Wein des Tages 17.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hier war Herbst mit Sturm und Regen und genau die richtige Zeit für ein Herbstessen, Rehfilet, Rosenkohl-Schwarzwurzel-Gemüse, Serviettenknödel. Wenn's Serviettenknödel gibt, dann wird Herr susa auch auf einmal zum Vegetarier, dann kann das Fleisch noch so verführerisch aussehen, für einen Serviettenknödel mit ordentlich viel Sauce lässt er alles andere stehen und liegen. Bis auf den Wein, das wäre aber auch eine Schande gewesen, denn der Wein dazu war eine Wucht. 2004 Roda I Reserva Bodegas Roda, Rioja Bei Roda denk ich ja immer an Alexander Roda Roda, aber die Namensgebung dieses Guts ist noch einfacher, es ist einfach die Zusammenziehung der ersten Silben der Nachnamen der aktutellen Besitzer Mario Rotllant und Carmen Daurella; nix mit Storch und nicht mit Ladies first. Seit ungefähr 1980 arbeitet das Paar auf dem Gut, das es langsam aber stetig in eines der führenden Spaniens verwandelt hat. Erzeugt werden mit Roda, Roda I, Roda II und Crision sehr komplexe und dichte Rotweine, seit jüngerer Zeit mit dem Sela auch einen Wein aus jüngerem Rebmaterial. Im Bordelais würde man das wohl einen Zweitwein nennen. Roda I ist ein reinrebiger Tempranillo von mindestens 30 Jahre alten Rebstöcken. Der 2004 trank sich bereits wunderbar ausgereift, auch wenn er sicher noch eher am Anfang seines Weinlebens steht. Intensiver warm-würziger Duft nach roten Beeren, Kirsche, Bitterschokolade, Mokka. Am Gaumen weich und doch kräftig, extraktreich, mineralisch, gutes Säuregerüst und langer Abgang, 14.5 vol% Alkohol, der braucht durchaus ein kräftiges nicht zu elegant filigranes Essen als Begleitung. Ein rechter Seelenwärmer, dem man vor dem Genuss gut zwei Stunden Luft gönnen sollte und der - wie so oft - aus dem Bordeauxglas besser schmeckt als dem Tempranilloglas, das betonte mir den Alkohol zu stark. Roda I liegt mit um 50€ je nach Jahrgang mal über oder unter der magischen Grenze im preislichen Mittelfeld des Hauses; ist also kein Wein für jeden Tag, sondern sollte den besonderen Gelegenheiten vorbehalten bleiben. Und wenn Samstag keine besondere Gelegenheit war Prost! ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhh lecker. Hatte mal 2 Flaschen
Ginge auch nur so am Kamin meint Otti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Moin!
Die Sachen von Roda sind schon richtig gut. Ich hatte neulich auch einen 2004er Roda I; nur leider hatte ich den zarten Verdacht eines noch zarteren TCA-Problems, so richtig vom Hocker konnte mich der Wein folglich nicht reißen. Kleine Anmerkung noch zur obigen Geschichte: Der jetzt einfach "Roda" getaufte Wein ist derjenige, der früher "Roda II" benamt war. Man hat wohl bemerkt, dass die "II" einen Eindruck von niedrigerer Qualität vermittelt, also schwupps die "II" gestrichen. Ab welchem Jahrgang, das habbich mir nun nicht gemerkt Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine