neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 26.11.10

Vom 26.11.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Keine vier Wochen mehr und es ist nicht nur Weihnachten, nein auch die Tage werden wieder länger. Aber erst mal hat, wie jedes Jahr Ende November diese Nacht hier der Winter Einzug gehalten mit Frost und Eis, die Autofahrer müssen die Scheiben freikratzen, eine kleine feine Puderzuckerschneeschicht liegt auf den Sträuchern und Bäumen und es wird richtig kalt. Erfahrungsgemäß hält das bis zum Sankt-Nikolaus-Tag und dann wird es wieder warm "Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee" pflegte mein Vater zu sagen. Kalt wird es dann wieder im Januar oder spätestens im Februar zu den Karnevalszügen oder wenn die Winterpause dieser vollkommen überschätzen Sportart mit den 22 Männern und dem einen Ball zu Ende ist. Na!

Dieses Wochenende wird es gemütlich werden, wir haben eine Mini-Cos-Vertikale geplant, zuerst 2001 und dann 1990, Kaminofen an und gaaaanz gemütlich nix tun, höchstens die neuen CDs hören. Gestern hab ich schon reingehört, Southside Johnny, fast wie in alten Zeiten, ich dachte doch wirklich, da ist La Bamba an der Trompete, aber ich kannte den Herrn dann doch nicht. Und dazu wird das Haus zurückhaltend weihnachtlich dekoriert, so ein bisschen Kerzen und Tannengrün sieht Herr susa ja ein, aber wenn's zu viel wird, dann muss um jede kleine Kugel heftig diskutiert werden.

Dazu gibt es dann erst mal einen Weißwein und zwar

2008 Riesling Rotliegendes S
Dr. Wehrheim, Pfalz

ich freu mich schon drauf, meine letzte Trinkerinnerung war ein hell- bis goldgelb funkelnder Wein mit feinen Aromen von frischen Kräutern, gelben Früchten und festem Mineral, der den Gaumen umschmeichelte nach hinten zum Abgang hin immer straffer und kräftiger wurde, seine 13.5 vol% Alkohol machten aus ihm fast einen Muskelprotz aber einen sehr eleganten, harmonischen, also eher ein Zehnkämpfer, kein Gewichtheber Na!, der Abgang lang und intensiv.

Der Preis liegt unter 15.00€, verschlossen ist die Flasche mit Vinolok (muss man ja - glaube ich - schon ungefähr 50 ct für einrechnen Na!)

Prost!

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Die deutsche Geologische Gesellschaft müsste eigentlich den Winzern einen Sonderpreis verleihen. Kein Mensch würde die Namen der Gesteinsschichten in Deutschland kennen, wenn die Winzer hier nicht tatkräftig unterstützen würden.

Mit den einschlägigen Etiketten der deutschen Winzer könnte man mittlerweile die komplette Erdgeschichte Mitteleuropas illustrieren.
Ob "Rotliegendes" mit und ohne S, tausend unterschiedliche Schieferarten, ob "Vom Buntsandstein", Muschelkalk, Quarz...nichts was es nicht gibt.

Den Wein kenn' ich leider nicht *ups ... *rotwerd* .
Aber es ist Freitag!

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.11.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann wird es aber Zeit, dass Du den Wein mal kennen lernst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, nicht zu vergessen Trias und Konsorten Na!

lg
susa

Vom 26.11.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*fingerheb* aber ich kenn' den! Wird mal wieder Zeit für einen Pfalztrip ...

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 26.11.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Als ich heut morgen hier los bin, war noch normal trübdunkelgraues Novemberwetter, nix kratzen oder Frost!
Aber als ich mitm Pferd mitten im Wald war, fings auf einmal an zu schneien und so sind wir "weihnachtlich dekoriert" = dick verschneit zurück beim Stall angekommen.
So einmal pro Saison mag das ja ganz romantisch sein, aber jetzt isses auch genug und Zeit, dass der Winter endlich vorbei ist Na!

Bodenkunde war schon an der Uni mein eher schwächeres Fach na dann... irgendwie konnt ich die ganzen Gesteine, Schichten, Zeitalter..... nie auseinander halten, schön, wenn sich ein paar Winzer da freundlich drum bemühen

freitägliche Grüße
Cantate

Vom 26.11.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

endlich mal ein WdT, den sogar ich als Newcomer kenne. Ganz zu Anfang meiner Aufzeichnungen hatten wir den Jahrgang 2004 im Glas. Notiert hatte ich mir damals eine Holznote sowie eine "kantige" Struktur. Damit dürfte ich wohl das Mineral gemeint haben Na!

Hier in S-H liegt ca. 10 cm Schnee (hoch, nicht breit), es war heute morgen total doof zu fahren. Hoffentlich ist die Autobahn weiterhin frei. Und morgen geht's erst zur Weinprobe in die Überseestadt HB und anschließend zum Abgrillen. Da ist Schnee doch genau das richtige Lächeln

Freitägliche Grüße
theater

Vom 26.11.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da er gerade noch im Glas ist, noch ein schneller aktueller Eindruck: Der Wein hat sich nochmals verbessert, runder, kraftvoller, dicht auch in der Aromatik - einfach wunderbar!

und der Cos ruht schon in der Karaffe, das wird ein schöner Abend heute

lg
susa

Vom 26.11.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..den ich mir an diesem Freitag Na! auch mache, aber nehme zu meinen Scampi einen NOU NAT von binigrau, der z.Zt. einer meiner Favoriten ist.

Gruß pp ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: