neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 21.11.10

Vom 21.11.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und dann ist es doch wieder später geworden, als wir gestern so gemütlich beisammen gesessen haben. Das Essen war fast perfekt; nur das Arrangement auf dem Teller sah eher aus wie Werkskantine, mir fehlt beim Essen anrichten das Designergen, da hilft auch kein Basilikumstängelchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und bei der Dessertauswahl sind mir die Naitas ein wenig angebrannt. Brave Gäste sagen dann, das würde man doch gar nicht schmecken und stochern freundlich ein wenig unter der sehr dunkelbraunen Kruste.

Angefangen haben wir mit Crémant zu den inzwischen obligatorischen Tatarhäppchen, aber ich hab auch noch ein paar Palmiers gemacht, Abwechslung muss sein. Beides vertrug sich bestens mit dem

Chardonnay Crémant d'Alsdsace
Domaine Haegi, Elsass

den Namen könnte man ja durchaus auch in die Schweiz stecken.
Eigentlich war die Familie Haegi ja eine Bäckersfamilie, aber wie es in diesem wunderschön geschnörkelten Französisch auf der Webseite des Hauses heißt, haben sie dann im 18. Jahrhundert das Gewehr auf die andere Schulter genommen als Charles Haegi in der zweiten Nacht eine Madame Bronner heiratete, eine Winzerin oder Winzerstochter. (..... zu deutsch, man hat die Branche gewechselt, als Charles in zweiter Ehe ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Ich liebe diese geschwurbelten Ausdrücke.

Der Crémant ist allerdings nicht geschwurbelt sondern fein und recht cremig, er duftet zart fruchtig, am Gaumen weiche Perlage, durchaus auch Biss, frische Säure, etwas weinig und ein mittellanger kräftiger Abgang, 12.5 vol% Alkohol.

Der Crémant kostet um die 16.00€

Prost!

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Pfeil nach rechts mir fehlt beim Essen anrichten das Designergen Pfeil nach links <== susa_, da biste nicht allein... Welt zusammengebrochen

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 21.11.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
16€ für einen crémant d'alsace ist aber schon ein stolzer preis BOOOIINNNGG....

Vom 21.11.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein Wein des Tages ist der Alsace Pinot Gris Grand Cru "Mambourg" 2008 aus dem Hause Roger Kuehn

Gelbes klares Kleid mit weichem Reflex, der Nase offenbaren sich Düfte von Frühlingsblumen. Im Gaumen süßlich anmutend mit Noten von weißem Pfirsich, kombiniert mit Pfeffer, Hefekuchen und Mandeln.

Gab es gestern zu Perlhuhn in Calvados-Sauce, Kartoffelpüree mit Trüffelöl und grünem Salat mit Granatapfelkernen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: