neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 24.11.10

Vom 24.11.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
In meinem ersten jugendlichen Weinleichtsinn dachte ich, Winzer kennen sich auch in der internationalen Weinszene aus. Tja, das war dann auch so eine Lektion, die ich lernen musste, dass so manch ein Winzer, der durchaus passable Weine macht, so grade mal die Kollegen im Umkreis von 50 km kennt und dann wird's eng. Manche halten es nachgerade für Vaterlandsverrat, ausländische Weine zu kennen, geschweige denn zu trinken. Da sind sich viele deutsche, französische oder italienische Kollegen durchaus ähnlich. Nur die Franzosen kennen ihre Großen, die sind da so was wie das Nationalheiligtum.

So erging es mir dann mal bei einem Hoffest im Rheinhessischen; ich kam mit der Winzersgattin ins Gespräch, die mir erzählte dass sie eine ganz wunderbare ja quasi revolutionäre Idee habe. Ihre Tante, deren Aquarelle auch schon den örtlichen Kirchenkalender geschmückt haben, würde mal ein paar Etiketten für ihren Wein entwerfen. Das sei doch mal was anderes.

Ich stimmte zu, ein Blick auf die auch in der Probierstube aushängenden Bilder ließ mich zwar kurz zusammen zucken, aber - im Nachhinein hätt ich mir lieber stark auf die Lippen gebissen - ich meinte dann, was Aufbauendes sagen zu müssen und bemerkte: Erinnern ein wenig an das Etikett vom 2004er Mouton, das der Charles gemalt hat.

"Mutong?" fragte die junge Dame zurück "die sinn abber net von do, odder?" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt in der Weihnachtszeit gibt es wieder einiges an Geschenkangeboten und der Wein- und Delikatessenhandel bietet allenthalben Weine mit zugegebenermaßen oft sehr geschmackvoll gestalteten Etiketten an. Geschmackvoller Wein ist mir allerdings lieber, oft beschleicht mich die Vorstellung, dass in diesen Fällen die Verpackung das eigentlich Geschenk ist und nur vom eher mäßigen Inhalt ablenken soll. Dies sozusagen als Unterabteilung meiner Etikettentheorie Na!.

Was gut gestaltete Etiketten angeht, da können wir uns von den Spaniern einiges abschauen, selten sind mir mehr grafisch gut gestaltete und doch schlichte Etiketten aufgefallen und - die Weine schmecken auch noch Achtung / Wichtig .

In diesem Sinne positiv aufgefallen ist mir

2009 Cimbron Verdejo
Bodegas Felix Sanz, Rueda

ein feiner fast zarter Sommerwein, der frisch nach exotischen Früchten, Aprikose und frischen Kräutern duftet, am Gaumen saftig, straff und mit angenehm herber Note, gutes Säure und das Finale ebenso angenehm wie der duftige Auftakt. 12.5 vol% Alkohol, gut gekühlt ein schöner Aperitif zu ein paar Salzmandeln, Oliven und kleinen Häppchen, im Sommer ein wunderbarer Terrassenwein.

Und die Etkettengestaltung, die mir gut gefallen hat, auf zart grünem Hintergrund ein paar aneinander stoßende Kreise, die links haben jeweils eine schwarz ausgefüllte Hälfte, die ein x ergeben. Ich kann es leider nicht beschreiben, mein Foto, das ich auf der Messe gemacht habe, ist vollkommen unterbelichtet und verwackelt, aber - gidf Na!.

Der Endverbraucherpreis wurde mir mit etwa 7€ angegeben.

Prost!

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Und in einem Moanat ist Heiligabend
LG
Otti

lecker Weihnachtswürstchen ... wo bleibt das ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: