Grade beim Einkaufen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Zwangsläufig bekam ich einen Teil eines "Beratungsgespräches" mit hörte aber nicht richtig hin. Es ging wohl auch um eine Weißweinsorte. Dann jedoch hörte ich die Frage des Kunden, was denn der Unterschied zwischen dem Wein aus Chile und dem aus Südafrika sei. Die Antwort war: das sind unterschiedliche Anbaugebiete, die bauen woanders an. Stimmt, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Gruß Heinz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Na, wenn das kein sach- und fachkundiges Personal ist
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
und gut, dass es da nichts zu probieren gab
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Aber zumindest in Geographie hat der Herr/die Dame auf jeden Fall aufgepasst.
Das schwierigste ist es ja dann die "Beratung" irgendwie ohne Lachkrampf über die Bühne zu bringen. Bei uns im EDEKA gab's neulich einen gemischten Südtirol-Stand, auch mit Wein. Aber noch bevor ich irgendwas fragen konnte sagte der nette Herr in der blauen Schürze: Fragen Sie mich nichts zum Wein, ich kenn mich nur mit Speck und Kaminwurz aus. Das nenn' ich ehrlich! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
eigentlich erwarte ich im Supermarkt ja keine fundierte Beratung, aber etwas mehr sollte man schon wissen, wenn man die Weinabteilung aufs Auge gedrückt bekommt und auf Kunden losgelassen wird. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo,
das passt zwar nicht zum Wein-Thema, aber mir ging es neulich an der Wurst-Theke ähnlich. Als ich fragte, was den das für eine Salami mit der weißen Haut sei bekam ich zur Anwort: Das ist eine "Weiße-Haut-Salami" LG himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hast du das denn nicht selber sehen können Himbärchen? War doch auch eine doofe Frage deinerseits! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Oh nein, das ist doch einfach köstlich! Ich fragte mal auf dem Markt, welche Kartoffeln das seien und bekam zur Antwort: GUTE.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Wer kauft auch Wein im Supermarkt.
Wer da kauft ist selber Schuld - oder will (weis) nicht anders...... ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Ähm, Gerhard - gerade wenn Du in Wien lebst, solltest Du doch wissen, dass man in Österreich durchaus vertretbare Weine auch im Supermarkt bekommt.
lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und in Djörmani sogar sehr gute Weine, wobei 'Perfetto' und 'Galleria' bei mir zu den Supermärkten zählen...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
@zinemin: naja, es gibt halt putensalami oder zwiebelsalami oder rindersalami usw., nur weil die eine weiße Haut hat, sieht man ja nicht, was drin ist, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@eorann
Sorry, aber ich hab mich durch die 1000 Weine vom Interspar schonmal durchgekämpft und auch die Weine vom Hofer und Lidl probiert. Ist alles schon ein paar Tage her. Wenn es dir schmeckt - viel Spaß - aber die Weine die ich heute trinke, sind um Lichtjahre besser und kosten auch nicht viel mehr ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien PS. Ich mag weder Zweigelt noch Blaufränkisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich finde das eine sehr philosophische Antwort "die bauen anders an", das lässt doch Interpretation zu, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt auch mal weg vom Wein, Herr susa und ich sind ja neben Wein- auch noch Hifi-Narren. Und vor Jahren sind wir mal in ein Fachgeschäft gegangen um uns einen Subwoofer zu kaufen (so was hatte man damals) und der Fachverkäufer erklärte uns das Teil von dem er augenscheinlich keine Ahnung hatte wie folgt: "Auf der Hinterseite haben wir die Anschlüsse. Hier sehen Sie, hier steht Am-plie-fi-her, da können sie ihren Am-pli-fie-her anschließen!" Und in einem Weinladen wurde mir mal erklärt die Tourraine sei eine Hauptrotweinsorte an der Loire. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerhard - ich denke das ist in Ö auch nicht anders als in D, zwischen Discounter und Supermarkt gibt es bei Wein Riesenunterschiede, es gibt hier durchaus einige Supermärkte mit ordentlichem manchmal sogar gutem Sortiment neben den üblichen Gallos und so.
Die Lebensmittel- bzw. Feinkostabteilungen vom Kaufhof sind meistens sehr gut aufgestellt. Kaufhof gibt es doch auch in Ö oder nicht? lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, also Denner (Schweizer Discounter) hat gerade Bordeaux Grands Crus im Angebot....
Gruzz & Prost - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
@himbärchen: Natürlich war deine Frage absolut berechtigt! Ich habe meinen Spruch eher ironisch gemeint....
|
||||
|
|||||
|
|||||
halte ich für ganz schön überheblich. Wie susa bereits schrieb, gibt es durchaus trinkbare Weine dort. Aber dann hab ich gesehen, dass Gerhard von Hofer und Lidl spricht. Das sind für mich Discounter und keine Supermärkte Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo guten Abend an alle!
Ich muss zugeben, ich hab absolut keine Ahnung von Weinen. Aber wo ihr grad von Supermarkt bzw. Discounterweinen schreibt; ich habe dort mal einen , für mich persönlich, total leckeren Weißwein gekauft und es hat mir noch nie ein Wein so gut geschmeckt wie jener. Er hieß Monzinger Paradiesgarten, ein feinherber Riesling, Spätlese. Könnt ihr mir, die ihr euch besser damit auskennt, sagen ob der totaler Mist ist oder ob er wirklich ganz gut ist? Leider gibt es ihn dort nicht mehr zu kaufen da es nur eine Aktion war und seitdem finde ich ihn auch nirgends. Würde ihn aber gern mal wieder trinken! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ich kenn' einen Edeka, gegen dessen Weinauswahl müssen sich die meisten Fachhändler verstecken!
Der Monzinger Paradiesgarten ist eine Weinlage an der Nahe und sicher keine schlechte. Aber ohne dass Du Dich auch noch an den Winzer erinnerst, wird's keine leichte Wiederholung des Vergügens geben. Halte mal nach einem Monzinger Frühlingsplätzchen oder einen Monzinger Halenberg vom Weingut Emrich Schönleber Ausschau. Allerdings wirst Du da eher mit 10 € + rechnen müssen. Aber das sollte Dir das Vergnügen wert sein Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Grand Cru und dann Weine von der linken Seite lässt ja nun nicht gerade auf sorgfältig recherchierte Information geschweige denn Fachkenntnis schließen, aber die Weine sind wirklich nicht schlecht (hab natürlich gelinst, bevor ich pflichtschulidgst den Link gekillt hab, ihr wisst ja, AGB und so
Ja und DEN Edeka kenn ich auch lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Das ist aber bestimmt nicht der Edeka bei dem ich arbeite, den der hat auch keine 08/15 Wein und Spirituosenabteil und Wurstverkäuferinnen die Ahnung von Salami haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Und da gabs noch die Dame, die in eine Weinprobe bei Zachy's in New York verspätet auf ihren High Heels reinrauschte und dem Personal gleich unmißverständlich erklärte, daß sie nur Chardonnay trinken würde. Der ihr zugeordnete Verkäufer nickte verständnisvoll und schenkte ihr einen Riesling aus der Pfalz ein. Sie trällerte ob der Güte und Geschmacksvielfalt dieses Weines in den höchsten Tönen und bemerkte, solch einen guten Chardonnay hätte sie noch nicht getrunken. Der listige Vekäufer beschrieb ihr, daß Riesling ein kleines Dorf in der Pfalz in Germany sei und von dort eben der beste Chardonnay herkommen würde, deshalb solle sie immer auf den Namen Riesling auf dem Etikett achten. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
..warum kommen diese schönen Histörchen immer erst am Freitag? Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
halte ich für ganz schön überheblich. Guten Morgen, Ich hab einfach das geschrieben, was mir gerade in den Sinn gekommen ist. War vielleicht nicht ganz überlegt, aber ich möchte auch nicht jedes Mal wenn ich was schreibe, nachdenken, ob es überheblich ist oder nicht. Fakt ist doch folgendes: Willst du einen guten Fernseher - gehst du zum Elektronikhändler - brauchst du gute Schuhe - gehst du in den Schuhhandel, für Hosen ect. gibt's den Kleiderhandel, nur den Weinhandel, dem trauen wir nicht zu, dass er qualitativ gute Sachen führt. Alle Weintrinker haben mal angefangen zu trinken, die meisten davon ganz unten, will sagen beim Wirt'n ums Eck mit einem Achterl, dann zu den Diskountern, Supermärkten und irgendwann haben sie rausgefunden, dass es meist so ist; daß es bei den Winzern direkt oder im Weinhandel viel mehr leckere Sachen zu trinken gibt als in Supermärkten. Ich bin beim Händler einfach nicht so oft auf die Schnauze gefallen, wie früher in den Supermärkten. Ich will niemanden überzeugen - Leute trinkt was ihr wollt - aber meine Meinung ist halt meine Meinung ! ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien PS. Edekta kenne ich in Wien keinen, vielleicht in den westlichen Bundesländern |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig Gerhard, die Chance im Weinhandel einen richtig guten Wein in jeder Preislage zu bekommen ist wesentlich höher und auch, dort jemanden zu finden, der sich auskennt und der Liebe zu seinem Beruf hat, auch.
Wahrscheinlich können wir Nicht-Österreicher auch beim Supermarktsortiment bei Euch gar nicht mitreden. Edeka ist eine rein deutsche Sache, glaube ich, dass es den in Ö nicht gibt, das ist ja eine deutsche Einkaufsvereinigung von Lebensmitteleinzelhändlern. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Kaufen darfste den Vino dort sicherlich, insbesondere wenn man nicht beansprucht Weinliebhaber zu sein. Beratung würde ich allerdings nicht erwarten. Wir haben hier ein Edeka mit einer augenscheinlich anständigen Weinabteilung... Kaufhof dto. Und zu HiFi hab ich auch noch ne Anekdote: (HiFi und Sub? Den Sub brauchts doch eher für 5.1-Systeme) ein Käufer wollte wissen was man denn mit einem 22-Band Equalizer anstellt. Antwort: den kann man als Pre-Amp benutzen wenn die Leistung des Power-Amp als nicht ausreichend empfunden wird. Kein Wort darüber dass der EQ xtra Regler hat um genau das (das Übersteuern des Eingangs-Signals) zu verhindern. Übrigens, das war im "Fachgeschäft" <== nicht Media-Markt o.ä., kleiner Krauter. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
och Gott, nick als wir das Teil gekauft haben, da sind die 5.1-Systeme noch mit'm Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gelaufen, Ende 70er/Anfang80er Jahre
den Rest diskutieren wir dann lieber im Technikforum bei einem netten Glas Wein ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
hier hat ja niemand behauptet, dass er dem Weinhandel nicht zutraut, gute Qualitäten mit guter Beratung anzubieten. Aber der Vergleich mit Ferndehern usw hinkt schlicht und ergreifend. Gute Qualitäten bekomme ich nicht nur im Fachhandel. Wenn ich mir einen Fernseher der Marke XYZ, Typ ABC beim Fachhandel kaufe, so ist das das gleiche Gerät, das ich auch bei irgendeinem Geiz-ist-geil-Laden unter diesem Typ kaufen kann. Genau so verhält es sich bei allen anderen genannten Dingen.
Damit will ich wieder nichts dagegen gesagt haben, im Fachhandel zu kaufen. Mich stört lediglich, wenn Äpfel mit Birnen verglichen worden und der Vergleich, den Gerhard oben schreibt, sagt nichts anderes, dass man im Supermarkt grundsätzlich keinen guten Wein bekommt, dazu muss man in den Fachhandel. Nach wie vor bin ich der Meinun´g, dass man gute Alltagsweine auch im gutsortierten Supermarkt erwerben kann. Prost Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Bleibt jetzt nicht aus, dass die Supermarkt/Fachhandel Diskussion aufflackert.
Die Sache ist die. Das normale Supermarktsortiment besteht zu mindestens 90% aus so genannten Fabrikweinen, also Weinen die auf ein jahrgangsunabhängiges zT noch nicht einmal rebsortentypisches einheitliches und wiedererkennbares Geschmacksbild hin bereitet werden. Dazu braucht man, nun ja man braucht auch Weintrauben dazu Die allermeisten Leute, die ein bisschen Wein angefixt sind, bevorzugen Weine mit individuellem Charakter, die Jahrgangs-, Gebiets- und Rebsortentypizität widerspiegeln. Die individuell erzeugten Weine, die Winzerweine, findet man durchaus auch in gut sortierten Supermärkten, wenn der Weinabteilungsleiter ein wenig motiviert und engagiert ist, aber um sie von den anderen zu unterscheiden, muss man sich ein bisschen auskennen. Wenn wir hier Wein sagen und schreiben, dann meinen wir meistens letztere, und vergessen oft dabei, dass andere Leute das eben nicht so sehen, oder ihnen das auch egal ist. Nicht jeder will erst mal ein Buch lesen, bevor er eine Flasche Wein kauft Und wenn das Beispiel mit dem Fernseher etwas schief war, vielleicht ist es mit Metzger besser, oder Bäcker? Da ist das Produkt vergleichbarer. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Extra für Himbärchen!
Hier im Ort gibt es einen großen, bekannten Supermarkt mit einer wirklich guten Auswahl an allem! Monatelang stand im Eingangsbereich ein Schild, dass eine Metzgereifachverkäuferin (hoffe, ich habe mir den richtigen Begriff gemerkt) gesucht wird. Was auch immer da passiert ist, zuletzt jedenfalls gab es dann ein großes Plakat auf dem Folgendes stand: "Es gibt scheinbar keine Metzgereifachverkäuferin in unserer schönen Stadt. Nun suchen wir jemanden, der sich vorstellen kann, Fleisch und Wurst zu verkaufen. Gerne auch ungelernte Kräfte in Teilzeit, Vollzeit, auf 400 € Basis oder nur für wenige Stunden." Die Frage nach der Weiße-Haut-Salami ist damit wohl erschöpfend beantworte... Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt und wenn ich gegenüber im Rewe einen Wein vom Weingut Robert Weil kaufe (den gibt es da und mir schmeckt der) dann ist der durchaus mit dem Wein von Robert Weil im Fachhandel vergleichbar. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Weil-Weine vor dem fachkundigen Gremium hier bestehen, wollte auch lediglich damit erklären wie ich vergleiche. Ich käm ja auch nicht auf die Idee, die Fleischwurst meines Lieblingsmetzgers mit der Fabrikware im Supermarkt zu vergleichen, wobei wir wieder beim Thema Äppel mit Birnen vergleichen wären. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Allerdings ist das mit dem Weil sehr löblich
In den Supermärkten, die ich alle im Umkreis von 20 km erreichen kann, gibt es so gut wie keinen Wein, den ich freiwillig kaufen würde, noch nicht mal für ganz wenig Geld. In Aachen ist das schon ganz anders. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
lG, Nick67 ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
vorsichtig Jungspund
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, jetzt verstehe ich das mit der 67 beim Nick erst
ach ja, ich könnte Deine Mutter, was schreib ich, Deine Großmutter könnte ich sein ..... lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
..also ich finde das gut, dass sich auch die jungen Leute bereits frühzeitig mit diesem Elixier auseinander setzen.
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Die Verkäuferin in Vertreung hinter dem Ladentisch auf die Frage welchen Wein Sie empfehlen könne. "alle". wie bitte?
Ja die hat alle der Chef probiert und gesagt sie sind gut ganz einfach meint Otti |
||||
|
|||||
|
|||||
@quibas: habe Deine Beitrag erst jetzt gelesen. ROTFL
LG himbärchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine