neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Champagner für Disputation

Vom 21.11.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in zwei Wochen muss ich meine Doktorarbeit vor einer französischen Jury verteidigen. Der Brauch will es hier, dass ich danach einen "pot" organisiere: sprich Blubberwasser, Wein, Cola, ein paar Canapés, ein paar Macarons u.ä... Der Brauch will auch, dass besagtes Blubberwasser exklusiv aus der Champagne kommt (ich liebe und kenne diverse unglaublich leckere und günstige Crémants, aber das schickt sich eben nicht). Ich habe nicht das Glück diverser Kommolitonen, investitionswillige Eltern vor Ort zu haben (meine halten mich für bescheuert, eben Champagner zu wollen), und muss also selbst bezahlen. Ladurée und Taittinger sollte ich mir also verkneifen. Die Macarons kommen von Picard und einen Kasten Schampus suche ich noch. Könnte mir einer von Euch lieben Leuten einen trinkbaren Champagner für weniger als 15 Euros empfehlen (ausser Nicolas Feuillatte, meinen Notnagel)? Ich trinke gerne Taittinger, Bollinger und Pierre Gimonet, kaufe meistens Heidsieck Monopole brut oder Nicolas Feuillatte, mag weder Ayala, noch Mercier.
Mit lieben Grüssen aus Paris,
Kantina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Jetzt wird's haarig Na!

Ich finde, Punkt 1, zu diesem Event solltest Du Deine eigenen geschmacklichen Vorlieben hintan stellen, als Gastgeber trinkt man sowieso nicht so viel und und unter den gegebenen Umständen fällt schonmal eine Einschränkung weg Na!.

Unter diesen Umständen würde ich, Punkt 2) Ayla oder Feuillatte durchaus wieder ins Rennen schicken.

Mir fiele noch Hatté Tradition ein oder Veuve Duroy, aber die sind ähnlich wie Feuillatte und ich würde dann doch eher Ayla nehmen. Oder geht der aus Prestigegründen nicht? Fein wäre durchaus der Ruinart Rosé, aber der liegt dann auch bei über 30€.

Da Du keinen Roederer oder Bollinger anbietest, werden sie sowieso über Dich ratschen, da musst Du durch. Das ist nicht zynisch gemeint, ich kenn das arrogante französische/Pariser Elitepack; von Klassendurchlässigkeit hat man da noch nix gehört.

lg
susa

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 21.11.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Susa,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaub ich bleib bei Feuillatte, da könnte ich mir eine Kiste à sechs Flaschen leisten... Ayala ist zu teuer, und ich mag ihn wirklich nicht. Mein Budget bulles liegt bei 100 Euros, mehr kann nicht sein, und weniger als 6 Flaschen sieht irgendwie kniepig aus, denk ich zumindest. Oder ich frag einfach mal den Cavisten meines Vertrauens, was er mir an "Billigblubber" empfehlen kann. Denn so elitär die Herren Professoren sein mögen, solange Champagne drauf steht, sind sie der Meinung, der Inhalt ist gut (habe keinen Oenologen in der Jury, eher Vieltrinker). Aber es sollte eben doch gut trinkbar sein, was bei den premiers prix im Supermarkt oft nicht der Fall ist.
Lg, Kantina

Vom 21.11.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei den Macarons von Picard musste ich grinsen, wenn sie sie wiedererkennen, dann kaufen sie ja auch da ...

lg
susa

Vom 21.11.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wer weiss - so gut wie in Deutschland werden die Herren Professoren in Frankreich nicht bezahlt. Deshalb muss Student bei der soutenance de thèse wahrscheinlich umso mehr klotzen... Lachen

Vom 21.11.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das heißt, ob und wie bestanden hängt auch noch vom Catering ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

na dann, bonne chance
wird schon werden

Vom 21.11.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
also einen champagner für unter 15€........du willst den doktortitel wirklich nicht Na! dann würde ich eher den stilbruch betreiben und einen spitzen-crémant für 15€ auf den tisch stellen. schmeckt unter garantie auch um längen besser. und eine erklärung dafür dürfte sich für die jury auch finden lassen.

Vom 21.11.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich denke, es gibt so Momente, da würde ich auf alle Bel/kehrungsversuche pfeifen ..... alles zu seiner Zeit.

Na!

Vom 21.11.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo
Es gibt in Frankreich eine erstaunliche Menge an gut trinkbaren Champagnes um die 15 Euro, man muss sie nur kennen, da die Winzer eben keinen bekannten Namen haben - den sich die grossen Häuser in der Regel auch gut vom Käufer bezahlen lassen. Ich liebäugel im Moment mit Haton et fils carte blanche (100% pinot meunier), den ich für eben jene 15 Tacken pro Flasche erstehen könnte. Ich habe ihn allerdings noch nie getrunken, er wird aber gut besprochen. Wahrscheinlich schau ich auch mal in diversen Supermärkten nach irgendwelchen 2 für 1, achetez deux prenez trois, 2e zum halben Preis. Aber auf keinen, keinen, keinsten Fall kommnt ein Crémant auf den Tisch, Gründe siehe oben. Nichts ist eingestaubter als der französische Akademiker und seine Rituale, und trotz eingehender Beschäftigung mit Revolution(en), werde ich mich an jenem Tag sehr bedeckt halten :).
Kantina

Vom 21.11.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
tja, die akademiker...aber ja, geh in einen großen französischen supermarkt und lasse dich vom dortigen sommelier beraten. kann auf keinen fall ein fehler sein und mache ich hin und wieder auch so.

Vom 21.11.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..wäre schön, wenn jetzt unser M.Piper reinschauen würde - er hätte bestimmt einen Vorschlag... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 21.11.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Ich hätte noch Gosset ins Rennen zu werfen, der Excellence hat in Thionville im Carrefour letztens zu knapp 16,- € gestanden, bei einem meiner WmV kostet er unter 20,- €.

Vom 21.11.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

ist ja ein wahrer Dumpingpreis... ich werfe bei guenstigen Champus immer Tsarine ins Rennen... mein Favorit....

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Die Jungakademikerin sollte nicht denken, dass ein verstaubter Prof die Unterschiede nicht bemerkt...ein guter Doktorvater begleitet Dich durch Dein Leben....

Vom 22.11.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Jungakademikerin ist gerade höchst zufrieden mit einer Kiste Heidsieck Monopol brut nach Hause gekommen, die für 90 Euro im Monoprix zu erwerben war YES MAN ! Und wer weiss, vielleicht macht Ladurée ja auch noch Schlussverkauf Na! . Je suis contente, hihi.
Gruesse

Vom 22.11.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bien jouée! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: