Wein des Tages 15.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Soviel zu den non-vinophilen Erlebnissen, nun zum Wein. Ich hatte ja gedacht, ich widme dem frisch gebackenen Formel-1-Weltmeister einen Wein aus seinem Land. Bis auf Button, der ja auch noch eine wenn auch noch theoretischere Chance hatte als der Herr Vettel, ist das ja auch keine Kunst, egal ob Spanien, Australien, Deutschland - alles Weinbaunationen Gut, dann gibt es für den schnellen Sebastian also nicht irgendeinen deutschen Weinen, sondern einen aus Heppenheim, das man dem Vernehmen nach nun in Vettelheim umtaufen möchte, also von der Hessischen Bergstraße, wo es mehr gibt, als nur Kloster Eberbach, das Flaggschiff der Appellation. Dazu muss ich allerdings sehr tief in meinen Aufzeichnungen kramen, nämlich als ich in mal in Bensheim an der Hessischen Bergstraße zu einem Geburtstag eingeladen war. Das Geburtstagskind war (und ist) eine maßgebliche Persönlichkeit und feierte entsprechend üppig in einem historischen Gemäuer und dort war auch eine Verkaufsstelle der Bergsträßer Winzer eG untergebracht. Kein Wunder, dass die ausgeschenkten Weine auch von dort bezogen wurden. Und feten- und geburtstagsfeiertauglich waren alle, die dort serviert wurden, klare sauber gemachte Weine, die zu allen gebotenen Speisen prima passten und denen mindestens so ausgiebig zugesprochen wurde, wie dem Bier. Zum Essen gab es allerlei deftiges Fleisch und dazu stand als Rotwein unter anderem (unter anderem war übrigens ein Spanier 2005 Lemberger QbA Bergsträsser Winzer eG, Hessische Bergstraße der klar dunkelrot im Glas funkelnde und fein nach Kirschen duftete, auch am Gaumen saftige Kirsch- und Beerennoten, damals noch Tannin spürbar (heute sollte man sich eventuell nach einem jüngeren Jahrgang umsehen), unkompliziert, einfach, aber nicht belanglos, ein feiner Wein für jeden Tag. Und der war so teuer sicher auch nicht. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
ääähhhh.... so ganz stimmt das leider nicht Kloster Eberbach liegt im Rheingau und nicht an der Bergstraße. Allerdings firmiert das größte Weingut der Bergstraße, die hessischen Staatsweingüter, unter diesem *Oberbegriff*, weil sich die Zentrale dort befindet und weil es besser klingt und allgemein bekannter ist. sorry fürs klugscheißen lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ja die Bergsträßer heften es sich halt gerne auf die Fahnen
lassen wir ihnen doch den Spaß ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Tja, die Bergstraße,
als Weinbaugebiet vom Flächenumfang her deutlich kleiner als zahlreiche Weinlagen in Einzelgemarkungen auf der anderen Rheinseite! Das erklärt vielleicht, susa, dass man dort zu deftigem Fleisch ein Rotwein-Leichtgewicht der Rebsorte Lemberger reichen musste. Bestimmt waren die wenigen Flaschen kräftigen und dazu passenden Spätburgunders schon ausgetrunken. Aber eines muss man den Bergsträßlern lassen: dass wenige was sie haben, ist meist von guter Qualität. Doch zu Vettel: Diese Herren Rennfahrer sind doch diejenigen, die immer die Sektflaschen zerdeppern. Sind die eigentlich Kostverächter, oder kostet die Brühe maximal 3,99 € und muss auf diese Art entsorgt werden? Bevor ich mir darüber nicht im Klaren bin, trinke ich auf seinen Sieg erst mal ein Gläschen Red Bull. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Pfui Deibel
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine