Wein des Tages, 18.11.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
im Herbsturlaub an der Côte d'Azur haben wir so richtig in Meeresfrüchten geschwelgt. Jakobsmuscheln, Bärenkrebse, Muscheln, Bulots, und Austern, Austern, Austern. Einmal habe ich mir sogar anstelle eines Desserts noch ein halbes Dutzend Austern bestellt
Dazu gab es viel Rosé, der schmeckt da einfach, aber an einem etwas höheren Feiertag auch was "Richtiges". 2008 Poilly-Fumé Baron de Ladoucette Kräftiger Duft nach Stachelbeere und etwas Cassis, ein bisschen Lindenblütenhonig, Anklang an provenzalische Blüten mit mineralischen Noten. Auf der Zunge straff und schlank, wieder Stachelbeere, kandierte Limette, Lavendelblüte, schön dicht mit deutlicher, fester Mineralik. Gut eingebundene, durchaus präsente Säure, ein eleganter, anregender Essensbegleiter. Im Restaurant hat er um die 40 € gekostet, hier kriegt man ihn im Laden für etwas mehr als die Hälfte. Sehr zum Wohl! Gruß Tin _______________________________________________________________ Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
das sieht ja sehr nach Eiweißschock aus Rosé kenn ich ja bekanntlich nicht, aber Dein Sauvignon blanc passt da sicher sehr viel besser! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Ah und oh, sieht das aber gut aus!!! Dazu den Pouilly-Fumé, was will man mehr? Nur brauche ich für dieses Menu Wärme um mich herum, dann schmeckt alles noch besser. Aber die Wärme hattet Ihr ja wohl.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
... und wie krieg ich den Sabber jetzt wieder aus der Tastatur?
gemeingemeingemein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Ich bewunderer ja immer die Weinbeschreibungen (chapeau)
Aber was ist denn bitte unter einem Anklang an provenzialischen Blüten mit mineralischen Noten zu verstehen?? Der Loirewein scheint sich ja geschmacklich an die Cote d Azur angepasst zu haben, kann ich mir aber ebénfalls hervoragend als Begleiter zu den Meeresfrüchten vorstellen. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Matthias, genau, Eiweißschock
Der Rosé war, wenn vorrätig, von Ott, soooo schlecht ist der nun auch nicht ... könnte fast richtiger Wein sein Rinquinquin: Ich bin vor drei Wochen noch im Meer geschwommen ... soviel zum Wetter. Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Da kann ich nur eines dazu bemerken: ich wäre gerne dabei gewesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
oooh, Rosé von Ott, lecker! Wir hatten den 2008 Ott "Coeur de Grain" seinerzeit (April d.J.) zum Atlantikhummer mit Steinpilz-Fontina-Fondue und Spargelspitzen - absolut klasse. Zum Rosé hatte ich mir notiert "leicht, fruchtig, himbeerig, nicht wässrig" LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie macht man das, dass man neben Cassis, Lavendel, Lindenblüten, Stachelbeere usw. noch rausschmeckt, dass die Limette kandiert war
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich hierzu nochals an den Anklang an die provenzialischen Blüten erinneren dürfte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Grappola, kandierte Zitrusfrüchte schmecken anders als frische - und es hatte so'nen Limettentouch. Wendi: mit Phantasie geht das! Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Wendi,
ich kann mir das nur so erklären, dass die gute JordiTin eine sehr stark ausgeprägte poetische Veranlagung hat. Ich finde das auch toll und bin ein wenig neidisch. Schon beim Lesen ihrer Verkostungseindrücke meint man den Wein riechen und schmecken zu können. Und dann noch die schönen Fotos dazu - das hat schon was Schöne Grüße Monti, Tee trinkend |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,
Poesie gepaart mit Phantasie könnte die Erklärung dieser schönen Weinbeschreibung sein Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Jetzt unsere Vins du jour:
vor der Seezunge gab es 2008 Pinot gris von Albert Mann, Alsace, anschliessend zu der Seezunge hatten wir den 2009 Riesling Grand Cru Schlossberg, ebenfalls von Albert Mann, Alsace. Der Riesling war doppelt so teuer wie der Pinot gris, doch letzterer war schöner: vielschichtiger, vollmundiger - könnte es vielleicht sein, dass der Riesling noch zu jung war? Oder lag es am Jahrgang? Da steigt man halt einfach nicht immer durch. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2010 |
"Der Riesling war doppelt so teuer wie der Pinot gris, doch letzterer war schöner: vielschichtiger, vollmundiger - könnte es vielleicht sein, dass der Riesling noch zu jung war?"
nein, der riesling war ein grand cru |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine