neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Löwengang

Vom 19.11.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin!

Ich würde gerne eine kleine Frage an das versammelte Weinwissen richten:

Was esse ich zu einem 2006er Löwengang Chardonnay von Alois Lageder? Ich kenne den Wein (noch) nicht, erwarte aber einen kräftigen, schmelzigen, durchaus vom Holz geprägten Wein - liege ich da richtig? Südtirol-Spezialisten vor!

Achja, wahrscheinlich soll der Löwengang zur Vorspeise laufen, als Hauptgang schwebt mir was kräftiges Geschmortes vor, dazu ein entsprechendes rotes Kaliber.

Also - Vorschläge?

Danke & schöne Grüße
Monti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gebratenes Kalb!!! Oder Wildgeflügel.

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 19.11.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Danke Tin,

klingt gut. Hast Du noch was konkreteres, um den Gedanken an Vorspeise/Zwischengericht weiter zu spinnen? Wachtel auf...? Oder ...grübel... Streifen vom Kalbsfilet (scharf kurz angebraten) auf nem kleinen Kürbiscremechen mit nem Hauch Thymian?

Schönen Gruß
Monti

Vom 19.11.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Wenn Tin was mit drei Ausrufezeichen schreibt dann hat das Gewicht. Kalb!!! Fein!!! Na!

Einem Kurpfälzer wie Dir wird er gar nicht sooo kräftig vorkommen, schmelzig und vom Holz geprägt ist er sicher.

Ein kleines Risotto mit Hummer oder Scampi oder Flußkrebsen. Oder ein knusprig gebratenes Fischfilet in üppigem Safranschaum? Jakobsmuschel in irgendeiner Sahnesoße. Kleine Pastetchen mit Hühnerragout? Kalbsnierchen in Senfsauce?

Kürbiscremechen kenne ich leider nicht, aber eine Kürbiscreme könnte schon gehen, nur nicht so wild mit Ingwer und Curry und so, mehr klassisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 19.11.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Montsant,

auch wenn ich den Jahrgang 2006 nicht getruken habe, so ist doch deine Einschätzung mit Blick auf die Tradition der Marke aller Voraussicht nach zutreffend. Die Vorspeise müsste einen kräftigen Begeleiter vertragen können (z.B. etwas mit Käse oder, spontaner Einfall, ein Seeteufel mit dominanter Sauce auf der Basis von Butter). Löwengang ist in meiner Vorstellung ein Weißwein, der sogar zu einem kräftigen Fleisch-Hauptgericht passen würde. So gesehen ist auch das Kalbsfilet eine gute Idee, der Hauch Thymian könnte auf mehrere lange Atemzüge erweitert und mit zwei Hauchen Piment d'Espelette ergänzt werden.

Gruß
Faber

Vom 19.11.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Danke die Herren,

so langsam nimmt das Ding Form an. Obwohl - welche Form das dann sein wird?
Ma weeses net Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Will sagen: die Richtung wird mir klar!

@Matthias - die drei Ausrufezeichen sind mir glatt entgangen, wenn Tin das mit solchem Nachdruck schreibt, kann ich da eigentlich fast nicht vorbei Na! .

@Faber - jawollja, ich denke auch, dass der Löwengang durchaus auch einen Hauptgang schmücken könnte. Nur will ich halt mal wieder ein richtiges Rotweinkaliber aufziehen. Also rückt der Löwengang eins nach oben. "Zwei Hauche Piment" finde ich übrigens auch sehr schön, könnte Erwähnung auf der Menükarte finden!

Mal schaun, ob da noch mehr Ideen kommen (und welche mir schlussendlich selbst noch einfällt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE... ); also immer weitermachen mit den Ideen!!!

Schönen Gruß
Monti

Vom 19.11.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

ok, Jakobsmuschel, Seeteufel, wunderbar. Oder Schwertfisch? Steinbutt?

Gruß

Tin

Vom 19.11.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Südtirol-Spezialisten sind wir nicht, aber bei einem kräftigen Chardonnay denke ich ganz spontan an Jakobsmuscheln in Safransauce, nicht nur, weil wir dieses Gericht so mögen; auch Seeteufel könnte ich mir damit vorstellen. Oder Carne cruda vom Kalb mit einer Jakobsmuschel (mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen).

Gruss von Rinquinquin

Vom 19.11.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Aufhören!!! Unsere Kantine bietet heute vegetarische Kohlroulade und Currywurst Verdammt nochmal - bin stocksauer

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Tin

Vom 19.11.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Weitermachen hechel... hechel... hechel... !!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.11.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..melde mich als Lageder-Fan und der Löwengang ist kein 'Klopper' sondern ein runder, feiner Wein, den ich als Weißweintrinker zu jedem Mahl empfehlen könnte, da ich mich schon seid Langem von 'dunkles Fleisch- dunkler Wein' getrennt habe.

Habe noch 2 Flaschen von den 2007er da und überlege, zum morgigen Abendmahl eventuell eine neue Disposition vorzunehmen, denn es gibt Hähnchenbrust in Tomatenpesto mit Fettuchine und Parmigiano.

Hatte ursprünglich den Yalumba vorgesehen, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht... Na!

Gruß pp ...

Vom 19.11.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Der Duemila lobt den Wein ihn höchsten Tönen: perfekter Holzeinsatz, elegant, weißer Pfeffer, exotische Früchte, geröstete Mandeln, Kräuter, Mineral ... geht noch irgendwas ab?? Ah ja: langes Finale Lächeln

Und er empfiehlt dazu einen Hummersalat mit weißen Trüffeln ... tja!

O.

Vom 19.11.2010 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.496 Beiträge (ø3,69/Tag)
Käsehäppchen und fein geschnittene Salami.
Alles andere würde nur vom Wein ablenken

LG lora05

Vom 20.11.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

bitte keinen Käse zum Löwengang ...

Gruß

Tin

Vom 20.11.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Leute,

vielen Dank für die Inspirationen! Ich werd beim Einkauf alles schön im Hinterkopf behalten und mal schaun, was mich am meisten anlacht. Dass es kein Käsegang wird, ist ja eh klar Na! !

Ich werde berichten Achtung / Wichtig

Schönes WE
Monti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: