neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 1, 28.11.10

Vom 28.11.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Guten Morgen liebe Weinforumsadventskalenderleser,

Susa hat den diesjährigen Adventskalender ja unter ein ganz einfaches Motto gestellt. Was macht für euch die Vorweihnachtszeit aus? Ist wirklich simpel, dachte ich. Außerdem habe ich die Frage doch im letzten Jahr schon beantwortet: Vorweihnachtszeit ist, wenn die Jungs vom Bauhof den monströsen Leuchtweihnachtsstern vor unserem Bürofenster aufgehängt haben. Und das haben sie trotz Glühlampenverbots auch dieses Jahr wieder gemacht. Wahrscheinlich haben die Stadtwerke den Strompreis nur erhöht, damit sie die ganzen Ersatzglühbirnen für die nächsten Jahre einbunkern können.

Aber wie das mit einfachen Antworten so ist, man ist nicht so recht zufrieden. Soooo einfach kann‘s doch gar nicht sein. Susa hatte bestimmt irgendeinen Hintergedanken. Wahrscheinlich verstehe ich nur ihre Intention nicht und dann heißt es: Thema verfehlt, setzen, sechs! Oder schlimmer noch: im nächsten Jahr ist mein Adventskalendertürchentermin zur Strafe bereits im Oktober, dabei bin ich doch schon dieses Jahr wieder in den November abgestiegen. Welt zusammengebrochen

Für mich persönlich gibt es ja ein ganz untrügliches Zeichen für den Beginn der Vorweihnachtszeit. Eigentlich ist es kein Zeichen, es ist eine Frage. Eine Frage, die es in dieser quälenden, deprimierenden und Panik auslösenden Form nur in dieser Zeit gibt.

Ich wollte ja eigentlich nur mit meinem Therapeuten drüber reden, über die Alpträume, die mich wegen dieser Frage plagen. Aber euch kann ich‘s ja verraten, wir sind ja nicht in „Familie und Kinder“ Na! .

Ich habe eine ganz wichtige Präsentation, ich bin fertig, alles lief prima. Herr M. sagt: „Vielen Dank sehr geehrter Herr H., hat jemand Fragen?“ Ich bin gelassen, weil ich hab‘ mich ja schließlich auf alle Eventualitäten und Fragen vorbereitet. Und dann steht ganz hinten ein Herr auf, mit blauer Krawatte und kleinen, lustigen, roten Nikoläusen drauf und er fragt: Herr H., haben Sie ihre Weihnachtsgeschenke schon. Welt zusammengebrochen

Oder der: Ich sitze im Zug. Der Schaffner kommt. Ich höre ihn in der Reihe hinter mir freundlich sagen: „Die Fahrkarten bitte“. Ich habe es geschafft mein Bahnticket irgendwie auf mein neues Smartphone downzuloaden, ich sitze stolz und entspannt im Sessel, ich strecke ihm das Display entgegen, aber er fragt nur: Herr H., haben sie ihre Weihnachtsgeschenke schon? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Oder ich schaue mir das neueste Video von Herrn Dohrs im CK an, das wundervolle 2010er Weihnachtsmenu, „…und dann richten wir das schön an…...“ sagt er und dann schaut er auf und mich mit seinem ausdrucksvollen Blick an: „Übrigens, Herr H., haben Sie ihre Weihnachtsgeschenke schon?“ Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Aaaarrgghhh. Nein, nein, nein………ich habe sie noch nicht. Ich hatte sie auch letztes Jahr um diese Zeit noch nicht und nächstes Jahr um diese Zeit werde ich sie auch nicht haben. Allein der Gedanke an diese Frage lähmt meine geschenkliche Kreativität komplett.

Herr Dr.med. R., ihr wisst schon, der mit der Weihnachtsmarkt-Glühweinbecher-Herpes-Studie vom Vorjahr, der morgens beim Bäcker immer kostenlose Gesundheitsratschläge gibt, Herr Dr. med. R. also hat gemeint, er habe eine ganz einfache Strategie gegen diese Frage entwickelt. Es ginge dabei einzig und allein darum, die Frage als erster zu stellen. Dann könne man dem Gegenüber genüsslich dabei zuzuschauen, wie er blass wird, hyperventiliert, zu einem kleinen Häufchen Elend wird oder was immer so die persönlichen Folgewirkungen sind.

Ich hab‘ das neulich mal bei meinem Neffen ausprobiert. Ich hab‘ ihn gefragt, ob er denn die Geschenke für seine Eltern schon habe. Hat aber nicht funktioniert. „Geschenke?“ hat er gesagt.“Geschenke? Welche Geschenke? Ich schenke eurer Generation doch schon die Rente, eine nette Gesundheitsversorgung, tilge überhaupt die Schulden die ihr anhäuft und jetzt auch noch die der Griechen und Iren. Das ist doch wohl genug geschenkt“. Ich hab meinem Schwager aber noch nicht erzählt, dass er bis zu seiner Rente keine Geschenke mehr kriegt.

Ich mein‘, wer kann sich auch fröhlich und unbeschwert durch die Fußgängerzonen shoppen, wenn die Sicherheitslagenbedrohungseinschätzung des Bundesministers des Inneren so ausfällt wie sie dieses Jahr ausfällt? Terrorwarnung! Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt! Hätt‘ er das nicht in der Sommerpause machen können?

Dabei ist das natürlich alles andere als ein Zufall, denn es sind ja nur noch wenige da. Die eine Hälfte unserer Bevölkerung ist über Weihnachten zum Skifahren oder auf Gran Canaria und die andere Hälfte -also die Lehrer- ist mit Studiosus im Jemen. Und die paar, die noch hier geblieben sind, die sind ja per se schon verdächtig. Wer kann schon in unsere Gesellschaft integriert sein, wenn er keinen Weihnachtsurlaub macht?

Obwohl, auch unser terroristischer Umtriebe völlig unverdächtige Nachbar ist hiergeblieben. Er hat gemeint, er kann nicht in Urlaub fahren, er hätte nämlich ein Gerüst bestellt und wollte über Weihnachten sein Haus verpixeln. Ihr wisst schon, wegen dem Street View.

Und wegen dem Gerüst fällt in diesem Jahr auch der Nikolaus aus, der an der Hauswand gegenüber schon seit vielen Jahren immer nur bis in die erste Etage kommt und den ich aus Motivations- und Integrationsgründen dieses Jahr eigentlich zu „Vertical Limit“ ins Kino einladen wollen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr.

Auch unser Weihnachtsmarkt ist noch nicht so richtig in Schwung gekommen. Herr E., unser Glühweinstandbesitzer, der immer für die vier Wochen Weihnachtsmarkt extra aus seinem Domizil in Marbella zurückkommt ist total sauer. Sein Glühwein auch, aber ich mein‘ jetzt den Standbesitzer selbst. Letztes Jahr hatte er als Reaktion auf die Herpesphobie der Bevölkerung seine Angebotspalette erweitert: neben seinem Glühwein Classique für 3,50 €, Schlehenglühwein für 4,00 € und Kinderglühwein für 4,20 € hatte er seinen neuen Sagrotanglühwein für 4,50 € ausgeschenkt. Sei der große Renner gewesen.

Aber dieses Jahr sei es wirklich ernst. Die Leute trinken weniger, manche hätten sich sogar über die Qualität seines Glühweins beschwert, das sei noch nie dagewesen. Früher sei der Glühwein viel besser gewesen, hätten die Leute gesagt. Aber das ist ja auch kein Wunder, meint Herr E., in einen guten Glühwein gehören mindestens 25% Prozent lauwarmes Spülwasser. Das ist schon immer so gewesen, die Leute seien es so gewohnt und wollen es so haben. Aber heutzutage ist der billiger als die Wassergebühren, so dass man sich als armer Glühweinverkäufer die Zugabe von Spülwasser gar nicht mehr leisten kann. Kein Wunder, dass das den Leuten nicht mehr schmeckt.

Ja, unser Glühweinstandbesitzer kann einem wirklich leidtun. Nur durch seine innovative Geschäftsidee konnte er verhindern, dass seine Rendite dieses Jahr erstmals vierstellig wird. Welche Idee? Er verkauft Rettungsschirme!

Nein, nein, ihr habt schon richtig gelesen, keine Regenschirme…..Rettungsschirme! Rettungsschirme wären der kommende Megatrend. Rettungsschirme jeglicher Größe. Für sein größtes Modell hat er schon eine Anfrage aus Spanien von Herrn Z. aus M. bekommen. Herr B. aus R. hat angeblich auch schon angerufen. An einem Rettungsschirm fürStuttgart21 arbeite er gerade.

Aber die Masse geht im unteren Preissegment weg. Herr Dr. med. R. habe einen Ärzterettungsschirm erworben (er meint, man wisse ja nicht was die Gesundheitsreform noch so bringt) das gleiche Modell habe er dann auch ein paar Apothekern verkauft. Auch die Bäckerin habe schon einen erworben (wg. der Billigbackketten) und der türkische Obst und Gemüsehändler auch, nur für alle Fälle. Herr M. hat einen Schwiegermutterrettungsschirm gekauft , weil er nicht sicher ist, ob sie an Weihnachten kommt. Ich hab‘ ihm einen Weihnachtsmenurettungsschirm vorgeschlagen, aber er hat nur verständnislos geguckt und was von Würstchen mit Kartoffelsalat gemurmelt.

Ob er denn die mit seinen Rettungsschirmen wirklich alle rauspauken könne, wenn s mal ernst wird hab‘ ich ihn gefragt. „Niemals“ hat er gesagt „darum geht’s doch gar nicht“. Er habe sein Businessmodell an dem des Finanzministers orientiert. Und der hätte gesagt, die Rettungsschirme funktionieren perfekt! Allerdings halt nur, solange man sie nicht braucht. Wenn’s allerdings mal ernst wird…….uiuiuiuiuiui.

Darf man in solchen Zeiten noch unbeschwert Weihnachten feiern. Darf man die Probleme der großen und kleinen Welt ausblenden? Den Hunger? Die Finanzen? Die Atomkraft? Frau Kuchen? Große grüne Dinge mit Zähnen? Darf man sich ohne schlechtes Gewissen naiv auf Weihnachten freuen?

Ja, man darf . Denn es gibt hier im CK und im richtigen Leben unglaublich viele Leute, die offensichtlich tagein tagaus intensiv über all diesen wichtigen Themen brüten und die diese schwere Last für alle tragen. Und die das dann auch ausführlich kommunizieren. Das reicht doch vollkommen aus.

Da lob‘ ich mir doch die Klassethreads zu den Fortschritten beim Bau des Brotbackhauses meines Namensvetters Hias (Chapeau!) oder Gottfrieds neueste Menukreationen oder Ottis „Abenteuer mit meinem Herrchen“. Lachen

In unserer Familie werden wir also in der Vorweihnachtszeit sicher nicht das Weltklima retten sondern höchstens ein paar CO2 neutrale Holzscheite im Kachelofen verglühen. Wir werden nicht die Staatsfinanzen sanieren, sondern im Gegenteil die Schokoladenmünzen aus dem Sack von Knecht Ruprecht klauen und aufessen. Und wir werden Abende damit verbringen den richtigen Wein zu den einzelnen Gängen des Weihnachtsmenus zu diskutieren, nur um dann, wenn alles feststeht, das Menu umzuwerfen und mit allem wieder von vorne anzufangen. Wir werden eine Menge sinnloser Dinge tun. *ups ... *rotwerd*

Und wenn Weihnachten dann vorbei ist, haben wir viel gegessen und getrunken, wir haben genossen und nette Freunde und Verwandte getroffen, wir haben stundenlang zusammengesessen und erzählt und ganz bestimmt haben wir viel gelacht. Und dann können wir nach den Feiertagen drangehen und all die vielen Zeitgenossen trösten, für die Weihnachten nur Stress und Hektik und verlogen und kommerzialisiert war.

War da noch was? Ach so ja, mein Adventskalenderwein, der muss ja auch noch her.

Über die Weihnachtstage und im Weihnachtsmenu werden ja von vielen Weinfreunden die großen Kaliber gezückt, die Weine eben, die man nicht jeden Tag trinkt. Wann soll man sie auch sonst trinken. Da man aber an solchen Tagen unweigerlich auch das vergangene Jahr Revue passieren lässt, kommen bei uns auch oft Eigenimporte aus dem Urlaub auf den Tisch. Einer wird dieses Jahr der hier sein:

Domaine de Piaugier
Côtes du Rhône Village Sablet
„Les Briguières“ 2007

Das Weingut war als Tipp einer MitCKlerin auf unserer To-Visit-Liste. Danke! Und falls jemand von euch mal dort ist: hingehn!
Die Domaine liegt an der Kreuzung nach Gigondas, wir melden uns normalerweise vor einem Besuch an, aber weil man an dieser Kreuzung oft vorbeikommt und wir eben gerade da waren sind wir einfach reingeschneit. Jean-Marc Autran, der Chef, war trotzdem die Freundlichkeit in Person, wir haben jede Menge probiert und Keller angeschaut und wie immer bei Winzerbesuchen viel gelernt.

Es ist keine ganz kleine Domaine (ca. 25 ha), aber trotzdem ein ziemlich typischer Familienbetrieb. Sie machen einen sehr schönen weißen Sablet, überraschend frisch( zumindest in 2009), der von einem höheren Viognieranteil eine gewisse Exotik mitbekommt und einige Rote, darunter einen ebenfalls sehr interessanten reinen Syrah, der im neuen Barrique ausgebaut wird.

Der Les Briguières ist eine Cuvèe aus 80% Grenache und 20 % Mourvedre aus 50 jährigen Rebstöcken mit unter 40 hl/ha Ertrag. Er stammt von einer lehmig sandigen Lage in der Nachbarschaft von Gigondas.Der Wein wurde über vier Wochen in Zementtanks vergoren. Er wird über zwei Winter in unterschiedlich alten, gebrauchten Holzfässern ausgebaut und unfiltriert abgefüllt.

In der Nase überwiegen derzeit die fruchtigen Aromen, dunkle Kirschen und Maulbeeren im Hintergrund etwas Holz, und etwas Rauch. Am Gaumen machen sich sofort die reifen Tannine bemerkbar, (der Wein wurde nicht entrappt), zusammen mit einer schönen Säure geben sie dem Wein viel Frische und eine schöne Struktur. Neben die Beerenfruchtaromen treten getrocknete Feigen, etwas Zimt und Nelken und Pfeffer. Und dezente Trüffelaromen. Und wenn ich ihn trinke auch noch jede Menge Garigue, aber das mag Urlaubsfolklore sein. Er ist keine Wuchtbrumme, wie man sie oft in dieser Region findet und diesem Jahr, sondern bewahrt eine gewisse Transparenz und Eleganz. Das macht ihn fast burgundisch. Und im Abgang finden sich diese erstaunlich schönen Tannine wieder. (Kann man für Tannine schwärmen, ohne dass sich die Familie Sorgen um den Geisteszustand des Schreibers machen muss? Man kann! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Man sollte den Wein noch vier, fünf Jahre liegen lassen, dann ist er perfekt, aber zu Weihnachten muss bei uns eine Flasche dran glauben und derzeit steht dazu ein Wildschweinrücken auf unserer Liste, aber ihr wisst ja, das ändert sich dauernd.
Ich weiß nicht mehr genau was wir bezahlt haben, so um die 12 € glaube ich. Und ich habe dort viele doppelt so teure und halb so gute getrunken, obwohl 2007 an der Rhône natürlich insgesamt ein geniales Jahr war und es unglaublich viele sehr gute Weine gab, die der Grenache besser kennt als ich.

Dann bleibt mir noch euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein noch schöneres Fest zu wünschen, lasst euch nicht stressen und immer zwei fingerbreit Wein im Glas

Euer Matthias

Übrigens : Habt ihr eure Weihnachtsgeschenke schon? FREEZE! POLICE!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Schön, wenn der 1. Advent mit einer solchen hintergründig-ironischen Geschichte beginnt und ich mit breitem Grinsen vor dem Rechner hocken darf, mit dem ersten Becher Kaffee des Tages...
besten Dank, Matthias!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 28.11.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

unterschreibe bei nick 67.

Und ja ich habe sie schon. Ein Überrest alter Gewohnheit aus meiner Gastronomiezeit. Da wollte ich an den wenigen freien Tagen im Advent nicht auch noch den Geschenken hinterher rennnen. Sondern einfach nur das machen wozu ich Lust hatte. Somit ist auch jetzt immer noch zum 1. Dez / Advent alles besorgt/ vorbereitet /bestellt. Das entspannt.
Und wenn ich jetzt noch etwas finde- gibt es das einfach so dazu.

Gruß Ute, die vor dem Ofen sitzt und CK liest

Vom 28.11.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
hach, auf die Eröffnung des Kalenders freu ich mich schon seit Tagen!
Und dann gestern abend bis in den heutigen Vormittag hinein der Totalausfall unseres und der benachbarten Telefonnetze Verdammt nochmal - bin stocksauer - Hilfe, wie komm ich jetzt in den CK?
Glaub mir, das ist schlimmer als noch nicht besorgte Geschenke!
Aber am Ende wird dann doch alles gut!
Der Beginn der Adventszeit mit der ersten Kerze am Frühstückstisch und dem ersten Türchen hier - entspanntes Lachen am PC, das ist besser als alle Ratschläge über "so verbringen Sie die Adventszeit ohne Stress"
Danke!
Küsschen
Cantate

Vom 28.11.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..nein - ich habe sie noch nicht - die Geschenke und werde sie aus Trotz erst am 23. besorgen und die Gefahr diese Frage gestellt zu bekommen wird täglich akuter, wobei sie sich momentan noch in der Phase: "Weißt Du schon was Du schenkst?" bewegt... (gibt es den Rettungsschirm für diese Fragen eigentlich schon?)

..vielen Dank für den Einstieg, jetzt kann ich beruhigt das erste Kerzlein anzünden... OH TANNE...

Gruß pp ...

Vom 28.11.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ein Weinforumskalender ohne das erste Türchen vom Matthias, das kann ich mir ja gar nicht mehr vorstellen. Ich bekenne, ich gehöre auch schon zu denen, die sich schon seit Wochen auf seine Eröffnung freuen. Und wie jedes Jahr schreibt er ja so drei oder vier Tage vorher kryptische KMs er könne sich gar nicht vorstellen, dass ihm dieses Jahr auch nur das geringste Bisschen einfiele. Und hoffentlich ginge das dieses Jahr so gerade noch mal gut und eigentlich habe er auch gar keine Zeit und ob ich meine Geschenke schon alle beisammen habe. Ihr seht, an ihm ist ein großer Geschichtenerzähler verloren gegangen.

So nu kann se kommen die Vorweihnachtszeit. Danke Matthias!

lg
susa
OH TANNE...

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 28.11.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Matthias,

vielen Dank für den schönen Beitrag und die Eröffnung der diesjährigen Weinforumsadventskalendersaison. Mittendrin im Lesen hatte ich kurzzeitig die Befürchtung, die Kurve zum Wein kommt gar nicht mehr. Aber wie Du das dann doch noch gemeistert hast - Chapeau!

Und: Ja, ich habe gerade eben das letzte Geschenk eingepackt, muß nur noch Schleifchen drum, fertig!

LG
theater OH TANNE...

Vom 28.11.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Darf man in solchen Zeiten noch unbeschwert Weihnachten feiern. Darf man die Probleme der großen und kleinen Welt ausblenden? Den Hunger? Die Finanzen? Die Atomkraft? Frau Kuchen? Große grüne Dinge mit Zähnen? Darf man sich ohne schlechtes Gewissen naiv auf Weihnachten freuen?

Ja, man darf . Denn es gibt hier im CK und im richtigen Leben unglaublich viele Leute, die offensichtlich tagein tagaus intensiv über all diesen wichtigen Themen brüten und die diese schwere Last für alle tragen. Und die das dann auch ausführlich kommunizieren. Das reicht doch vollkommen aus. Pfeil nach links

Das ist einfach wunderbar ausgedrückt, ganz herzlichen Dank, MatthiasH, für die trostreichen Worte.

Dann noch Cantate: Pfeil nach rechts Der Beginn der Adventszeit mit der ersten Kerze am Frühstückstisch und dem ersten Türchen hier - entspanntes Lachen am PC, das ist besser als alle Ratschläge über "so verbringen Sie die Adventszeit ohne Stress" Pfeil nach links - da werde ich alles mal gaaaaanz langsam angehen lassen.

Gruss von Rinquinquin

Vom 28.11.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also wenn die Fragen lauten würde, „wann fängt für euch die Vorweihnachtszeit an?“, dann wäre die Antwort einfacher:

Wenn im Weinforum steht „Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 1“ und dieses Türchen zufällig von einem gewissen MatthiasH angeboten wird.

Wieder einmal ein Highlight; vielen Dank!

Ach und übrigens stellt sich seit eben die Geschenkefrage für mich nicht mehr. Dafür ist kein Geld übrig: muss auch erst das Haus verpixeln lassen.

Gottfried YES MAN

Vom 28.11.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ja mal wieder SUPER Matthias. Herrchen ist ganz nervös geworden. Frauchen soll ruhig Roasamunde im 2. wir schauen ins erste Türchen bei Matthias rein.
Das war noch schöner wie im Schnee heute mittag.
Dann hat er einen Crémant Gellenbacher in sein neues großes Glas Lachen Lachen Lachen
Darauf ein Prösterle von Eurem Otti.

Vom 28.11.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
*knicksmach*

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 29.11.2010 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Und selbst nachts macht's noch Spaß den Matthias zu lesen. Danke! OH TANNE...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 29.11.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Den Südafrikaner hab ich noch vergessen BOOOIINNNGG.... Rickety Bridge
Shiraz 2008, 14,5vol%

Brombeere, Maulbeere, Schoko, Pfeffer, dunkle Waldbeeren,
schöne Nase, noch heftige Tannine. langer Nachhall.
LG
Gerwolf

Vom 29.11.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Erst wenn ich Dein Türchen lese, lieber Matthias, glaube ich daran, dass es auch in diesem Jahr Weihnachten wird. ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 29.11.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

da hast Du die Latte für uns nachfolgenden Schreiberlinge aber ganz schön hoch gehängt. Es war eine Freude Dein Türchen zu lesen.

Vielen Dank
Trollmann

Vom 30.11.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
puh!
Welch Auftakt!

Mein lieber Matthias,
jetzt ist sie da, die Weihnachtszeit. Für mich hat sie gerade eben begonnen! Was soll es schon bedeuten, dass ich erstmals am 1. Advent die Wohnung geschmückt hatte, dieses Türchen konnte mich aus Zeitmangel erst heute erfreuen!

ein kleines bisschen demütig...
lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: