neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtiger Wein gesucht für vegetarisches Gericht

Vom 24.11.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philsor Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo erstmal, ist mein erster Post hier. Gehörte lange Zeit zum stillen Rezeptesucher- mittlerweile steigen jedoch die Kochfähigkeiten und somit auch die Anforderungen an das drum herum. Am Freitag werde ich ein kleines (gezwungener Maßen) vegetarisches Gericht kochen und wollte dabei folgendes Gericht machen:
www.chefkoch.de/rezepte/636986472095,33/Geschnetzeltes-in-Estragon-Sahne-Sosse.html

Das Fleich wollte ich dabei mit Champignons und Tofu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Wein zum kochen bzw. dazu trinken. Meine Recherchen haben mich schon darauf geführt, dass beide in etwa das selbe sein sollten und nicht zu lieblich. Aber wo bin ich dann? Halbtrocken - trocken, Chardonnay eher nicht? Ich bin einfach völlig überfragt.

Für ein wenig Hilfe bei der Weinauswahl wäre ich sehr dankbar :)

Sollte der Thread hier nicht wirklich hinpassen, bitte nehmts mir nicht übel- ich habe nichts besseres gefunden!

viele Güße

Phil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
MUSS der Tofu da rein Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen; ich mein, die Pilze allein sind doch alleine ausreichend.

Chardonnay ist gar nicht mal so verkehrt, ich würde aber eher einen Riesling dazu nehmen, eine nicht ganz trockene Spätlese aus der Pfalz z.B. würde mir gut gefallen, gerne was vom Rebholz.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 24.11.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philsor Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tofu ist noch da :P
Vielleicht überleg ich mir das aber noch- mein Fall ist das Zeug auch nicht.

Nicht ganz so trockene Spätlese aus der Pfalz- eine genauere Spezifikation möglich? :)

Falls es eine Rolle spielt:
Zur Vorspeise reiche ich einen Merlot Rose aus 2009 und zum Dessert / Ausklang einen Ayala.

Vielen Dank aber schonmal!

Vom 24.11.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Willst Du nicht den Ayla zu Anfang servieren, den Merlot weglassen (die Spezifikation ist übrigens auch nicht gerade exakt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) und dann den

2007 Riesling Spätlese "vom Buntsandstein" Ökonomierat Rebholz, Pfalz

servieren
und zum Dessert nen Espresso und nen Digestif Na!

Vom 24.11.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Tofu ist nicht einfach Tofu, da gibt es unzählige Sorten von, das schlimmste ist Stinke-Tofu. Da muß man schon genau wissen, welche Konsistenz und Geschmacksrichtung, um einen Wein auswählen zu können. Allenfalls zu geräuchertem Tofu könnte ich mir die Champignons zusätzlich vorstellen, ansonsten eben nur die Pilze wäre die bessere Lösung.
Spätlese mit Süßeschwanz aus der Pfalz von Rebholz, Wehrheim oder Becker sollte passen.

Gruß, Grenache

Vom 24.11.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philsor Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich sehe schon, es gibt einfach zu viel auf das man achten muss ;) Deswegen habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen um das Thema gemacht. Ich persönlich bevorzuge ja richtig süßen Asti Spumante- den kann man nur zu nichts wirklich reichen ;)

2007 Riesling Spätlese "vom Buntsandstein" Ökonomierat Rebholz, Pfalz
Spätlese mit Süßeschwanz aus der Pfalz von Rebholz, Wehrheim oder Becker sollte passen.

Diese beiden Dinge werde ich mir mal aufschreiben und durch die Stadt tingeln.

Ich bedanke mich recht herzlich :)

Achso, eine kurze Frage noch:
Ist das hier auch das richtige Forum wenn ich einen Sekt suche? Möchte gerne mal etwas hochwertigeren Asti versuchen- der von Cinzano ist derzeit mein Favorit, aber hochwertigere habe ich bis jetzt noch keine gefunden. Auch beim Champagner gibt es wohl nichts... Habe noch nicht einen Doux Champagner gesehen.

Vom 24.11.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Grenache wir sind hier nicht in China Na! oder sonstwo in Asien; 70-80% des Tofus, den man hier kaufen kann ist geschmacklos, der Rest schmeckt wie gesottene Gummiringe Na!.

lg
s

Vom 24.11.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
@susa
d'accord! für Europa. In China muß ich allerdings auch manchmal weglaufen.

@Philsor
Das was du da an Asti genannt hast, würden meine Freunde in Norditalien als Straßenkehrerspuma bezeichnen, man will sich ja nicht die Füße waschen. Wenn du schon nach Champagner schielst, dann schau erst mal in bella Italia nach Franciacorta, da wird dir sicher auf hochwertiger Ebene geholfen.
Beim Champagne Doux gibt es unzählige Häuser, die ausgesprochene Qualität vorweisen können, Demi-Sec halte ich allerdings für angebrachter, dem Geist der Zeit folgend.

Gruß, Grenache

Vom 24.11.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Susa

Was Tofu angeht, sind wir uns einig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß vom Hai!

Vom 24.11.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
Bei Verwendung von Tofu ist das Rezeptkonstrukt mit Estragon und Sahne nicht mehr stimmig.
Gruß Mo

Vom 24.11.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
Abgesehen davon ist es durchaus möglich, schmackhafte Tofusorten in Asiamärkten zu erstehen, Susa, natürlich nicht bei Aldi.
Seidentofu, der für Suppen gut geeignet ist oder püriert als Zutat zu japanischen Hackfleischbällchen, zu Avocadozubereitungen,
Der festere der Tofusorten, der angebratenz.B. dem Hühnerfleischgericht zugegeben werden kann, übrigens kann man Tofu auch marinieren.
Also beim richtigen Anbieter eingekauft schmeckt Tofu nicht wie gesottene Gummiringe. Das ist die unqualifizierte Meinung derer, die bestimmte Fischsorten so bezeichnen, weil sie diese falsch zubereiten.
Wobei ich Deine Meinung nicht als unqualifiziert empfinde, nur als die Meinung von einem nicht tofuerfahrenem Koch.
Gruß Mo

Vom 25.11.2010 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und Wein zu Tofu ist sicher eine spannende Sache - Great Wall? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gut, ich gebe Tofu eine letzte Chance (schon wegen meiner veganen Verwandschaft, die es immer mal wieder zu bekochen gilt Na!), im Nachbarort hat vor 6 Wochen ein Asiamarkt eröffnet, ich werde mich da mal einer Fachberatung unterziehen Na!.

lg
susa

Vom 25.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philsor Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Grenach

Das der Cinzano bestimmt nicht die Höhe der Kunst ist, war mir auch klar ;)
Aber selbst Demi-Sec Champagner habe ich noch nichts gefunden, dass mir wirklich geschmeckt hätte. Habe da z.B. den Taittinger, Lanson oder Moet probiert- schmeckt in keinstem Falle schlecht, aber richtig süß ist eben noch was anderes Lächeln . Und als ich nach Doux Champagner gegooglet habe, bin ich auf keine Möglichkeit gestoßen eine solche Flasche irgendwo zu erstehen.

Pfeil nach rechts Franciacorta Pfeil nach links

Danke, werde mich da mal umsehen und umhören! Hast du denn eine Empfehlung in Richtung richtig süß? Mag zwar einigen "Kennern" sauer aufstoßen, aber so ist das nunmal mit dem verschiedenen Geschmack ;)

Vom 25.11.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philsor Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Eine Edit-Funktion wäre echt schön, man kann ja noch nichtmal Grammatik und Rechtschreibung berichtigen- geschweige denn was ergänzen...

Habe mich jetzt auch gegen Tofu entschieden. Gibt nur lecker Pilze ;)

Danke weiterhin :)

Vom 25.11.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
"Eine Edit-Funktion wäre echt schön, man kann ja noch nichtmal Grammatik und Rechtschreibung berichtigen- geschweige denn was ergänzen... "

Aber es gibt 'ne Vorschau Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 26.11.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

klein Einmischung von der Seite und gaaaanz leich Off-Topic: Genialen Tofu gibt es im Bioladen von Taifun! Tofu Rosso oder Basilium-Pesto ist sehr geschmacksintensiv und alles andere als fade oder gummiartig. Daß Tofu immer sch.... schmeckt gehört def. der Vergangenheit an und ich würd von dem verseuchten Zeug aus'm Asialaden aber tunlichst die Finger lassen.

Ich könnte mir zu dem Gericht aber auch nen schönen Chenin Blanc vorstellen (um auch was zum Thema beizusteuern) ;o)

gruß

Morticia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: