Suche Wein von der Mosel - mögl. Bremmer Ecke
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
viele Jahre lang sind wir im Herbst immer an die Mosel - nach Bremm - gefahren. Dort haben wir bei einem Winzer gewohnt und oft haben wir auch bei der Lese mitgeholfen. Nun hat dieser Winzer seine Weinberge aus Altersgründen abgegeben. Da mein Gaumen aber an die Weine von besagtem Winzer gewöhnt ist, mag ich hier überhaupt nicht an die Weine in den Läden dran gehen. Ich denke, dass die Winzer aus der Bremmer Gegend ihren Wein alle auf die gleiche Art und Weise herstellen. Sprich: Geschmacklich wird es wohl nicht allzu große Unterschiede geben. Ich bin jedenfalls nicht so der Weinkenner, dass ich das beurteilen könnte. Mir geht es im speziellen um die Sorten Hochgewächs, Kerner und Schlemmertröpfchen. Weiß jemand, ob einer der ortsansässigen Winzer in den Hannoverschen Raum liefern würde? Zumindest mal ein Probepaket, damit man mal testen kann. Ich wäre für alle Tipps und Vorschläge dankbar, da unsere mitgebrachten Vorräte sich den Ende zu neigen Herzliche Grüße Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Sandra,
Du musst jetzt sehr stark sein. Die Art, Weine zu machen, hat mitnichten was mit dem Ort, der Rebsorte, der Lage oder sonstwas zun tun, sondern mit dem Winzer. Zwei nebeneinander liegende Güter können extrem unterschiedliche Weine machen. Bremm hat etliche Winzer und damit auch etliche Weinstile. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Euer Favorit ein solide arbeitender gehobener Durchschnitt war. Hochgewächs ... Riesling? Schlemmertröpfchen???? Kerner von der Mosel .. ok ... Alles eher halbtrockene bis liebliche Weine? Was wollt Ihr ungefähr ausgeben? So kann man leichter besser raten ... Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
grmpf ... da sollte noch ein Smiley rein ..
noch ein Tipp: Frag doch mal den Winzer, welchen seiner Nachbarn/Kollegen er empfehlen könnte. Die Jungs kennen ihre Mitbewerber in der Regel ganz gut und können abschätzen, was Euch davon gefallen könnte! Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Sandra,
"Geschmacklich wird es wohl nicht allzu große Unterschiede geben." Da ich noch keine Bremmer Weine kenne, kann ich das zwar nicht mit Bestimmtheit sagen; aber eines weiß ich dennoch: selbst ein und die selbe Rebsorte von ein und demselben Winzer kann, je nach Lage und Beschaffenheit der jeweiligen Parzellen, auf denen der Wein gewachsen ist, je nach Art des Ausbaus durch den -Winzher und nach Beschaffenheit des Jahrgangs, vollkommen unterschiedlich schmecken. Von daher wird Dir wohl wirklich nur durchprobieren was bringen. Oder Du verrätst uns, wer der bisherige Winzer war; vielleicht kennt den ja jemand und auch was vergleichbares. Allerdings ist "Kerner" ja nun nicht gerade die typische Rebsorte an der Mosel. Und: "Hochgewächs" ist keine Bezeichnung, mit der man groß was anfangen kann, sondern nur eine Qualitätsbezeichnung für einen Riesling. Und das "Schlemmertröpfchen" ? Vielleicht eine Lagenbezeichnung ? Keine Ahnung ... Ansonsten gibt es direkt in Bremm mindestens einen sehr guten Winzer: Reinhold Franzen. Der hat auch eine Homepage ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Gab es, Allegro, der ist vor einiger Zeit tödlich verunglückt ... scheußliche Geschichte ... aber guter Winzer, ja.
Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
O, stimmt ja - ich vergaß
Aber das Weingut wird ja weitergeführt und die "alten" Jahrgänge sind ja auch noch da ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Sandy,
ich hab etwas Zeit gebraucht, einen Winzer aus Ediger-Eller (Ortsteil Ediger) zu suchen, bei dem wir mal ein sehr schönes Wochenende in seiner Straußwirtschaft vor knapp 10 Jahren verbracht haben. Und ich hab ihn relativ schnell wieder gefunden. Es ist das Weingut "Gutshof Zenz in Ediger. Das liegt auch am Calmont nicht weit von Bremm weg. Bei Zenz stimmte damals das Preis-Leistungsverhältnis und die haben auch eine Homepage und verschicken auch Wein. Die Preise dürften so im unteren mittleren Bereich der Mosel liegen. In Bremm kenne ich jetzt keinen Winzer. Und dadurch dass ich etwas länger gesucht habe, erspart mir jetzt weitere Ausführungen über gleiche Güte und Qualität verschiedener Winzer eines Weinortes. Besser als Tin und Allegro kann man das nicht erklären. Ich hab mal nach Schlemmertröpfchen und Bremm gegoogelt und bin auf ein Weingut Klaus Franzen in Bremm gestoßen, die diese Weine verkaufen. Außer dass sie wohl lieblich sind, kann ich mir jetzt darunter nichts vorstellen. Vielleicht hilft dir das weiter LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte Stümmt! Ich wollte schon lange bei unserem alten Winzer anrufen und fragen an wen er die Weinberge verpachtet hat. Vielleicht komme ich so weiter. @Tin: Schlemmertröpfchen war eher lieblich - alles andere eher halbtrocken. @Allegro: Wieder etwas dazu gelernt Bezahlt haben wir glaube ich zwischen 3,50-5€ für eine Flasche. Ich weiß nicht, ob das günstig ist... Hauptsache LECKER Nach Euren anderen beiden Winzern werde ich mal googlen. Wenn die tatsächlich verschicken sollten, kann man ja mal testen. Vielen Dank und Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe auch gerade mal gegoogelt, "Schlemmertröpfchen" ist eine Einzellage in Bremm.
Anscheinend wird dort auch tatsächlich Kerner angebaut; also wenn Du einen lieblichen Kerner aus dieser Lage finden solltest, könnte der was für Dich sein. Und 3,50 EUR ist tatsächlich sehr günstig - auch ab Hof. Ich vermute mal, dass da dann nicht unbedingt so sehr großer Wert auf Rebsorten-, Lagen- und Jahrgangstypizität gelegt wurde; von daher wäre ich an Deiner Stelle mutig und würde mich im gewohnten Preisniveau einfach mal durch div. Weine aus der Ecke durchprobieren. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Durchprobieren ist immer gut
Das Problem ist eben, dass wir ca. 5 Stunden in die Ecke fahren würden. Daher wäre ein Versand nicht schlecht, bei dem man erstmal 3-6 Flaschen testen kann. Bei einem Michael Franzen konnte man eben schon mal etwa bestellen. Pro Flasche ging das aber erst bei 6,50 los. Dabei habe ich auch festgestellt, dass Euer Klaus Franzen in der gleichen Straße seinen Hof hat wie auch unser alter Winzer. Ich werde dann doch mal telefonieren Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
...mal nen weiteren Tip...Weingut leitzgen in Bremm....nicht so teuer wie Franzen aber für mich wunderbar...
Gruß aus der Nähe von Bremm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hat das Weingut leitzgen auch einen Internet Auftritt? Viele Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
googeln Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Wenn die Betonung neben einem ordentlichen Wein auch auf qualitätvollem Wohnen liegen sollte, ist das Ökoweingut Melsheimer in Riol erste Wahl. Und wer weiß, auch wenn der Wein nicht so ganz vergleichbar sein sollte, auf eine Verbesserung könntest du dich doch vielleicht einlassen?
hofft Faber |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine