neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein / Getränke für orientalisches Essen ???

Vom 13.11.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gadoka Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Plane ein orientalisches Essen und bin mir jetzt nicht sicher, was oder welcher Wein dazu passt.
Vorspeise "Kürbissuppe mit Ingwer"
Hauptgang "orientalischer Mandelreis"
Dessert "Orangen - Pfirsich - Salat"
Für Anregungen wär ich dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Moin

wenn's so richtig orientalisch ist, dann finde ich Wein eigentlich immer nur die zweitbeste Wahl. Dann würde ich eher Pfefferminztee oder mit Orangenblütenessenz aromatisiertes Wasser als Getränk reichen.

Wenn Wein, dann ginge zur Kürbissuppe einen leicht restsüßer Riesling, Kabinett ist sicher ausreichend, zum Hauptgang eine Bukettsorte, Gewürztraminer zB

und zu den Orangen würde ich was Prickelndes reichen, zB einen rosa Cremant

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 13.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts wenn's so richtig orientalisch ist, dann finde ich Wein eigentlich immer nur die zweitbeste Wahl. Pfeil nach links

Dann hast du das noch nie mit einem Bourgueil versucht! Am besten ca. sieben Jahre oder später nach der Ernte getrunken, passen sie bestens zu orientalischem oder asiatischem Essen. Die von der Domaine des Ouches sind sehr zu empfehlen.

Gruß, Grenache

Vom 13.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Geschmacklich hast Du sicher recht, aber richtig orientalisch und Alkohol schließt sich bei mir im Kopf aus. Das ist genau wie indisches Essen, da gehört für mich irgendwie Bier dazu, obwohl es sicher perfekte Kombinationen Essen-Wein gibt.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 13.11.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gadoka Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die Anregungen. Lachen
Mir geht es auch so, dass sich orientalisches Essen und Wein ein bißchen "beißen".
Da ich frischen Pfefferminztee im Garten habe, werde ich wohl auf Wein verzichten. Tee, aromatisiertes Wasser und als Abschluß türkischen Kaffee.
Ich denke, das ist es.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
gruß gadoka

Vom 13.11.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

als jemand, der zu einem selbst zubereiteten Essen grundsaätzlich Wein trinkt - heute wird z.B. wieder der WOK strapaziert - fallen mir da immer ein bis zwei Weinchen ein, die passen.

Heute wird es ein weißer Sancerre sein und ein weißer Burgunder deutscher Provenienz (Klumpp) steht auch bereits bereit.

Gruß pp ...

Vom 13.11.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nach dem Essen kann man ja durchaus noch gemeinsam ein Fläschchen Wein trinken.
Und asiatische Gerichte und Wein das schliesst sich bei mir überhaupt nicht aus; ich sag's ja, ist alles eher eine Kopfsache.

lg
susa

Vom 13.11.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

Wein zu orientalischem/asiatischem Essen: aber immer doch! Denn Abstinenz ist auch keine Lösung! Lachen

Gerne Weißweine mit spürbarer Restsüße. Zum Beispiel ein Riesling aus der Pfalz oder ein Gewürztraminer.

Mein aktueller Favorit zu asiatischen und orientalischen Gerichten kommt aber aus Katalonien: Miguel Torres Vina Esmeralda Blanco, Penedès DO. Cuvée aus 85% Muscat d`Alexandria und 15% Gewürztraminer - meines Wissens der einzige spanische Erzeuger, der Gewürztraminer anbaut. Opulent-intensive Aromenbombe, die hervorragend mit stark gewürzten und scharfen exotischen Speisen harmoniert.

VG, turbot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: