neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages, 18.11.2010

Vom 18.11.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

im Herbsturlaub an der Côte d'Azur haben wir so richtig in Meeresfrüchten geschwelgt. Jakobsmuscheln, Bärenkrebse, Muscheln, Bulots, und Austern, Austern, Austern. Einmal habe ich mir sogar anstelle eines Desserts noch ein halbes Dutzend Austern bestellt Na!.

\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"

Dazu gab es viel Rosé, der schmeckt da einfach, aber an einem etwas höheren Feiertag auch was "Richtiges".

2008
Poilly-Fumé
Baron de Ladoucette

Kräftiger Duft nach Stachelbeere und etwas Cassis, ein bisschen Lindenblütenhonig, Anklang an provenzalische Blüten mit mineralischen Noten.
Auf der Zunge straff und schlank, wieder Stachelbeere, kandierte Limette, Lavendelblüte, schön dicht mit deutlicher, fester Mineralik. Gut eingebundene, durchaus präsente Säure, ein eleganter, anregender Essensbegleiter.

Im Restaurant hat er um die 40 € gekostet, hier kriegt man ihn im Laden für etwas mehr als die Hälfte.

Sehr zum Wohl!
Gruß

Tin

Vom 18.11.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

das sieht ja sehr nach Eiweißschock aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich mag's ja auch, wenn das Zeug auf der obligatorischen kitschigen Etagère serviert wird.

Rosé kenn ich ja bekanntlich nicht, aber Dein Sauvignon blanc passt da sicher sehr viel besser! Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 18.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ah und oh, sieht das aber gut aus!!! Dazu den Pouilly-Fumé, was will man mehr? Nur brauche ich für dieses Menu Wärme um mich herum, dann schmeckt alles noch besser. Aber die Wärme hattet Ihr ja wohl.

Gruss von Rinquinquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
... und wie krieg ich den Sabber jetzt wieder aus der Tastatur?
gemeingemeingemein Welt zusammengebrochen

Na! Cantate

Vom 18.11.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich bewunderer ja immer die Weinbeschreibungen (chapeau)

Aber was ist denn bitte unter einem Anklang an provenzialischen Blüten mit mineralischen Noten zu verstehen??

Der Loirewein scheint sich ja geschmacklich an die Cote d Azur angepasst zu haben, kann ich mir aber ebénfalls hervoragend als Begleiter zu den Meeresfrüchten vorstellen.

Grüße

Wendi

Vom 18.11.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Matthias, genau, Eiweißschock Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... auch wenn das, wie die Chefin vons janze mich belehrte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, eine urban legend ist ...
Der Rosé war, wenn vorrätig, von Ott, soooo schlecht ist der nun auch nicht ... könnte fast richtiger Wein sein YES MAN .

Rinquinquin: Ich bin vor drei Wochen noch im Meer geschwommen ... soviel zum Wetter.

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 18.11.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Da kann ich nur eines dazu bemerken: ich wäre gerne dabei gewesen BOOOIINNNGG....

Vom 18.11.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

oooh, Rosé von Ott, lecker! hechel...

Wir hatten den 2008 Ott "Coeur de Grain" seinerzeit (April d.J.) zum Atlantikhummer mit Steinpilz-Fontina-Fondue und Spargelspitzen - absolut klasse. Zum Rosé hatte ich mir notiert "leicht, fruchtig, himbeerig, nicht wässrig" Lächeln .

LG
theater

Vom 18.11.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Wie macht man das, dass man neben Cassis, Lavendel, Lindenblüten, Stachelbeere usw. noch rausschmeckt, dass die Limette kandiert war BOOOIINNNGG.... ! Na! 11.11.11:11
Gruß grappola

Vom 18.11.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wenn ich hierzu nochals an den Anklang an die provenzialischen Blüten erinneren dürfte Lächeln

Vom 18.11.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

Grappola, kandierte Zitrusfrüchte schmecken anders als frische - und es hatte so'nen Limettentouch.
Wendi: mit Phantasie geht das! Lala

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 18.11.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Wendi,

ich kann mir das nur so erklären, dass die gute JordiTin eine sehr stark ausgeprägte poetische Veranlagung hat. Ich finde das auch toll und bin ein wenig neidisch. Schon beim Lesen ihrer Verkostungseindrücke meint man den Wein riechen und schmecken zu können. Und dann noch die schönen Fotos dazu - das hat schon was hechel... Na! !

Schöne Grüße
Monti, Tee trinkend na dann...

Vom 18.11.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja,
Poesie gepaart mit Phantasie könnte die Erklärung dieser schönen Weinbeschreibung sein Lächeln

Grüße

Wendi

Vom 18.11.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Jetzt unsere Vins du jour:
vor der Seezunge gab es 2008 Pinot gris von Albert Mann, Alsace, anschliessend zu der Seezunge hatten wir den 2009 Riesling Grand Cru Schlossberg, ebenfalls von Albert Mann, Alsace. Der Riesling war doppelt so teuer wie der Pinot gris, doch letzterer war schöner: vielschichtiger, vollmundiger - könnte es vielleicht sein, dass der Riesling noch zu jung war? Oder lag es am Jahrgang? Da steigt man halt einfach nicht immer durch.

Gruss von Rinquinquin

Vom 21.11.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaria-frankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
"Der Riesling war doppelt so teuer wie der Pinot gris, doch letzterer war schöner: vielschichtiger, vollmundiger - könnte es vielleicht sein, dass der Riesling noch zu jung war?"

nein, der riesling war ein grand cru Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: