Weinglasfrage die 8287632.ste - Schott Zwiesel Pure
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
im Zuge einer neubezogenen Wohnung mit viel 'alles-wird-schöner'-Mentalität möchte ich mir mal halbwegs 'nette' Weingläser zulegen. Und da ich noch vom Umzug geschädigt bin und mich Frage wieviel Kram man wirklich braucht (ich hab mehr Kisten auf denen 'Küche' steht als 'Klamotten' oder 'Bücher') überlege ich, ob der Gedanke an nur EINE SORTE Weinglas zu ketzerisch ist. Ich habe hier bei CK schon ein wenig mit der Suchfunktion gestöbert und zu der von mir (aus rein optischen Gründen) favorisierten Glasserie 'Pure' von Schott Zwiesel nichts gefunden. Ich koche zwar recht gerne (und wie ich meine gut), bin weintechnisch jedoch nicht ganz so hedonistisch veranlagt und kaufe meine Weine meist im Preissegment <8€. Daher bin ich mir recht sicher, dass sich eine Weinglasauswahl von 4 verschiednen Spezialgläsern nicht lohnen würde. Könnte mir jemand aus der Pure Serie zu einem 'Allround-Glas' raten? Sprich: welches Glas der Serie wäre sowohl für Weiss als auch für Rot geeignet? Ich weiss, die Unterteilung in Rot & Weiss gibt es nicht ohne Grund - aber da ich Weine eher nach 'schmeckt' und 'schmeckt nicht' unterteile, weniger Tara um Aromen und feinste Noten mache und eben einfach unkomplexere Tropfen zu mir nehme wäre evtl. darüber hinwegzusehen. Womöglich gibt es da draußen Leute ohne Missionierungseifer und stattdessen mit hilfreichem Wort. Danke und Ahoi, Mattai |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Mattai,
ich liebe meine Gläser von Nachtmann aus der Serie Achat. Ich habe auch noch ein paar Weingläser, so fürs alltäglichere, aber richtig schön (und noch so gut wie in Deiner Preislage) sind diese. Richtig schwer, weil Bleikristall und durch den gedrehten Fuss einfach wunderschön und mit Stil! Guck mal in der Bucht, da werden sie noch oft angeboten, in Geschäften habe ich sie nicht mehr gesehen. Et grüßt
die Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Dröppelminna,
Oh das ging schnell. Danke Sehr. Versteh meine Antwort nicht falsch - es ist also keine Undankbarkeit Ob es also angebracht ist das größte Weißweinglas zu nehmen, wenn man auch mal Rotwein draus trinken will (also das 'Sauvignon Blanc') - oder das kleinste Rotweinglas um daraus auch mal Weisswein zu trinken (also das 'Cabernet')? Danke fein, Mattai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Mattai,
ich habe mir die Serie gerade angeguckt. Ich würde zum Sauvignon-Blanc-Glas tendieren. Das andere wäre mir für einfache Weißweine zu groß. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deinen Tip und die Mühe die Serie rauszusuchen. Ich hatte einen link vergessen, das würde die Sache vereinfachen :): www.schott-zwiesel.com/de/produkte/pure.html#two Mittlerweile tendiere ich selbst auch schon zum 'Sauvignon Blanc', da sich 540ml beim 'Sauvignon' schon recht üppig anhören. AHoi, Mattai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deinen Tip und die Mühe die Serie rauszusuchen. Ich hatte einen link vergessen, das würde die Sache vereinfachen :): www.schott-zwiesel.com/de/produkte/pure.html#two Mittlerweile tendiere ich selbst auch schon zum 'Sauvignon Blanc', da sich 540ml beim 'Sauvignon' schon recht üppig anhören. AHoi, Mattai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
JO - wer lesen kann ist klar im vorteil.
Ich freu mich, dass Dir trotzdem mittlerweile jemand helfen konnte. (Und Achat ist trotzdem wunderschön *flüster*) Et grüßt
die Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hallo
ich mag diese eckigen Gläser nicht recht: sie zerlegen den Wein zu sehr. Daher würd ich auch eher zum kleineren Sauvignonglas greifen. Unter Protest, versteht sich: du solltest mal den gleichen Wein aus verschiedenen Gläsern probiern! O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo,
ich unterschreibe mal bei O. auch mein LG der vor mir fast nur Bier trank; empfand die Gläserwahl immer als Hokuspokus. Aber die Jahre haben ihn bekehrt Ich würde mir Gedanken machen was du häufiger trinkst weiß oder rot, und dann das Glas neben ( Cabernet / Sauvignon) aber ich habe mir mal den link angesehen und werfe das Beaujolais mit ins Rennen. Es wirkt für mich so als ob es bei Weißwein gut gefüllt werden kann- ohne gleich "versoffen" auszusehen / der Wein wird zu warm. Und bei Rotwein auch noch genug Luft ran läßt. Des weiteren wäre es auch eine Ergänzung zu deinen ausgewählten. @dröppelmina ich habe die Achat auch noch -fand die Sektgläser einfach schön- aber sie stehen seit x Jahren nur in der Vitrine. Und es gibt sie seit einigen Jahren nicht mehr im Handel zukaufen. Gruß Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
tausche "neben" gegen "nehmen"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Olafsson, Liebe Ute,
ich danke euch für die Meinung und sachdienlichen Hinweise. V.a. schätze ich auch daß diese abgegeben wird, auch wenn 'unter Protest'. Ich bin mir sicher dass die Glaswahl sicher kein 'Hokuspokus' ist - aber am Ende hat jeder einfach seine 'Grenzen' und 'Rahmen' innerhalb deren es 'das Geeignetste' auszuwählen gilt. Wenn ich einen günstigen Familienwagen suche, hilft es mir nichts weiter wenn der Autohänlder mir ein Nobelsportcoupé anbietet. Ich weiss, dass es keine eierlegende Wollmichsau gibt und halte mir auf jeden Fall offen später einmal mehr und 'ordentliche' Gläser zuzulegen - aber eben alles zu seiner Zeit. Früher fand ich mein 10€ Ikea-Meser auch supertoll - heute mit einer kleiner Auswahl Japaner in der Schublade sehe ich das auch anders. Ich danke! Mattai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es spricht doch nichts dagegen, jetzt einen vernünftigen Allrounder zu kaufen, und sukzessive die Sammlung zu erweitern. Olfassons Vorbehalte gegen unrunde Gläse teile ich absolut, die bringen alle keine optimalen Trinkerlebenisse, die Weine wirken alle etwas zerhackt.
Unter reinen Genuss- und weniger Designaspeketen empfehle ich als guten Allrounder wieder gerne das Riedel Vinum Chianti Classico, ist ein bisschen teurer, aber es spricht ja nix dagegen, erst mal mit 2 Gläsern anzufangen, bei größeren Events muss man ja ohnehin nicht die teuren Gläser eindecken. Aus der Schott Zwiesel Classico Serie ist das normale Weißweinglas eine akzeptable preiswerte Alternative zum Riedel. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Mattai,
Ich verwende diese Gläser schon seit einigen Jahren und fahre damit bislang recht gut. Leider habe ich nur mehr 2 solche Gläser, muß beizeiten wieder mal einen 6er Karton nachkaufen. Was ich demnächst auch tun werde ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
ich habe auch Gläser von Schott Zwiesel, und ich bin sehr zufrieden damit. Das ist bisher das einzige Glas, das im GS nicht blind geworden ist. Natürlich gibt es ein paar, die ich mit der Hand wasche. Aber grundsätzlich bin ich nicht unglücklich, wenn ich ein Glas benutzen kann, dass auch diesen Aspekt erfüllt.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich spül meine Riedels zwar nicht regelmäßig im Geschirrspüler, aber hin und wieder wenn es mal wieder sehr viele geworden sind, dass eine ganze Maschine nur Glas zusammenkommt. Bisher haben sie das alle prima ausgehalten.
Eine Bekannt, die mal mit Riedel Gläsern gehandelt hat, hat sogar die Sommeliers in den GS gegeben, etwas was ich mich nie trauen würde (wobei, eines hab ich auch per Hand kaputt bekommen lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Das war der Grund, warum mittlerweile alle Gläser im GS landen. Die ersten 2 kaputten Gläser waren 2x handwaschen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
noch'n Tip----versuch mal die Gläser beim Gastroservice zu kaufen...dann kosten die pro Stück um die 3€ je nach Größe Maximal 4...Bei dem Preisunterschied gegenüber anderen Shops im INternet sind locker beide Gläser preislich im Rahmen...rot und weiss....und die Schotts sind wirklich klasse...ich hab die serie Vino jetzt schon seit fast 5 Jahren im Dauergebrauch und die landen fast täglich im Geschirrspüler...bisher gabs nur Verlust durch Glasbruch...aber blind ist noch keins geworden...
Gruß von der Mosel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mattai,
ich hatte meinen Beitrag ja auch damit eröffnet das ich das Glas kaufen würde welches ich mehr trinke rot oder weiß. Und dann meine Meinung im allgemeinen dazu geäußert. Gruß Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine