Wine & Dine vom Weingut Bernhard Huber
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Am Freitagabend -ja, ich bin etwas spät dran, aber es ging einfach nicht früher- waren wir in Kenzingen in Scheidels Restaurant zum Kranz. Zu einem wunderbaren Menu gab es Weine aus dem Weingut Huber Malterdingen. Zum Empfang: 2009 Muskateller Kabinett trocken Vitello tonnato: 2009 Auxerrois Kabinett trocken Filet vom Zander in Räucherfischsauce mit Zuckerschoten: 2008 Malterdinger Bienenberg Weisser Burgunder, Reserve, trocken Komposition von Scholle und Jakobsmuschel in Blattspinat auf Safransauce: 2008 Hecklinger Schlossberg, Chardonnay, Reserve, trocken Stubenküken gefüllt mit Gänseleber in Geflügeljus mit Gnocchi: 2008 Malterdinger Bienenberg, Grauer Burgunder, Reserve, trocken Rehrücken aus heimischer Jagd mit Brokkoliröschen, Pilzen und Gratin dauphinois: 2008 Hecklinger Schlossberg, Spätburgunder, GG Geeiste Mousse von weisser Schokolade mit Erdbeer-Orangen-Coulis und Marzipanhippe: 2005 Pinot Rosé brut Es war faszinierend, wie die Weine mit den verschiedenen Gerichten harmonierten. Franz Scheidel hat als guter Koch schon genau im Kopf, welches Essen zu diesen Weinen passt. Zu jedem Wein hat Herr Huber eine kleine Geschichte erzählt. Nach dem Spätburgunder gab es noch einen 2000 Spätburgunder -leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr- , der natürlich die Jungspunde und Babies der vorherigen Flaschen übertrumpfte. Bei der Verabschiedung wurde noch darauf hingewiesen, dass eventuell am nächsten Morgen -sollte es minus 7 Grad haben- Eiswein geerntet würde - Erntehelfer gerne willkommen. Es hatte aber nur minus 4 Grad und somit wurde die Ernte auf die nächsten Tage verschoben, da es wohl in der kommenden Woche noch ordentlich kalt werden soll. Gestern und heute ist auch noch Weinverkostung im Weingut in Malterdingen, das fällt sicher ziemlich kalt aus bei diesen Temperaturen (+ Schnee + Nebel). Wegen der frostigen Temperaturen passt hier noch eine kleine Geschichte aus einem ganz anderen Weingebiet, die ich in der Revue du Vin de France gefunden habe: Schon zweimal traf sich der Conseil des Vins du Languedoc (CIVL) mit La RVF zur Prüfung und Verkostung - 2008 sowie 2009 ist diese tragisch-komisch ausgefallen. Die Weine (Fitou ausgenommen) wurden immer in renommierten Plätzen vorgestellt und verkostet: in der Abbaye de Fontfroide und dann in der Abbaue de Valmagne. Entweder war die Heizung defekt oder es gab überhaupt keine, die eisigen Temperaturen im Raum wie im Glas waren jedes Mal kontra-produktiv. Dazu klamme, steife Hände und reduzierter Geruchs- und Geschmackssinn - diese Konditionen wurden der Arbeit der Winzer einfach nicht gerecht. Man überlegt jetzt endlich, die Organisation so zu verbessern, um auch diese Degustationen angenehm gestalten zu können. Gruss von Rinquinquin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin Rinquinquin,
klingt nicht als hättet ihr sehr leiden müssen. Danke fürs einstellen! Vom Hecklinger Schlossberg Spätburgunder habe ich noch ein bisschen was aus 2005 in Reserve. Bereits jetzt ein toller Wein. Aber ich kann warten. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Danke Rinquinquin,
wir waren zeitgleich weiter südlich. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine