neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein mit geringem Alkoholgehalt

Vom 23.11.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerdus Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Trinke gerne trockene Weißweine aus Deutschland, gern Rieslinge, aber auch andere.
In den letzten Jahren ist es leider immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich geworden, Kabinettweine mit geringem Alkoholgehalt zu finden. (QbA Weine schon gar nicht) Es gibt immer mehr Weine, die 12% oder gar mehr haben, wenige liegen bei 11 % und darunter finde ich gar nichts mehr. Mir ist schon klar, dass Alkolhol ein Geschmacksträger ist. Aber mir liegt nichts an riesigem Volumen, lieber wären mir leichte, gern sehr trockene Weine (bis 5 g Restzucker).
Wenn jemand einen Tip für mich hat (Region ist mir egal), wäre ich sehr dankbar.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kenne einen Pfälzer Wein, Raddegiggel forzdrogge, den man als Diabetiker Wein, bezeichnen kann. So was in der Art kannst Du übers Netz googeln. Da hast Du eine große Auswahl.

LG

Eislein

Vom 23.11.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldo68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2010
112 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo fischerdus,
ein trocken ausgebauter Wein hat immer mehr Alkohol als die lieblichen Varianten. Es ist doch bei der Gärung immer der Zucker, der in Alkohol verwandelt wird. Deshalb gibt es liebliche und halbtrockene Weine mit Alkoholgehalten zwischen 9% und 11%. Und ein trockener Wein hat meist ab 12% Alkohol.
Grüße Arnoldo.

,

Vom 23.11.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerdus Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Arnoldo!

Das ist genau die Erklärung, die ich von Winzern mit hochprozentigen Weinen immer höre.
Mir will allerdings nicht einleuchten, dass es noch vor 10 Jahren trockene Weine mit geringerem Alkoholgehalt gegeben hat.
Ich erinnere mich konkret an einen Moselwein, der lag bei 8 % und der war "rappeltrocken".
Das war zwar sicher ein "kleiner" Wein, aber für den Alltag gerade recht.
Und wo sind die? Macht man daraus heute gleich Essig?
Irgendetwas ist beim Ausbau geändert worden, weil "der Kunde" diese vollen Weine verlangt. Aber nicht alle haben dengleichen Geschmack!

Gruß
fischerdus

Vom 23.11.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts kenne einen Pfälzer Wein, Raddegiggel forzdrogge, den man als Diabetiker Wein, bezeichnen kann. Pfeil nach links

Gibts den immernoch? Jajaja, was auch immer!

Übrigens: es ist nicht das Problem trockene Weine zu finden sondern trockene Weine mit einem Alkoholgehalt von weniger 11%
Und komme jetzt bitte keiner mit den sogenannten alkoholreduzierten oder gar -freien Weinen.

lg
Trollmann

Vom 23.11.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Das hat auch was mit den Jahrgängen zu tun, bzw mit dem Klimawandel.
Je trockener und heißer der Sommer, desto mehr Alk letzendlich im Wein - also mal ganz vereinfacht verallgemeinert.

....insofern besteht Hoffnung auf den 10-er.
lg Cantate

Vom 23.11.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Fischerdus,

es ist weniger der Ausbau als die heute üblichen höheren Öchslegrade der Trauben. Das kommt durch die wärmeren Sommer und geringere Erntemengen pro Hektar.

Sind die Trauben erst mal gekeltert gibts nur zwei Möglichkeiten. Der Zucker wird zu Alkohol vergoren oder bleibt als Zucker im Wein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Von merkwürdigen Methoden der Alkoholreduzierung jetzt mal abgesehen.

Dazu kommt das Problem, daß die kleineren Weine mit geringerem Zuckergehalt meist nicht trocken ausgebaut werden. Also gilt wieder, daß lieblicher Wein weniger Alkohol hat.

Und die Prädikatsweine müssen ja mindest Öchslegrade haben. Da sind die Chancen auf alkoholarme, trockene Weine noch geringer.

Jetzt bleibt Dir nur noch zu hoffen, daß die Experten jetzt mit Tipps ankommen welche Winzer gerade trockene Gutsweine mit wenig Alkohol haben.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 23.11.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

wenn es nicht partout Riesling sein muss, so empfehle ich Gutedel. Die liegen meist um die 11% und sind fast immer komplett trocken ausgebaut. Empfehlenswert auf jeden Fall: Ziereisen.

Viele Grüße
Markus

Vom 23.11.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerdus Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Manfred!

Deine etwas komplexeren Erläuterungen kann ich gut nachvollziehen. Na!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung...

Gruß
fischerdus

Vom 23.11.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Fischerdus,

beim portugiesischen Vinho Verde gibt's auch etliche Weine mit Alkoholstärken zwischen 9% - 10%.

VG, turbot

Vom 23.11.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerdus Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo turbot!

ja, den habe ich auch schon getrunken. Als Sommerwein finde ich das Sparkling ja ganz nett, aber nicht für alle Tage.

Und a propos Klimaerwärmung pp: bei den Portugiesen ist die Sonneneinstrahlung doch sicher stärker, ohne dass dies generell zu mehr Alkohol führt. Auch anderer Wein aus südeuropäischen Lesegebieten hat nicht viel mehr (wenn überhaupt!) Alkohol, so dass diese Erklärung letzlich nicht zieht, oder?

Was machen die deutschen Winzer, dass das Angebot trockener alkoholarmer Weine quasi ausgetrocknet ist?

VG
fischerdus

Vom 23.11.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
die Südländer haben aber andere Rebsorten!
Riesling in Portugal wäre vermutl. nicht genießbar

Vom 23.11.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Fischerdus,

der Vinho Verde wird in Nordwestportugal angebaut - südlich des span. Galicien. Ich war zwar noch nicht dort, würde aber mal davon ausgehen, dass das klimatisch eine vergleichsweise eher raue Weinbaugegend mit stark vom Atlantik geprägtem Wetter und auch größeren Niederschlagsmengen ist. Insofern sicher nicht unbedingt ein mediterraner Sonnenofen... Lachen

Es gibt übrigens auch Vinho Verde OHNE Blubber - gerade bei den preislich gehobenen Qualitäten.

VG, turbot

Vom 23.11.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

von jemandem, der u.a. auch auf trockene Weine mit weniger Alkohol steht, habe ich soeben folgenden Tipp bekommen:

In hoher Qualität und teilweise auch aus aktuellen Jahrgängen bekommt man solche Weine noch z.B. bei Christoffel Junior und bei Martin Müllen (trockene Kabinette mit 10-11 Prozent Alkohol).

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 23.11.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hm,

Vinho Verde wird relativ unreif geerntet und ist kein bisschen trocken. Aber wegen der relativ hohen Säure spürt man die Süße nicht unbedingt unmittelbar.

Gruß
Gottfried

Vom 23.11.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerdus Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!°

Der Tip mit dem Weingut Müllen von Allegro scheint mir einen Versuch wert.

à propos vinho verde: es gibt wohl trockenen und weniger trockenen, wobei richtig ist, dass das ein Säure dominierter Wein ist. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...

Und die Gutedel-Empfehlung von Markus stimmt auch. Leider sind die Gutedel (oder in der Schweiz Fendant) manchmal ein wenig langweilig ( zum Essen aber durchaus gut geeignet!). Sollte dieser Eindruck widerlegt werden, bin ich gespannt...

Übrigens: der eine oder andere österreichische Wein erfüllt auch meine Kriterien. Nur sind die nicht so enfach zu bekommen und gelegentlich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Ich bin weiter offen für gute Tipps.
Für die erhaltenen danke ich vielmals.

Gruß
Fischerdus

Vom 24.11.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Müllen! (in meiner Rolle als Yes-man für Allegro Na! ) ... ähnlich ist Fritz Haag. Eine andere Richtung wäre, restsüße Rieslinge so lange altern zu lassen bis der Zucker verschwindet ...

O.

Vom 24.11.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Fischerdus,

ich kenne eigentlich fast nur den Gutedel von Ziereisen - und der ist wirklich nicht langweilig :)

lg
Trollmann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: