Wein des Tages 25.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Beim Vermouth d'Honneur gibt es beileibe nicht nur Vermouth, es gibt Champagner oder Cremant, Wein, manchmal auch einen Edelbrand und kleine Appetithäppchen. Meine alte Freundin Evelyne, die in unserem Feriendörfchen auch zu den maßgeblichen Persönlichkeiten gehört und einmal im Jahr zu einem solchen Anlass eingeladen wurde, nannte das strikt und unbeirrbar "Rosé d'Honneur" weil der Bürgermeister ihres Ortes, wohl zur Unterstützung der lokalen Winzerschaft und immerhin ist es ja in der Provence ausschleißlich Rosé ausschenken ließ (wahrscheinlich auch zur Schonung der Gemeindekasse Manchmal sogar guten, sagt Evelyne, und manchmal sogar den von Château Sainte Roseline. Bei unserem letzten Besuch dort gab es den aktuellen Jahrgang zu probieren und ja, den kann man wirklich mit Vergnügen trinken (und manch ein deutscher Spätburgunder ist auch nicht wesentlich dunkler in der Farbe). Mitgebracht haben wir allerdings den Roten 2008 Cuvée Lampe de Méduse Château Sainte Roseline, Provence AOC es ist jetzt schon eine ziemliche Weile her, dass ich zum letzten Mal Gustav Schwabs Sagen des Klassischen Altertums in die Hand genommen habe; sollte ich eigentlich mal wieder tun. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass Medusa was mit einer Lampe zu tun hatte. War das nicht Pandora? Und war die Lampe nicht eine Büchse? Medusa war doch die mit der Schlangenfrisur, bei deren Anblick die Menschen zu Stein erstarrten. Ausserdem ist méduse das französische Wort für Qualle, aber das bringt uns auch nicht weiter. Gegen den Wein wurde seitens des familialen Finanzministers vehement protestiert, nicht etwa weil er uns nicht zusagte, nein weil er noch in der traditionellen provenzalischen Mädchenrockflasche angeboten wird. Erstens ist diese Flaschenform bei ihm sowieso negativ besetzt, weil sie zu viele Erinnerungen an die eher vernachlässigenswerten Kreszenzen dieser Gegend weckt und zweitens weil es mal wieder eine neue Form ist, die im Zweifel die ganze Statik im Weinkeller zum Einstürzen bringt. Da hilft nur, schnell austrinken, dann haben wir wieder ein Problem weniger. Der Wein ist aus den Rebsorten Mourvèdre, Grenache und Carignan, tief dunkelrot und duftet nach Wald- und Himbeeren, Kräutern der Provence, und auch ein wenig nach Kirschlikör, am Gaumen fest, samtiges Tannin, Holzwürze, Bitterschokolade, ein wenig Lakritz, der Abgang eher kurz aber kraftvoll, feines Säuregerüst. Ab Hof haben wir 12.00€ und nochwas dafür bezahlt. Prost! ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Susa, mal wieder wunderbar.
Wein und Geburtstag. Vor 16 Jahren kam Junior auf die Welt Mal sehen wer den Korken verliert. LG Gerwolf Sweet little sixteen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nimm die Comtesse, Montrose hält länger
lg s ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa,
Comtesse ist Magnum. LG Gerwolf großer Schluck |
||||
|
|||||
|
|||||
Der 4. von rechts ist aus. Sonst sind es die gleichen wie bei der Konfi.
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Roseline war neben Ott unlängst auch öfters in meinem Glas Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Sorry Susa, aber es heisst "vin d `honneur ", und es scheint mir eine etwas offiziellere Version des Massen-Aperos zu sein Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine