Wein des Tages 27.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dann kann ich nur versuchen, den Zauber eines solch großen Weines herüber zu bringen, das Vergnügen und den Genuss, den man bei der Verkostung empfindet. Gestern abend gab es 2001 Château Cos d'Estournel St. Estèphe, Bordeaux in jenem Jahr bestand die Cuvée aus 55% Cabernet Sauvignon und 45% Merlot, der Anteil der Erstbelegung betrug 80%. Herausgekommen ist ein kraftvoller fast monolithischer Wein mit faszinierenden Fruchtaromen, Heidel- und Johannisbeere, Pflaume, Terroir und eleganter nicht aufdringlicher Holzwürze. Den Gaumen sanft umschmeichelnd zeigt sich ein eleganter etwas fleischiger Wein mit einem Bündel von Aromen und von seidig-fester Struktur und einem fast nicht enden wollenden Abgang. So viel zur reinen Beschreibung, jedoch der Zauber, die Faszination eines Weines ist mehr als die Summe seiner wahrnehmbaren Moleküle, der Wein schlägt einen in seinen Bann, er erzählt seine Geschichte, die Geschichte seines Bodens, seiner Trauben, man erfühlt die kühlen Morgennebel der Gironde, die heiße Mittagssonne über den Parzellen, den sanften Herbstwind, man riecht den Boden nach einem kräftigen Regenguss und die reifen Trauben auf dem Weg in den Keller. Das ist kein Wein den man so nebenher trinkt, das ist ein Wein, der volle Aufmerksamkeit fordert und verdient und dessen Aromen einem für immer im olfaktorischen Gedächtnis bleiben. Heute Abend wird es den 1990er geben, nach der Literatur noch einen Tick besser, abgerundeter, harmonischer, eleganter - ich freu mich drauf. Prost! ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
was für ein schöner Beitrag und welche Liebe zum Wein spiegelt sich darin. Ich bin beeindruckt! Und welche Musik hört man bei dem Genuss diesen Weines?
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine
























