neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtigen Wein zu Roter-Bete-Essenz gesucht

Vom 24.11.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Weinkenner,
welchen Wein kann ich zu meiner Vorspeise anbieten? Es gibt Rote-Bete-Essenz mit Meerrettich-Ravioli.
Liebe Grüße
Elli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

die würde ich unbeweint lassen.

Am ehesten sonst einen stoffigen Silvaner (Thörle hat einen tollen "Alte Reben") oder .. naja, leicht restsüßer Riesling geht eigentlich immer ...

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 24.11.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Elli,
biete noch ein e für die Beete Lachen Lachen Frau G. meint trockener Franzos geht nicht, am besten ein kräftiger roter Sizilianer
z.B. Nero d´Avola von Morgante oder Cusumano. Das sind die einfachen Versionen.~ 6-8€
Die Großen von Morgante Don Antonio oder Noa und Sagana von Cusumano~20€
LG
Gerwolf Lachen

Vom 24.11.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Tin,
Dein erster Gedanke - "unbeweint" - was würdest Du stattdessen anbieten? Zum Amuse gibt es einen Rieslingsekt - soll ich den einfach die Vorspeise übernehmen???
Gruß Elli

Vom 24.11.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Tin war einen Tin schneller Lachen Lachen Lachen
so verschieden sind die Geschmäcker. Lachen Lachen
LG
Gerwolf

Otti lacht sich schlapp BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 24.11.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Elli, das mit dem Sekt ist auch eine gute Idee. wo bleibt das ...
LG
Gerwolf

Vom 24.11.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Gerwolf,
laut Duden kannste Bete auch nur mit einem "e" schreiben Na!
ZUm Wein - jetzt bin ich etwas verwirrt - Weiß oder Rot - ich dachte immer, entweder oder???
Was haltet ihr denn von einem "Mischling" - habe einen super leckeren weiß gekelterten Pinot Noir - was sagt ihr dazu???
Gruß Elli

Vom 24.11.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bete geht auch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Das war für mich neu. Lachen Lachen
bete un arbeite ... ...

Der Pinot Noir de Blanc ist auch eine gute Idee. Und den hast Du schon im Weinkeller. Let´s cook baby! Let´s cook baby!

LG
Gerwolf

Rote B. ist immer gut. Immunsystemstärkung nach TCM und bewegt und baut Blut auf.
Bei uns gibts die Beste im Umkreis beim Weingut Ziereisen. Fahr ich öfter mal Freitags hin.

Vom 24.11.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bunter Saltat mit Kräutern, Grapefruit und Sprossen

Verschiedener Blattsalate waschen, klein zupfen, Rote Beete schneiden, Grapefruit und Orange schälen wie Apfel (alles Weiße weg), Filets raus schneiden, Saft auffangen, Sprossen abbrausen.

Salatsoße:

E 2-3 EL ÖL

M gemahlener Senf, Pfeffer

W ½ TL Salz

H 1-2 EL guter Essig

F etwas Paprikapulver, 1 EL heißes Wasser, Orangen/Grapefruitsaft

E 1 TL brauner Zucker

Zutaten in der angegebenen Reihenfolge gut verrühren und über den gemischten Salat geben.

Mit Sprossen garnieren.
Un Tschüss
Gerwolf

Vom 24.11.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts biete noch ein e für die Beete Lachen Lachen Pfeil nach links

Ooch Mensch, Gerwolf! Jetzt wollte ich gemütlich was über Wein zu Roten Beeten lesen und du zerstörst was ich Zeit meines Lebens als gesichertes Wissen betrachtet hatte.

Ich wollte es nicht glauben und habs extra nachgesehen aber es stimmt: Man kann tatsächlich "Rote Beete" mit zwei "e" schreiben. Und seit der Rechtschreibreform sogar mit großem "R".

Wie soll ich in Zukunft die Dinger von rotblühenden Gartenbeeten unterscheiden?

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 24.11.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und nu kommt mal wieder zum Wein zurück meine Lieben, hier herrschen ja Zustände - Herrdumeineslebens Na!

Ich würde den Rieslungsekt noch mitnehmen und es ansonsten bei Mineralwasser bewenden lassen und wenn Weinm dann wie Tin schon schrieb, ein bisschen stoffig, nicht ganz trocken - bei Roten Be(e)ten ist es wirklich fast egal ob rot oder weiß. Der weiß gekelterte Pinoit noir könnte durchaus auch gehen, wenn er nicht zu trocken ist.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 24.11.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

generell macht man da mit „unbeweint“ nicht so viel falsch. Werfe trotzdem mal was von der AC Entre-Deux-Mers in den Ring.

Müsste ganz gut mit der Roten Bete können.

Gruß
Gottfried

Vom 24.11.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich versteh das "unbeweint" - das ist fast ne Consomee ... aber zu Rote Bete und Meerrettich würde Apfel passen - wenn du da was volles in der Richtung und so? Ein entsprechender Weißburgunder vielleicht aus dem Friul?

O.

Vom 25.11.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Dann sag ich: Cidre!

Ansonsten - natürlich: Riesling, freilich nicht von der frischen-trockenen Sorte, eher die etwas gereifte halbtrockene Version. Rotwein zur Suppe: Sicher nicht! Sicher nicht! Na!

Schöne Grüße
Monti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: