neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Israel und Wein - Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Vom 25.11.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.

Nachdem die SuFu außer eine recht guten und detaillierten Beschreibung von Susa und einer Anfrage samt offensichtlichem Spam-Post einer "Eintagsfliege" nicht viel konkretes hergegeben hat, frage ich einfach mal.

Mein Liebchen hat in der Vergangenheit öfter mal Kataloge von dem Versand "Einkaufen wie in Israel" bekommen und so auch vor kurzem. Den hat sie mir zum Anschauen gegeben und darin wird unter anderem Wein angeboten. Recanati,Gamla, Yarden,Barkan sind die vertriebenen Kellereien, Die Preise bewegen sich zwischen knapp acht und dreißig Euro.

Die Preise liegen in dem Bereich, den ich bei manchen noch zum Probieren ausgeben würde, die Beschreibungen sind recht blumig und vielversprechend (im verkäuferischen Sinne). Nur: ich bin eben skeptisch, ob die Beschreibungen nicht doch etwas zu stark ideologisch geprägt sind und die Weine dann nicht das halten, was sie versprechen. Die Weine können zwar zusammengestellt werden, Mindestmenge sind aber sechs Flaschen und da kommt dann schon ein gewisser Betrag zusammen, den ich mal eben so für einen "Blindflug" nicht unbedingt ausgeben will.

Wer also Erfahrungen mit Weinen der genannten Kellerein hat, darf sie gerne mit mir teilen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Moin

Yarden habe ich zwei mal auf Verkostungsveranstaltungen des Hauptanbieters in Deutschland probieren können. Durch die Bank fand ich es sehr ordentlich gemachte etwas mainstreamige Weine, die weißen ziemlich wuchtig, empfehlenswert der Sauvignon blanc. Am besten gefallen hat mir der Merlot, der ziemlich die Nähe zu Bordeaux betonte, was er überhaupt nicht nötig hatte, allerdings ein reichlich internationaler Stil.

Der Vertreter hatte noch ein paar Flaschen der Galil Winery, das ist eine Kooperation mit der Golan Heights Winery, darunter auch ein Bordeaux Blend, der ganz manierlich war, aber ich weiß nicht, ob man den hier kaufen kann.

Übrigens ist israelischer Wein keineswegs automatisch koscher, das meiste ist auf den Export ausgelegt und geht in alle Welt. Die israelischen Wineries haben zwar alle ihre koscheren Linien, aber nur diese haben auch das erforderliche Rabbinatszertifikat. Falls also jemand meint, wenn er Leute bekochen und beweinen will, die koscher essen, er sei mit jedem x-beliebigen israelischen Wein auf der sicheren Seite, das ist nicht so. Die können auch rechnen und den Mehraufwand, der zur koscheren Herstellung betrieben werden muss (und ich glaube es sind auch Gebühren dafür fällig) betreiben sie nur in dem Maße wie auch Absatz garantiert ist.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 26.11.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Vielen Dank für die wieder mal sehr detaillierte Info. Ich verstehs jetzt so: Anständig gemachte Weine, aber nix weltbewegendes und auch nicht so, daß man es unbedingt probiert haben hätte müssen, da Mainstream. Bestätigt in etwa das, was ich mir schon gedacht habe.

Das Thema koscher wäre bei dem Versand keines, sie geben ausdrücklich an, daß alle angebotenen Weine zertifiziert koscher sind. Mir ging es eher darum, ob es einen Versuch wert wäre. Mal schaun, vielleicht bekomme ich ja noch ein zwei Leute mit ins Boot, daß man sich das Geld teilen kann und es für jeden nicht so viel wird.

Vielen Dank noch mal.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: