihnachten allen widrigen Umständen zum Trotz viel Spaß gehabt. In diesem Zusammenhang möchte ich Heinz Erhardt zitieren, der folgendes Gedicht, nicht ohne Tiefsinn, verfaßte:

O Du fröhliche

Der Karpfen kocht, der Truthahn brät,
man sitzt im engsten Kreise
.... //kompl. Gedicht aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt//

Und dieses Jahr gibt’s an den Weihnachtstagen auch kein mehrgängiges Menü mehr, sondern Braunkohl, Pinkel und Gänsebrust, dazu einen freundlich gesinnten Roten.
Der steht noch nicht endgültig fest (wird wohl ein Bordeaux werden), aber der „kleine Rote“ danach, sozusagen zum/als Dessert. Es wird ein Gläschen

Taylors 20 Year Old Tawny Port

geben, sehr beerig, mittendrin eine kleine alkoholische Spitze, komplex, gut strukturiert, mit einem rauchigen, etwas holzigem Abgang (irgendwo müssen sich die 20 Jahre Faßreife ja auch niederschlagen). Alles in allem ein durchaus nicht unangenehmer Port, der allerdings auch seinen Preis hat. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Liebe Grüße & ein fröhliches Fest Achtung / Wichtig
theater OH TANNE... hoppel hoppel hop!

Vom 30.11.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Vielen Dank theater, ich glaube Du hast vielen aus der Seele gesprochen, die immer ein schlechtes Gewissen haben, dass es bei ihnen auf Knopfdruck mit der Besinnlichkeit nicht klappt. Nicht jeder hat das Weihnachtsgen und ein gesundes Misstrauen gegen zu viel Gruppendusel ist oft lebenserhaltend.

Und was spricht gegen Spaß an Weihnachten? Gar nix!

Der von mir sehr geschätzte Frank Zappa fragte einst sehr ernsthaft: Does humor belong in Music?
und ich stelle die Frage gerne auch in allen anderen Situationen

Does humor belong in
- Cooking
- Wine tasting
- Christmas
- ..
- ..

- in Life

definetely: YES Na!

Aber, ganz zum Schluss noch ein kleiner Wermutstropfen. Auch für unsere Kalendergeschichten gelten AGB und Urheberrechtsbestimmungen und viele Erben großer und kleiner Dichter und Denker kennen da keine weihnachtliche Nachsicht und hauen die Abmahnungen nur so raus, weswegen ich leider leider das nette Heinz Erhard Gedicht aus Deinem Beitrag wieder entfernen muss.

Trotzdem ganz lieben Dank!

susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

tschuldigung wegen Gedicht - ich hatte es viele Male schon im Netz gefunden und mir daher nix dabei gedacht. Mea maxima culpa *ups ... *rotwerd*

LG
theater

Vom 30.11.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
dann sei Dir noch einmal verziehen

Na!

Vom 30.11.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
und hinter des Baumes Rinde
saß Christkinde BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

schönes Theatertürchen.
LG
Gerwolf

Vom 30.11.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

hier ist eine weihnachtlich verschneite Landschaft, die Sonne scheint und der VfB sitzt im Keller Welt zusammengebrochen .

Ich meine was könnte da besser passen, als das besagte Heinz Erhardt Gedicht; es ist ja im Grunde wie wenn es tatsächlich hier stehen würde.

Also ich habe solche Türchen gerne; dankeschön.

Gottfried YES MAN

Vom 30.11.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
wie schön, dass auch es auch dieses Jahr wieder diesen ganz speziellen Adventskalender gibt... irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gemeinsame Hobby Wein auch in anderer Hinsicht verbindet.

LG Jean

Vom 30.11.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Jean, das finde ich auch. Und zur Vor- oder Weihnachtsstimmung das muß jeder wissen was er will oder nicht. OH TANNE...
Die Stimmung jetzt mit viel Schnee, Sonne, klirrend kalt , Adventskranz, Feuer im Ofen und die Poets&Angels von Ottmar Liebert. Lachen Lachen ... ... Perfekt.
Zur Kürbissuppe gab es den Würtz, Rheinhessen Riesling. (Monti- heute richtig geschrieben) BOOOIINNNGG....
Na ja 99 PLV-Punkte *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Etwas Zitrus, leichte Petrolnoten. Leichter Wein. Paßte zur kräftigen etwas scharfen Suppe.
LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 30.11.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Auf dem Etikett, man kann es kaum lesen steht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* : sauft!

Vom 30.11.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Na alla gut, Picasa sei Dank Lachen Lachen

Vom 30.11.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Jaja der Würtz, der würde sogar nackt auf 'nem Tetrapack posieren, wenn er nur seinen Wein verkaufen kann. Wie ? Hat er schon? Sag ich doch! Phffff Sauft? Als würden wir sowas machen. YES MAN

Aber so ein guter, gereifter Port wäre echt mal wieder was.
Irgendwo müssen (theoretisch) noch ein paar von den scharfen Chili-Schoko-Würfelchen sein.....
BOOOIINNNGG....
Viele Grüße
Matthias

Vom 30.11.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
BOOOIINNNGG.... wir ? - nackt posieren? niemals! jedenfalls nicht vor Freitag Na!

das ist doch der Potate , oder?

lg
susa

Vom 30.11.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wie schön, theater69,

Dein Adventskalendertürchen finde ich wunderbar. Keine Vorschriften und keine gegenseitigen Geschenke, da kann ich wunderbar mit leben und ich finde es einfach erfrischend, dass Ihr es trotz widridriger Umstände nicht besinnlich werden lassen wollt.

Heute habe ich beim Einkaufen zum ersten Mal bemerkt, dass Weihnachtslieder gespielt wurden. Wir waren in Strasbourg zum normalen Einkaufen und es ist einfach unglaublich, welche Menschentrauben sich heute schon am helllichten Vormittag durch die Stadt schoben, Monsieur bekam schon wieder die Krise. Ja klar, Strasbourg ist Weihnachtsstadt und das wird auch reichlich ausgewalzt. Ich wollte nur zu einem einzigen Stand mit Glaswaren und der hatte noch nicht aufgemacht, die Leutchen waren wohl im Schnee hängengeblieben, sie kommen ja aus den tiefsten Vogesen, wo sich Fuchs und Has gute Nacht sagen. Dieser Weihnachtstourismus ist auch der Grund, warum wir um Weihnachtsmärkte eigentlich immer einen Riesenbogen machen. Denn sie sind doch austauschbar, oder?

Auf eine lustige Vorweihnachtszeit!
Gruss von Rinquinquin

Vom 30.11.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Vielen Dank Theater für das schöne Kalendertürchen. Die Weihnachtsstimmung kommt schon noch rechtzeitig. Es wäre ja gar nicht auszuhalten wenn wir die ganze Zeit bis Weihnachten in weihnachtlicher Stimmung verbringen müßten.

Und vielen Dank an Susa für das Löschen des Gedichts. Ich wollte es nämlich nachlesen und habe mich beim Suchen danach an vielen Gedichten und Zitaten von Heinz Erhardt festgelesen. Das war eine ausgesprochen vergnügliche Suche. Da kommen alte vergrabene Erinnerungen hoch und das ist ja schon wieder besinnlich.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 30.11.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..ging mir wie Manni , bin dann aber bei Ringelnatz mit seinem Heiligen Abend des Einsiedlers hängen geblieben, der dem guten Burgunderwein zugetan war... Na!

..danke für das Türchen von einem Weihnachtsgeschenkeverfechter... Na!

Gruß pp ...

Vom 30.11.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Weihnachten und Spass haben? In Deutschlandd??? Um Jottes Willen, niemals!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ihr glaubt nicht ( oder vllt doch) wie viele Leute sich darüber rechtschaffen echauffierten, dass eine Gruppe von guten Freund(inn)en und ich uns jahrelang "nach der Gans" im Düsseldorfer ZAKK zum abtanzen eben jener trafen. Da waren wir so zwischen 23 und 28. Die rechtschaffen empörten Leutz auch... na dann...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 30.11.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ooch,

früher, als ich auch so jung war Na! , trafen wir uns alljährlich am Vierundzwanzigsten abends in der Kneipe. Was soll da auch dabei sein, war schließlich auch ne Art Familienfest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Schöne Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 30.11.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
"So ne Art" ist gut, Monti. Die erwähnte Truppe hat es immer geschafft zw. Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Weihnachtsessen bei einem der Beteiligten zu Hause zu wuppen.. Das war vielen wichtiger als der ganze Familienzirkus zu Hause mit Verwandten die man sich naturgemäß nicht aussuchen kann.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 30.11.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Also, ich steh fürchterlich auf Geschenke. Das ganze Jahr über. Aber zum Geburtstag und zu Weihnachten noch viel mehr!
Gebt mir Geschenke! Berge davon!
Und bitte - warum soll nicht jemand mal ein bisschen Streß haben, das für mich passende herauszufinden und zu besorgen...
Ich kenne da weder Nachsicht noch schlechtes Gewissen!
...

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: