neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 2, 29.11.10

Vom 29.11.2010 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,

Es ist schon wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür.
Was ist das jetzt für eine Zeit: Mit einem schönen Glas Rotwein vor dem Kamin sitzend,
ein gutes Buch dazu oder meine Frau bei mir und wir plaudern über Gott und die Welt.
Es riecht weihnachtlich nach Zimt, Anis und Orange und im Hintergrund ganz leise eine ruhige Musik. So stellen wir uns wahrscheinlich alle vor, die Vorweihnachtszeit in Ruhe anzugehen.

Die Wirklichkeit ist aber leider ganz anders, zumindest bei uns.
Im Dezember gibt’s bei uns 6 Geburtstage, einer sogar am 24. Dazu noch die vielen Weihnachtsfeiern. In der Firma eine Menge Arbeit und der Nebenjob boomt auch noch. Abends natürlich. Und am Wochenende. Das ist halt so, wenn man in der Veranstaltungsbranche jobt.

Die Vorweihnachtszeit ist eigentlich geprägt von weniger Wein, weniger Zeit für sich selbst – man muss sie sich sozusagen stehlen.
Den Wein nicht, den hab ich zum Glück ja im Keller liegen.
Zwar viele Feiern mit der Familie, aber selbst unsere Eltern bringen eine gewisse Hektik mit. Und die sind schon in Pension. Kinder sind ja sowieso von Haus aus immer aufgeweckter.

Die Tradition beginnt bei uns am 24. Dezember.
Da gehen wir zusammen mit unseren Töchtern und Schwiegersöhnen (in spe) auf den Christkindlmarkt. Den Großen vor dem Wiener Rathaus. Oftmals ist es das 1. Mal in dem Jahr das wir auf einem Christkindlmarkt sind. Meistens aber auch nicht lange; so ca. 2-2,5 Stunden.
Dann wird den Mädels kalt und wir müssen ja noch nach Hause, weil das Christkind war bestimmt schon da.
Bescherung dann zu Hause – zum Essen gibt’s (traditionell!) ein Raclette.
Das ist eine schöne Art gemeinsam zu Essen, unheimlich kommunikativ und ganz schnell hergerichtet.

Das wird vielleicht noch ein paar Jährchen so bleiben, zumindest bis die ersten Enkerl da sind.
Dann werden sich die Traditionen wieder ändern und es werden Neue aufgestellt.
Aber das ist gut so, denn das ist das Leben.

Einen schönen Weihnachtswein hab ich auch noch für euch:
La Rioja Alta – Vina Ardanza Reserva Especial 2001
2001 war in der Rioja wie auch im kompletten Spanien ein sehr guter Jahrgang, der sehr feine
und komplexe Weine herausgebracht hat.
Schön hellrot im Glas, leicht süße Frucht, der Wein wirkt burgundisch, relativ starke Säure aber sehr harmonisch, etwas beerig, langer Abgang. Könnte mir den Wein sehr gut zu einer Ente vorstellen. Lecker !

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit !

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2010 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Moin Gerhard, ich weiß ja seit unserer langjährigen Adventskalenderkorrspondenz, wie eng es bei Dir im Dezember ist und schätze es um so mehr, dass Du Dir für uns die Zeit genommen hast.

Als ich Dein Türchen las, ging mir durch den Kopf, wie schnell doch die Zeit vergangen ist, jetzt haben Deine Kinder schon selber Partner. Da meint man immer, im Internet ist man zeitlos Na!.

Vielen Dank für diesen zauberhaften weihnachtlichen Stimmungsbogen, den Wiener Christkindmarkt stelle ich mir wunderschön vor, und ein kräftiger Spanier ist sicher genau das Richtige, eine entspannte weihnachtliche Stimmung herbeizuzaubern.

Alles Gute nach Österreich und nochmal Danke

von susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 29.11.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

eine gute Wahl für's Türchen! Der Vina Ardanza ist generell ein sehr guter Essensbegleiter, weil er einerseits wie Gerhard schreibt fein und dezent und elegant ist, aber deshalb überhaupt nicht beliebig ist. Von diesem Wein sind immer ein paar Flaschen in meinem Keller.

La Rioja Alta ist ohnehin eine gute Quelle für traditionelle und eher "burgundische" Rioja. Auch die Gran Reserva 904 bzw 890 sind da ein guter Tipp, da sind derzeit die 97er bzw 95er im Handel. Den überraschend niedrigen Alkoholgehalt (12,5%) machen sie durch etwas höheren Preis wieder wett. Na!

viele Grüße nach Wien
Matthias

Vom 29.11.2010 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Gerhard. Wir sind nicht in Wien. Unser Weihnachtsmarkt ist klein und fein und dauert nur einen Tag. Bei der ersten Schicht BOOOIINNNGG.... na dann... durfte ich Glühwein ausschenken Welt zusammengebrochen
Das mit dem "Nebenjob". am 1. fange ich auch einen an. Dezember und Januar volle Schicht zum Einarbeiten. Neben der normalen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... . Und Frau G. fängt auch neu an. Das wird heftig.
LG
Gerwolf

Vom 29.11.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerhard,

alle Jahre wieder stelle ich überrascht fest, dass der Dezember in der Zeit bis zum Heiligen Abend einfach zu wenige Wochenenden bereithält. Insofern ist der hier angebotene Ansatz, von vorneherein vom unvermeidlichen auszugehen tatsächlich reizvoll.

Aber weitaus reizvoller ist deine Idee, sich lebhaft auszumalen wie es auch sein könnte. Einfach mal kurz auf den Flügeln der Phantasie entschweben… Besonders dafür vielen Dank!

Ach und vergiss nicht uns zu gegebener Zeit über die dann geänderten Traditionen zu informieren, ich finde so was ja immer spannend.

Und deinen Weihnachtswein muss ich vielleicht doch mal zum Anlass nehmen, Spanien weinmäßig etwas näher zu kommen.

Wünsche, trotz aller Unkenrufe eine stressfreie Vorweihnachtszeit!

LG
Gottfried

Vom 29.11.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Gerhard,

ich glaube, ich muss unseren spanischen Weinhändlr aufsuchen. Und den Wiener Christkindlmarkt würde ich gerne aufsuchen - vielleicht wird das ja irgendwann einmal eine neue Tradition - wobei ich mich jetzt frage, ob es das gibt. Traditionen sind doch alt, oder? Ich schwör's, ich habe heute noch keinen Wein und keinen Glühwein getrunken.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 29.11.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Gerhard,

danke für das Türchen! Dein erster Absatz hat mich so richtig tief durchatmen lassen, weil es genau so bei mir auch nicht ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Weihnachtsmarkt ist sowieso eine gute Idee; nur: bei uns machen die (bis auf ganz wenige Ausnahmen) am 23.12. schon wieder dicht. Also "muss" man zwingend vor Weihnachten dort gewesen sein! Mein erster Pflichttermin, "Antrinken" am Eröffnungstag, ist letzte Woche wg. Krankheit leider ausgefallen - umso mehr freu ich mich, bei Kälte und Schnee meinen ersten Glühwein zu kriegen! Wobei, meistens bleibts bei einem, das Zeug ist mir regelmäßig zu süß Was denn nun? ...

Dein Rioja ist ein klasse Weihnachtswein; von Rioja Alta hatte ich noch nicht soo viel, aber das was ich hatte, war grandios!!! Sollte ich da vielleicht meinem Stammdealer nochmal einen Besuch abstatten...?

Viele Grüße nach Wien & nur kein Stress!!!

Monti

Vom 29.11.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
am Weihnachtsmarkt schenkte ich mit aus BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Glühwein rot

Flühwein weiß

Kinderpusch

= süß, süßer, oberpeppsüß

igitt igitt und der ist noch selbstzusammengemixt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Gerwolf

hab einen Glühwein gegen einen Grappa eingetauscht

Vom 29.11.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd* Glühwein weiß

heute ist der Adventstastaturwurm drin

hab noch nichts ... ... wirklich nichts ...

Vom 29.11.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Also ich finde Flühwein niedlich....

Am Wochenende wurde ich beim Plätzchenbacken von der Nachbarin genötigt, fertig gekauften Glühwein zu trinken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Danach half nur noch trockener Weißwein...

Hier in der großen Stadt gibt es ja Unmengen von Weihnachtsmärkten, wir haben aber noch nicht entschieden, ob und wann welcher angesteuert wird...

Viele Grüße
Markus, derzeit ohne Rioja im Keller. Muss sich ändern!

Vom 29.11.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Das ist wirklich interessant zu lesen, lieber Gerhard, wie anders die Traditionen bei euch sind. Da die Weihnachtsmärkte fast alle an Heiligabend bereits wieder geschlossen haben, und auch dadurch, dass es vorher so viele davon gab, geht man bei uns lieber in die Kirche. Davon gibt es auch ganz viele, und die haben alle geöffnet, sogar bis Mitternacht. OH TANNE...

Vorweihnachtliche Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 29.11.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..Wien in der Vorweihnacht - ja, durfte ich erleben und fühlte mich dorthin zurückversetzt, besonders wenn dann zum abendlichen Ende des einen Weihnachtsmarktes Hans Moser mit : 'Zum Abschied sag ich leise Servus' erklang... ..war da der vor dem Rathaus?...

..immer wieder eine Reise wert und vor der Pension am 'Graben' waren die Stände der 'Rebläuse' noch etwas länger geöffnet und 'man' traf sich da - so war jedenfalls unser Eindruck... ..nun, wir gesellten uns dazu und es sind schöne Erinnerungen...

..das war halt Wean... Na!

Danke und Gruß von pp ...

Vom 29.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

wie sagte unser Pfarrer gestern bei der Predigt:
die besinnliche Adventszeit ist ein Gerücht. Jeder, der ein Fest ausrichtet, weiß, dass er nicht ruhig und relaxed vorher sein wird. Entscheidend ist, dass man weiß wofür man den Streß und die Hektik vorher auf sich nimmt.
Ein interessanter Ansatz :)

Danke auch Dir für Dein Türchen.

Trollmann

Vom 30.11.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
ich dachte eine ganze Weile, Traditionen werden wichtiger, je älter man wird.
Aber zumindest in unserer Familie lag ich damit wohl viele Jahre falsch. Unserer Tochter sind Traditionen so immens wichtig, das beginnt beim traditionellen Heilig Abend Essen, die Reihenfolge, wer wann welches Geschenk auspackt, dass nur sie mit mr. girlfriend den Baum aussuchen darf (wehe, ich denke auch nur darüber nach, mitzukommen), dass er sie beim Baumhändler auch noch mit 19 Jahren versucht, durch den Trichter zu schieben und ins Netz verpacken zu lassen.
Dass die im Kindergarten gebastelte Weihnachts-Hexe auf der Spitze des Baumes trohnt, so zerdrück sie auch sein mag.

Und dass die Familie zusammen ist. Das ist Tradition und das ist das ganze Glück. Ihres und unseres ebenfalls!
Vielleicht ändern wir auch mal die Tradition, vielleicht sind wir irgendwann mal bei Ihrer Familie zu Gast. Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.
Hoffe ich Na!

Danke für das schöne Traditions-Türchen!

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 01.12.2010 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
@girlfriend
Das wird schnell gehen. Und fließend.
und vielleicht liest du in ein paar Jahren diesen Thread nochmals und wirst dir denken:
"Das ist doch gar nicht so lange her ?
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: