Wein auf der Messe
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Wein auf einer Verbrauchermesse ist immer ein heikles Thema. Diesmal hat es mich nach München verschlagen, wo am Wochenende die Messe "genuss-pur" stattfand. Genereller Eindruck: die Messe war übersichtlich, von Pesto über Obst und Wurst bis zur Kochshow war einiges geboten, und an jedem Weinstand gab es vernünftige Gläser bei den Proben. Daher gab es ein großes Plus von mir. Außerdem war am Samstag nachmittag nicht allzuviel Betrieb. Mir hat es gefallen, den Winzern, Käsereien, Lebkuchenbäcker usw. eher weniger... Aber nun zum Wein: Entdeckungen für mich waren der Spätburgunder von Ralf Trautwein. Es handelt sich um den 09er, der überraschend gut zu trinken war. Eigentlich erwarte ich, dass ein so junger SB noch reifen muss. Dieser hat es geschafft, dass ich zwei Flaschen mitnahm um ihn zu meiner Gans am Sonntag zu genießen. Es ist kein flacher Spätburgunder sondern einer mit Struktur. Man hat auch nach dem Schluck noch eine ganze Zeit lang genussvoll am Gaumen zu schmecken. Die ausgerufenen 13,80€ war er mir allemal wert. Ich muss ihn mal im Vergleich mit einem Ziereisen und/oder Dr. Heger probieren. Mal sehen, wie er sich da schlägt. Dann hat mir der Stand vom Weingut Drautz, Heilbronn gefallen. Mutter und Sohn betreuten und berieten fachkundig ohne irgendwie auf Bestellung oder ähnliches zu drängen. Die Weine waren von guter, reiner Qualität und die Preise sind günstig - nicht billig. So kostet der Riesling aus der 0,75er-Flasche 4,40€, der aus der Reihe "Sonnengasse" 6,80€. Ich werde sicher mal dort vorbeifahren und ein paar Kartons in meinen Kofferraum verschwinden lassen :) Negatives gab es auch bei der Messe: ein französischer Weinstand gab einen Rotwein zur Verkostung und der Händler versuchte massiver zu einer Bestellung zu überreden. Die Flasche kostete 26,- € (er war auch gut, aber so gut? Angeblich eine autochthone Rebsorte, die "Urgrenache") und er wollte gleich 12 Flaschen schicken. Ich bin keiner, der Messen besucht um Weine zu verkosten, die ich mir sonst nicht leisten kann. Vom Preis habe ich vor/bei der Probe nichts gewusst. Aber das war schon sehr lästig. Eine Flasche hätte ich ja eventuell mitgenommen. Aber nicht so! Fazit: es hat sich gelohnt und bepackt mit Büffelmozarella aus dem Hohenlohischen, Wildschweinsalami aus Meck-Pomm, Lebkuchen aus Ingolstadt und einigem mehr hatte ich die Heimreise angetreten. lg Trollmann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Irgendeiner ärgert immer
Ich bin ja bei Messen immer skeptisch, die schlimmsten Sachen habe ich da von der Vinitaly gehört, das muss wohl mehr oder weniger License to Massenbesäufnis sein. Schön, dass es auch andere gute Beispiele gibt. lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Trollmann,
Danke für den Bericht! Ralf Trautwein macht auch schöne Weiße, obwohl ich zugeben muss, die aktuellen noch nicht probiert zu haben. Seinen Spätburgunder aus dem Barrique habe ich mir damals auf Gerwolfs Anraten in der Magnum zugelegt. Das einzige was ich bereut habe war, dass es nur drei waren Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hi Matthias,
da ich noch fahren musste und weit und breit keine Näpfe zu sehen waren, musste ich leider mich beherrschen. Ich probierte von Trautwein noch den Weißburgunder und eine "weiße Cuvee". Der Weißburgunder war ganz gut, ich bin aber mehr der Rieslingfan und die weiße Cuvee (Name entfallen) war mir etwas zu flach. Allerdings bei dem Preis immer noch in Ordnung. Ich muss, wenn ich mal wieder in die Richtung fahre, ein paar Spätburgunder holen --> ab auf den Merkzettel! lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin,
guter Zeitpunkt für dieses Thema! War gestern in Stuttgart (Eat & Style) mit wirklich einigen Weinanbietern. Allerdings keinem, der auch nur ansatzweise geeignet wäre, besagte Skepsis zu zerstreuen. Da war es dann auch kein Wunder mehr, dass selbst dem Riesling bei Otto Gourmet die Frische fehlte. Ein Gegenbeispiel ist aber die Vinothek auf der Slow Food; eine tolle Auswahl an tollen Weinen, engagierte Berater (die das alleine wegen dem Vergnügen am Wein machen) und das alles zu absolut fairen Preisen. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Trollmann, danke für den Bericht. Ich finde es auch ätzend wenn man verfolgt wird wie am Vorwerkstaubsaugerstand
@Matthias, ja der 2003er Trautwein das war ein echter Hammer. Mg hatte ich 24 im Regal und schon einige geköpft. Gut, daß Du sie leergetrunken hast. Ich hatte meinen großen Rest zurückgegeben wegen der schlechten Korkenqualität. Nach einem halben Jahr waren fast alle Korken durchweicht. Er hat sie dann umgekorkt ,ich wollte sie dann aber nicht mehr. Superwein SCH....korken. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine