Weinseminar an der VHS: Thema Burgund
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
am 10.11. wurde in Nattheim (Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg) der Beweis erbracht, dass die Schwaben sich über mehr als über Bahnhof und Neubaustrecke der Bahn unterhalten können. Es fand ein in meinen Augen gelungenes Seminar zum Thema "Burgund" statt. Folgende Tröpfchen kamen ins Glas: - Cremant de Bourgogne AOC extra brut, Clotilde Daveane - 2007er Macon Villager AOC blanc "Terra Incognita" - Vignerons des Terres Secrètes - 2008er Chablis AOC - Domaine Nathalie & Gilles Fèvre - 2007er Passetoutgrain - Benoit Cantin - 2008er Bourgogne Cote Chalonnaise Pinot Noir AOC - Vignerons de Buxy (Buxy) - 2008er Bourgogne Pinot Noir AOC - Domaine Tortochot (Gevrey-Chambertin) - 2006er Cote de Nuits - Villages AOC rouge - Geor...ges Desire (Nuits-Saints-Georges) - 2007er Gevrey-Chambertin "Les Corvèes" AOC rouge - Domaine Tortochot (Gevrey-Chambertin) - 2008er Volnay 1er Cru "Les Gigottes" AOC rouge (Monopole) - Marie Christine & Vincent Perrin (Volnay) Mir machte der Abend sehr viel Spaß. Neben den guten Weinen (manche deutlich besser als gut :) ) konnte der "Referent" unter Beweis stellen, dass er auch weiß und kennt, worüber er spricht. Dass er häufiger in diesem Gebiet reist, dort viele Winzer aufsucht und deren Weine probiert, war deutlich zu merken - ohne, dass er belehrend war. Ein schöner Abend. Warum ich das geschrieben habe? Ich bin hier im Forum tatsächlich vermisst worden lg Trollmann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo Trollmann,
klingt toll und spannend! Im Thema Burgund bin ich ja sowas von ahnungslos, dass es schon fast eine Schande ist Hast Du noch Details zu den Weinen im Kopf (was koscht Danke + schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das liest sich in der Tat spannend, wenn es dazu noch ein paar Beschreibungen gäbe (muss ja nicht zu allen Weinen sofort sein,ich weiß man hat ja auch noch ein reales Leben
lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Trollmann,
Jeder der hier nicht mehr schreibt geht früher oder später ab. Nähere Infos zu den Weinen wären natürlich nicht schlecht. Aus dem Burgund habe ich nur meinen "Hauswein"; den kleinen von Camille Giroud. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Tja, mit Beschreibungen tu ich mir echt schwer. Aber mal sehen:
- Der Cremant war champagnertypisch, kein Fruchthammer, liegt bei ca. 13€ - Macon: Chardonnay im gr. Holzfass ausgebaut, 8,95€ - Chablis: in kl. Fässern ausgebaut, das Holz aber schon recht gut eingebunden, Vanille/Zigarrentabak waren der Unterschied zum Macon, ca. 12,50€ - Passetoutgrain: der "Rumfortwein" :) Kein reiner Pinot noir, etwas Gamay ist wohl auch dabei. Ein leckerer "Brot-und Butterwein" den ich gerne zum gemütlichen Vesper öffnen würde, - Bourgogne Cote Chalonnaise wurde parallel zum Bourgogne Pinot Noir AOC - Domaine Tortochot getestet. Dazwischen lagen Weinwelten. Während der erste (8,95€ ) ebenfalls zum Vesper schmeckt, ist der von Tortochot schon ein Genuss, der auch solo schmeckt (12,95€). Etwas Holz ist schön eingebunden, nicht vordringlich, man schmeckt Kirsche, rote Beeren... - Cote de Nuits (18,70€) naja, jetzt wird es für mich unmöglich die Unterschiede zu beschreiben. Die Weine werden immer länger, jeder Schluck ist ein anhaltender Genuss (für Pinot noir-trinker). Auch werden sie samtiger, runder, eleganter... - "Les Corvees" lag bei 26,50€ und - "Les Gigottes" von Perrin wird mit 43,50€ ausgerufen. Konnte ich etwas Lust auf Burgund machen? Ach ja, was gab es zum Essen? Baguette mit: Käsecreme, Hühnerleberterrine, Griebenschmalz, div. Käsesorten, Schinken und Flammkuchenstückchen. Wichtig waren bei diesem Seminar eindeutig die Weine samt Erläuterungen. Die Häppchen wurden nebenher mal genascht und hätten eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aber klar, Dein Thread hat uns gerade dazu gebracht, in unsere Burgunderabteilung zu steigen und nun sitzen wir hier und überlegen ob Confuron oder Comte de Vogüé, wahrscheinlich werden's beide.
lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Trollmann,
danke für den Beitrag. Ja Du konntest etwas Lust auf Burgund machen. Wenn ich nur könnte würde ich sofort nach Macon fahren und mich dort mit den tollen 2009ern eindecken. Grüsse Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin Trollmann,
auch von mir Danke für's Wecken! Wir fahren heute auf unsere Lieblingsinsel und werden uns beim dortigen Weinhaus mal auf Burgund stürzen. Lt. Internet hat er eine ziemlich große Auswahl auch an offenen Burgundern ... LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine