Löwengang
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Ich würde gerne eine kleine Frage an das versammelte Weinwissen richten: Was esse ich zu einem 2006er Löwengang Chardonnay von Alois Lageder? Ich kenne den Wein (noch) nicht, erwarte aber einen kräftigen, schmelzigen, durchaus vom Holz geprägten Wein - liege ich da richtig? Südtirol-Spezialisten vor! Achja, wahrscheinlich soll der Löwengang zur Vorspeise laufen, als Hauptgang schwebt mir was kräftiges Geschmortes vor, dazu ein entsprechendes rotes Kaliber. Also - Vorschläge? Danke & schöne Grüße Monti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
gebratenes Kalb!!! Oder Wildgeflügel. Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tin,
klingt gut. Hast Du noch was konkreteres, um den Gedanken an Vorspeise/Zwischengericht weiter zu spinnen? Wachtel auf...? Oder ...grübel... Streifen vom Kalbsfilet (scharf kurz angebraten) auf nem kleinen Kürbiscremechen mit nem Hauch Thymian? Schönen Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
Wenn Tin was mit drei Ausrufezeichen schreibt dann hat das Gewicht. Kalb!!! Fein!!! Einem Kurpfälzer wie Dir wird er gar nicht sooo kräftig vorkommen, schmelzig und vom Holz geprägt ist er sicher. Ein kleines Risotto mit Hummer oder Scampi oder Flußkrebsen. Oder ein knusprig gebratenes Fischfilet in üppigem Safranschaum? Jakobsmuschel in irgendeiner Sahnesoße. Kleine Pastetchen mit Hühnerragout? Kalbsnierchen in Senfsauce? Kürbiscremechen kenne ich leider nicht, aber eine Kürbiscreme könnte schon gehen, nur nicht so wild mit Ingwer und Curry und so, mehr klassisch Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Montsant,
auch wenn ich den Jahrgang 2006 nicht getruken habe, so ist doch deine Einschätzung mit Blick auf die Tradition der Marke aller Voraussicht nach zutreffend. Die Vorspeise müsste einen kräftigen Begeleiter vertragen können (z.B. etwas mit Käse oder, spontaner Einfall, ein Seeteufel mit dominanter Sauce auf der Basis von Butter). Löwengang ist in meiner Vorstellung ein Weißwein, der sogar zu einem kräftigen Fleisch-Hauptgericht passen würde. So gesehen ist auch das Kalbsfilet eine gute Idee, der Hauch Thymian könnte auf mehrere lange Atemzüge erweitert und mit zwei Hauchen Piment d'Espelette ergänzt werden. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke die Herren,
so langsam nimmt das Ding Form an. Obwohl - welche Form das dann sein wird? Ma weeses net Will sagen: die Richtung wird mir klar! @Matthias - die drei Ausrufezeichen sind mir glatt entgangen, wenn Tin das mit solchem Nachdruck schreibt, kann ich da eigentlich fast nicht vorbei @Faber - jawollja, ich denke auch, dass der Löwengang durchaus auch einen Hauptgang schmücken könnte. Nur will ich halt mal wieder ein richtiges Rotweinkaliber aufziehen. Also rückt der Löwengang eins nach oben. "Zwei Hauche Piment" finde ich übrigens auch sehr schön, könnte Erwähnung auf der Menükarte finden! Mal schaun, ob da noch mehr Ideen kommen (und welche mir schlussendlich selbst noch einfällt Schönen Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ok, Jakobsmuschel, Seeteufel, wunderbar. Oder Schwertfisch? Steinbutt? Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
Südtirol-Spezialisten sind wir nicht, aber bei einem kräftigen Chardonnay denke ich ganz spontan an Jakobsmuscheln in Safransauce, nicht nur, weil wir dieses Gericht so mögen; auch Seeteufel könnte ich mir damit vorstellen. Oder Carne cruda vom Kalb mit einer Jakobsmuschel (mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen). Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Aufhören!!! Unsere Kantine bietet heute vegetarische Kohlroulade und Currywurst
Tin ________________________________________________________________ Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Weitermachen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..melde mich als Lageder-Fan und der Löwengang ist kein 'Klopper' sondern ein runder, feiner Wein, den ich als Weißweintrinker zu jedem Mahl empfehlen könnte, da ich mich schon seid Langem von 'dunkles Fleisch- dunkler Wein' getrennt habe.
Habe noch 2 Flaschen von den 2007er da und überlege, zum morgigen Abendmahl eventuell eine neue Disposition vorzunehmen, denn es gibt Hähnchenbrust in Tomatenpesto mit Fettuchine und Parmigiano. Hatte ursprünglich den Yalumba vorgesehen, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Der Duemila lobt den Wein ihn höchsten Tönen: perfekter Holzeinsatz, elegant, weißer Pfeffer, exotische Früchte, geröstete Mandeln, Kräuter, Mineral ... geht noch irgendwas ab?? Ah ja: langes Finale
Und er empfiehlt dazu einen Hummersalat mit weißen Trüffeln ... tja! O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Käsehäppchen und fein geschnittene Salami.
Alles andere würde nur vom Wein ablenken LG lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bitte keinen Käse zum Löwengang ... Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute,
vielen Dank für die Inspirationen! Ich werd beim Einkauf alles schön im Hinterkopf behalten und mal schaun, was mich am meisten anlacht. Dass es kein Käsegang wird, ist ja eh klar Ich werde berichten Schönes WE Monti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine