neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hallo, suche Tipps fürs "einsteigen" ins Thema Wein

Vom 21.11.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyfisher Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
habt ihr nen Tip, wie man sich ind Thema Wein einarbeiten kann?
Als student sind meine Millte leider was beschrämkt, aber ich würd mich gerne weiter gehend mit Weinen befassen, leider komme ich aus keiner Weinbau region Let´s rock!
Hier im Kölnerraum 11.11.11:11 11.11.11:11 dominiert halt das bier Na!
Ein wenig kenn ich schon, aber würd mich gern intensiver mit weinbefassen,
ELchen ein stieg Weine und Literatur bzw. Proben/seminare empfehlt ihr?
gruß
Flyfischer

(Tip des Tages mal die Weine aus der Dobrudscha(rumänische Schwarzmeer Region anschaun waren vor4 Jahren da echt Klasse, laut auskunft vor Ort viel neue Kellertechnik und Investoren von der andren Seite des Großen Teiches(hab mich bei ner Exkursion mal durch die Regale Probiert))
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo sorry nach ner Probe der Wein zum Heiligen Fest war ich wohl was zu schnell beim Einstellen.
Atheistische Grüße
Flyfisher
Tight lines
Schit Fisk
Petri heil

Vom 21.11.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie man sich in das Thema Wein einarbeiten kann?
Indem man ihn trinkt?

Aber wie ich das so sehe, solltest du dich besser in das Thema Eistee einarbeiten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 21.11.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hier die Korektur, konnte leider keine Edit Funktion finden

Hallo,
habt ihr nen Tip, wie man sich ind Thema Wein einarbeiten kann?
Als Student sind meine Mittel leider ein wenig beschränkt, aber ich würd mich gerne weiter gehend mit Weinen befassen, leider komme ich aus keiner Weinbauregion.
Hier im Kölnerraum dominiert halt das bier.
Ein wenig kenn ich schon, aber würd mich gern intensiver mit Weinbefassen,
Welchen einstieg, Weine und Literatur bzw. Proben/seminare empfehlt ihr?
gruß
Flyfischer

P.S. würde dabei auch gern die Weine Meiner Freundin näherbringen daher wär ein Praxisanteil nicht schlecht;)

Vom 21.11.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
Geht doch Vorschlag / Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 21.11.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Da Deine Mittel begrenzt ind gebt ich mal die Tipps weiter die mir derzeit als Krücken dienen:
theoretischer Teil: Jens Priewe: Wein - Die neue große Schule # ISBN-10: 389883137X # ISBN-13: 978-3898831376
Praktischer Teil: Probierpakete online ordern? Kosten so zwischen 60 und 90 Euro für 12 Flaschen bzw. 6x2 Flaschen, je nach Anbieter.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 21.11.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich hab zumindest mal Den Titel ein wenig geordnet.

Nick hat Dir ja schon ein paar Tipps genannt. In Köln gibt es einige ganz hervorragende Weinläden, dort würde ich mich mal beraten lassen. Die haben auch was für's studentische Budget.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 21.11.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, erst mal danke Susa und allen andren,
sind grad was auf dem Weiswein trip, komme die nächste Zeit nicht in die Pfalz oder andre Anbauregionen, habt ihr nen Tip für so ein Probe Set?
Bei derzeit 1-2 besseren Flaschen am We sind 10€ die Flasche schon drin, leider sind da einige Weinhändler bereits nicht mehr interessiert; wenn man keine Kisten garnd cru oder reserva blint abnimmt, oder als Frankreich Fan, mal fragt was man nehmen kann wenn Besuch Pauschal nen Roten Italiener als favoriten bezeichnet und man keine lust auf 4€ discount hat.
Hab selbst schon einiges getested, aber mehr als Konsument und mich weniger mit befasst, da ich grade auch gern aufwendiger Koche, denk ich das Wein einfach dazu gehöhrt.
dank und Gruß
Flyfisher

Vom 21.11.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
mach es ganz einfach: dein eigene geschmack entscheidet. probier dich einfach durch das durch, was der gut sortierte supermarkt oder weinhandel zu bieten hat. bilde dir deine eigenen urteile und laß dich nicht von namen, kritiken etc. verblenden. irgendwann kristallisiert sich dann deine eigene richtung raus. und die kannst du dann ausbauen.

Vom 22.11.2010 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Den Weinhändler möchte ich kennenlernen, der das Segment unter oder um 10€ nicht bedienen will; ich denke das sind die gängigen Vorurteile oder Berührungsängste. Alle und ich sage wirklich alle Weinhändler, die ich kenne (und glaub mir, ich kenn eine ganze Menge und auch welche, die sich auf das Premiumsegment spezialisiert haben) bedienen jeden Kunden und jedes Segment und tun eigentlich nichts lieber als über Wein zu plaudern und einen an das Thema heran zuführen.

Man kann sich für's erste gezielt in Läden umschauen, die in oder in der Nähe der klassischen Studentenviertel liegen, die sind schon auf genau diese Klientel gerichtet

Es gibt eher Kunden in so einem Laden, die einen etwas mitleidig anschauen, wenn man halt nur den Basiswein für 7.50€ mitnimmt, na ja wenn die's nötig haben, da steht man doch drüber.

lg
susa

Vom 22.11.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Den Weinhändler möchte ich kennenlernen, der das Segment unter oder um 10€ nicht bedienen will Pfeil nach links
Ich denke auch, dass unter Weintrinkern dieses Segment am meisten gekauft wird.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.11.2010 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Insgesamt liegt das Segment unter 3.00€ vorne.
Und im Fachhandel ist es schon so, wie Gerhard schreibt.

lg
susa

Vom 22.11.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Fliegenfischer,

Weinhändler sind nicht so elitär oder raffgierig wie Du meinst. Viele sind allerdings tatsächlich etwas spezialisiert. Du könntest aber zumindest für den Anfang mal beim Bruder Jakob (Google kennt den unter "Jaques Weindepot") vorbeischauen. Je nach Depotinhaber kannst Du da Glück oder Pech haben. Wie beim Weinhandel auch.

Jedenfalls kannst Du Dir das Angebot vorher online ansehen und es gibt immer eine ganze Reihe Weine auch zum probieren.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 22.11.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Insgesamt liegt das Segment unter 3.00€ vorne. Pfeil nach links

Da ist aber Aldi und Konsorten mitgerechnet?

Viele Grüße
Manfred

Vom 22.11.2010 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Manfred
Ganz sicher - dort läuft ja 95% vom Weinhandel ab.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.11.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
genau
Aldi ist Deutschlands größter Weinhändler
und bei den unter 3€ sind ALLE Weinhändler zusammengenommen, Discounter, Supermärkte, LEH, Fachhandel, Internethandel.

lg
susa

Vom 22.11.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Was ich noch vergessen habe:

Google Suche nach "Winzer Probierpaket" findet eine Menge Winzer und Winzergenossenschaften die Probierpakete anbieten. Und die kommen meist versandkostenfrei. Kann man also ruhig auch mal 6 Flaschen bestellen.

Viele Grüße
Manfred

Vom 22.11.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo zusammen,

ich würde als Anfänger mit niedrigem Budget mal Rheinhessen-Weine in die Waagschale werfen.

Gebürtig von der Mosel hatte ich als ich vor 6 Jahren hier her zog einen gehobeneren Weinanspruch als viele Leute aus Rheinhessen, die ich halt so bei Weinfesten flüchtig kennenlernte. Na gut war ne schwere Umstellung aber mit der Zeit und mit viel Lesen hier hab ich die Weingüter gefunden, die auch richtig guten RH-Wein machen und dazu noch zu einem günstigen Preis.
Ich trinke eigentlich nur Trocken (und da meine ich richtig trocken) oder zu Gelegenheiten auch mal edelsüß.

Darüber hinaus habe ich auch selbst einfach durch Probieren nach dem "umgekehrten Aschenputtel-Prinzip"Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die Guten leer getrunken und die schlechten in die Blumenvase gekippt. Aber die Möglichkeit hast du natürlich in Köln eher weniger.

Mein Einstieg zum Wein war auch beim Bruder Jakob und da kann man nämlich wirklich alles probieren und so verfahren. Insoweit würde ich das auch empfehlen.

Und wenn du Lust hast mal RH-Weine zu probieren dann brauchst du nur "piep" zu sagen und du wirst hier genug Tipps unter
10,00 Euro bekommen wo du bedenkenlos ein Probenpaket bestellen kannst.
Ich kann dir sogar Weingüter nennen, die dir für unter 5,00 Euro ordentliche Qualität zum Einstieg liefern.

Vor kurzem gabs in einer RH-Verbandsgemeinde eine Blindverkostung: Die besten der Besten. Ich hab eigentlich nicht erwartet, dass da große Weine ausgewählt werden. Aber als ich letzte Woche beim Metzger war standen dort die 3 Flaschen. Naja ist halt ein Weindorf, da verkauft auch der Metzger Wein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jedenfalls hab ich von jeder Sorte mal vorsichtig eine Flasche mitgenommen. Keine hat über 4,00 Euro gekostet Na wenn das mal stimmt!?
Und ich bereue, dass ich nicht mehr gekauft habe. Die Weine sind - für den Preis - richtig gut. Aber gut es gibt ja Nachschub.

Vom 22.11.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Jetzt mal bitte ohne Flax:

Aldi ist wirklich Deutschlands größter Weinhändler ????

Vom 22.11.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja, ohne Flax
so isses
sowohl was die Menge als auch was den Umsatz angeht

Vom 22.11.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Aldi ist wirklich Deutschlands größter Weinhändler ???? Pfeil nach links

Ja, das sicher. Aber ob es 95% sind, da habe ich meine Zweifel. Dazu würde ich schon gerne noch was diskutieren, das passt aber nicht hier rein. Ich werde also dafür einen neuen Thread aufmachen. Aber erst am Freitag.

Viele Grüße
Manfred

Vom 22.11.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
stimmt, interessantes Thema

die letzten Zahlen, die ich im Hinterkopf habe, sind dass 75-80% LEH ist, und Aldi mit mehr als 40% darin enthalten ist. Der Durchschnittspreis, den man in Deutschland für eine Flasche Wein zahlt ist 2.70€.
Ich such mal nach konkreteren Zahlen, die geb ich dann in den neuen Thread

s

Vom 22.11.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich wollte diesen durch meine Zwischenfrage auch nicht sprengen, warte also den neuen ab Na!

Vom 22.11.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
stimmt Jaques gibts auch noch;) irgend wie verdräng ich den immer (grins).
Leider hat mein Stammweinhandel in meinem Heimat Ort geschlossen, und der Berater in nem Kölner Kaufhaus, der, immer genau meinen Geschmack getroffen hat (immer weniger bekannte Weine und Reben, aber kein Ausfall) ist leider nicht mehr dort:(.
Naja bin im moment vom Weinhandel ein wenig enttäuscht, durfte bei nem laden der mehr wie ne Lagerhalle wirkte, (gestapelte Leerpaletten usw.) wo ich eben nen Roten fürs We Kaufen wolte, höhren das alle französichen weine unter 20€ eh nix wären und trinkbare Bordeaux bei 50 (nix klassifizertes cru..) anfingen.
Da konnt ich nur sagen das ich dafür in Montagne (neben St Emilion) ne Kiste top Wein bekomme und bin raus.
Da ich grade meine freundin an Wein ran führen möchte, würd ich gern mit ihr als erstes unterschiedliche Rieslinge Verkosten (aldi und Lidl hab ich beim weißen durch;)).
Suche grad einen typischen Riesling mit viel Pfirsich und einer dezenten Säure, seh aber die Preis Steigerungen von 50% und mehr die letzten 4-5 jahre bei Weil und Kesselstatt nicht ein, aber das sind ja wohl nur die am besten Promoteten Deutschen Rieslinge.
Einer meiner Liebsten war immer der Dernauer Klosterberg Riesling, leider derzeit ausverkauft.
Gruß

Vom 22.11.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo noch eine frage *ups ... *rotwerd* gibts bei dem Buch Wein-die neue Große Schule große unterschiede Zwischend er aktuellen Auflage und der von 1999, lohnt sich da ein aufpreis von ca 15 €?
Danke Gruß
flyfisher

Vom 22.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Manfred
mit 95% meinte ich halt sehr viel - vielleicht sind's auch nur 91%.
keine Ahnung. nur meine Meinung.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.11.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
flyfischer
meinst du den Kesselstatt von der Ruwer? also den Reichsgraf?
Also soooooo toll fand ich den jetzt gar nicht und teuer war der schon früher. In Trier gibts da einen Ausschank wo überwiegend Kesselstatt angeboten wird. Da war ich schon ganz gerne, aber als den großen Riesling hätte ich den jetzt nicht bezeichnet.

Also bei gutem Riesling fiel mir zum Einstieg St. Antony Bodenschatz aus Nierstein ( so um die 7 Euro) ein. Das Thema hatten wir ja hier gad erst mal hier.
Ich meine aber der hätte eher die Zitrusnoten aber Tin weiß das bestimmt besser. War jetzt schon eine Zeitlang nicht mehr da und muss da unbedingt wieder mal hin.

Vom 22.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
naja die Qba sind halt vom Reichsgraf recht verbreitet die Toplagen wurden mal laut meinem damaligen Weinhändler vom Parker Top bewertet.
Naja der Weil und Kesselstadt, waren nur ein Beispiel bekommt mal halt über all, vor 5-6 Jahren klag der Liter bei 7 Mark jetzt die 0,7 bei 10 Euro also indiskutabel für nen Tafelwein.
Gruß
schau mir deinen ti mal anNa!
Flyfisher

Vom 22.11.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Von diesem Palettenkonzept gibt es einige Läden, u.a. eine Kette. Aber auch und gerade machen die im bis 10.00€-Segment ihren Umsatz, solche dummen Sprüchen kann man schnell kontern, die sind schlicht und ergreifend völliger Quatsch. Bordeaux ist sicher ein wenig teurer als andere Gebiete (Burgund und Teile der Toskana desgleichen), aber dass es da für unter 50€ nix gäbe, so ein Blödsinn..... Ich könnt mich grad aufregen. Na! Unter 10€ wird es sicher schwer, aber auch nicht unmöglich.

Übrigens, bin ich bei Parkerbewertungen ausserhalb Bordeaux und Kalifornien immer mehr als skeptisch, es kann nicht jeder von allem alles verstehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

lg
susa

Vom 22.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Übrigens, bin ich bei Parkerbewertungen .... Pfeil nach links
Bin ganz bei dir susa; allerdings erkennt der Mann durchaus das Potential von Weinen.
Das kann man ihm nicht absprechen.
Schätze seine Bewertungen über die Trinkreife mehr als das Spiel mit den Pünktchen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.11.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Übrigens, bin ich bei Parkerbewertungen .... Pfeil nach links

Da bin ich auch ganz bei Euch. Man muss immer bedenken, dass die Punkte keine absoluten Punkte sind sondern die Weine bei Parker immer in Relation zu Weinen ähnlicher Qualität/Preissegment bewertet werden. So kann ein Wein, der 7,80€ kostet mal 98 PP bekommen, im Vergleich zu einem 120€-Wein würde er aber doch verlieren (von gaaaaaanz wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen).

lg
Trollmann

Vom 22.11.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und selbst dann ist mir manches bei Robert nicht erklärlich, aber seitdem Schildknecht da Deutschland übernommen hat, ist es schon viel besser geworden.

Richtig ist, die Beschreibungen sind immer hilfreich und genau, wie die Punkte manchmal zu der Beschreibung passen, das weiß der Herr Na!.

lg
susa

Vom 22.11.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also "meine" Rieslinge habe ich - nach Empfehlungen hier aus dem Forum - bei Martin Müllen, Traben-Trarbach gefunden. Ey man, bin ich blau! Und noch sind seine Weine auch preismäßig sehr verbraucherfreundlich hechel... Da kann man tatsächlich auch ins Blaue mal ein Probierpaket bestellen ... und wenn man anruft und Herrn Müllen schildert, welche Richtung man sucht, packt er einem auch tatsächlich das Passende ins Paket YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.11.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts So kann ein Wein, der 7,80€ kostet mal 98 PP bekommen, im Vergleich zu einem 120€-Wein würde er aber doch verlieren (von gaaaaaanz wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen). Pfeil nach links
Und das ist gut so, denn imho würden sonst Äppel mit Birnen verglichen und der Interessierte erhält ein Ranking innerhalb des Preisbereichs der er sich "leisten kann"!(?)

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 23.11.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
naja Parker ist halt der auch bei nicht Wein Freaks wohl bekannteste "Wein-Bewerter".
Da her die Anmerkung, wüßt außer den dicken Büchern von Johnson die man mit nem Jahr verspätung immer im modernen Antiquariat sieht auch nix andres.
Werd mich mal nach regionalen Weiswein Paketen umsehn.
Könnte sich bitte wer zu den Unterschieden beim Buch Wein Die Große Schule zwischen den einzelnen Auflagen etwas sagen?
Könnte die 99er auflage sehr preiswert bekommen , danke,
echt super die fülle an Informationen hier.
Gruß Flyfisher

Vom 23.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Als erste Info ist die 99er Ausgabe sicher nicht schlecht, die neue Ausgabe ist allerdiings sehr stark überarbeitet; ich finde die neue wesentlich besser.

Ja das ist das Kreuz mit dem Parker, den Namen kennt jeder, also wird der benutzt, ob's grad passt oder nicht Na!

lg
susa

Vom 23.11.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts ...denn imho würden sonst Äppel mit Birnen verglichen und der Interessierte erhält ein Ranking innerhalb des Preisbereichs der er sich "leisten kann"!(?) Pfeil nach links

Klar, man muss sich bei den Punkten nur im Klaren sein, dass ein Wein für 6,50 € und 90 P-Punkte nicht vergleichbar ist mit einem Wein für 50€ und ebenfalls 90 P-Punkten. Und das wird häufig vom Handel verschwiegen.

lg
Trollmann

Vom 23.11.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Ganz besonders lustig finde ich es immer wenn ein Wein damit beworben wird, daß ein völlig anderer Wein aus dem gleichen Anbaugebiet 99 Parker Punkte bekommen hat.

Das kommt mir dann so vor, als würde der Metzger das Fleisch von Bauer Müllers 20 Jahre alten Milchkuh mit dem Argument verkaufen: Das ist die gleiche Tierart wie die berühmten japanischen Kobe Rinder.

Viele Grüße
Manfred

Vom 23.11.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xyz13 Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2006
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ManniXXL
Genau da habe ich mich auch schon ein bisserl veräppelt gefühlt, wenn ein großer deutscher Weinversender aus dem Norden (dessen Namen ich heir natürlich nicht nennen will Na! ) seine Weine damit bewirbt. Da heißt es dann auch manchmal dass ein Wein dieses Winzer mit "blablabla" beurteilt wurde.
Wenn man sich den ehrenwerten Herrn Parker mal genauer anschaut, dann werden auch bestimmte Weingüter immer wohlwollend beurteilt, weswegen ich mich dann schon mal frage wer denn den Toskanaurlaub so gesponsert hat .....

Nix für ungut

xyz13

Vom 23.11.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nun, beim Winzer macht das ja auch durchaus Sinn, denn der Winzer ist für den Wein verantwortlich und so ist die Information, dass er in der Lage war, einen gut beurteilten Wein zu machen, hilfreich. Weniger hilfreich wäre die Aussage, dass sein Nachbar oder ein Winzer aus dem Nachbarort gute Bewertungen bekommen hat.

Und auch wenn es sicher manchmal ein wenig unkonventionell bei Weinproben zugeht, man kann dem guten Robert einiges nachsagen, aber nicht, dass er seine Bewertungen kaufen lässt. Wäre das so, dann hätte sein Urteil sicher nicht das Gewicht, das es hat.

lg
susa

Vom 23.11.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Oje!....
Mein Beinahe-Schwiegervater mochte meine Eigenart den Dingen auf den Grund zu gehen. Ich hoffe ihr seht das ähnlich.
Nehmen wir mal an ein Winzer erhält für seinen 09er Wein eine 93 PP-Bewertung (im Preissegment bis 15 euro oder so), und bewirbt (künftig) den Jahrgang 2010 mit eben diesen Punkten, ist das nicht irreführend? Entweder der 10er Wein ist gleichgut, dann schießter sich ins Knie, weil die Wetterbedingungen 2010 schlechter als 09 waren* oder der 10er ist schlechter weil der 09er unversaubeutelbar war, dann ist der Kunde der Gelackmeierte.
Versteht ihr was ich meine?

* in dem Fall würde er seine Kunst "geringschätzen", er hat immerhin bei schlechteren Ausgangsbedingungen einen gleich guten Wein gemacht wie im Spitzenjahr 09...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 23.11.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man mag.

Irreführend wäre, wenn der Winzer behauptete, der Nachfolgejahrgäng hätte dieselbe Bewertung, auch wenn das nicht der Fall ist.

Die Autofirmen werben doch auch damit, dass das Modell XYZ Auto des Jahres war, auch wenn inzwischen ein Facelift stattgefunden hat, oder das Olivenöl, das vor 4 Jahren mal bei Stiftung Warentest mit "sehr gut" abgeschnitten hat, oder der Regisseur, der mit einem anderen Film mal einen Oscar gewonnen hat.

Ich finde, wenn es Winzer es geschafft, vor einer renommierten Jury oder bei einem renommierten Kritiker gut bewertet zu werden, warum soll er da nicht drauf hinweisen.

Dass heutzutage nun mal alles massiv beworben werden muss, damit es überhaupt noch wahrgenommen wird, das ist leider eine Zeitentwicklung. Das mag man traurig finden, aber ändern wird man es nicht können.

Es ist halt immer gut, wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat, und diese Aussagen richtig einordnen kann.

lg
susa

Vom 23.11.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Es ging mir wirklich NICHT darum ein Haar zu finden....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 24.11.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Weil und Kesselstatt machen gute Weine, zweifelsohne aber auch erstklassiges Marketing. Der trockene Liter (btw kein Tafelwein, sondern QbA) für zehn Euro ist schon ne Ansage, vor Ort kriegt man was Vergleichbares für die Hälfte oder weniger - ich zahle für nen SEHR anständigen Liter derzeit keine 3,50 €. Gut, auch da werden die Preise im kommenden Jahr steigen (müssen).

Aber sagen wir es doch mal so: Die Weils, Kesselstatts usw. dieser Welt sind diejenigen, die man eben überall kennt. Und wenn in Norddeutschland ein Gastronom ein bisschen was auf sich hält, muss er einen Namen im Sortiment und auf der Liste haben. und da weiß der Kunde dann, dass er wenigstens keinen Schrott kriegt! Und hey, wenn der Winzer so viel Geld für seinen Wein vom Kunden kriegt, hat er doch was Entscheidendes richtig gemacht, oder? Keiner diskutiert, ob eine Breitling oder ein Pradaschühchen ihr Geld wert sind - der Markt gibt es her. Und es GIBT preiswerte Alternativen, hier wie dort.

Was Weinläden in Köln angeht - da fallen mir mindestens zwei empfehlenswerte ein, mehr per KM.

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 24.11.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Der Durchschnittspreis der Weinflasche ist nicht 2,70€ BOOOIINNNGG.... er ist laut Statistik 2,49€ BOOOIINNNGG.... in D OH TANNE... OH TANNE...

LG
Gerwolf

Vom 24.11.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
gibt es in Kölle nicht einen Weinkeller?
Hab ich mal irgenwo gelesen
LG
Gerwolf Lächeln Lächeln

Vom 24.11.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
susa_ hat vor Urzeiten mal www.weinImWww.de empfohlen, die Seite gibts immer noch und listet für jedes PLZ-Gebiet in D Weinshops. Unter anderem...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: