Gamay
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Den hab ich noch nie getrunken. Hat Frau G. geschenkt bekommen. Kennt den jemand? Der Ursprung dieser roten Rebsorte ist nicht abschliessend geklärt. Angeblich soll sie schon unter dem römischen Kaiser Probus (232–282) aus Dalmatien nach Frankreich gekommen sein. Der volle Name der echten Gamaytraube lautet auf Grund ihres hellen und fast weissen Fruchtfleisches ”Gamay Noir à Jus Blanc” (deutsch "schwarzer Gamay mit weissem Saft"). Daneben gibt es aber noch viele andere Sorten unter diesem Namen, die teilweise Klone oder Mutationen (zum Beispiel Gamay Blanc – was aber auch als Synonym für andere Rebsorten verwendet wird - und Gamay Gris) oder gar nicht verwandt sind. Bei anderen Spielarten oder Mutationen wie zum Beispiel Gamay de Bouze, Gamay de Chaudenay und Gamay Fréaux handelt es sich um rotfleischige Teinturiers (Färbertrauben). Wie alle alten Rebsorten hat sie sehr viele Synonyme, unter anderem Carcaironne (Italien), Gamay Beaujolais, Gamay Noir, Gamay Rond, Game (Slowenien, Kroatien), Napa Gamay (Kalifornien), Petit Bourguignon, Petit Gamai, Plant d´Argenant, Plant de Montlambert und Plant Limagne. Vor allem wird sie in Frankreich kultiviert, im Beaujolais belegt sie mit 34.000 Hektar über 90% der Rebfläche. Die Erzeugung dieses berühmten Rotweines ist genau auf die Eigenschaften dieser Rebsorte abgestimmt, weshalb man sie auch "Beaujolais-Traube" nennt. In Burgund ergibt die Sorte mit Pinot Noir den Passe-tout-grain. In der Schweiz ist die Rebe mit 15% der Rebfläche nach dem Blauen Burgunder (Pinot noir) die zweitwichtigste Rotweinsorte. Hier wird sie zum Beispiel mit Pinot Noir zum bekannten Dôle verschnitten. Weiters ist sie in Bulgarien, Italien, im ehemaligen Jugoslawien, Kanada, Südafrika und Kalifornien verbreitet. Der daraus gekelterte Wein ist fruchtig, säurereich und eher tannin- und alkoholarm, die Farbe ist rubinrot mit bläulichem Schimmer LG Gerwolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Die Rebsorte kenne ich, habe auch schonmal einen getrunken - war nichts besonderes, wobei ich glaube, dass diese Dinger extrem langlebig sind. War jetzt nicht sehr hilfreich; susa & grenache können sicherlich mehr dazu beitragen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Gamay wird auch sehr viel in der (West-)Schweiz angebaut. Gemäss Foto stammt ja schliesslich auch deine Flasche aus dem Wallis, Schweiz (Valais, Suisse). Hat er denn geschmeckt? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Das würde ich eher nicht sagen, da der Tanningehalt normalerweise eher tief ist. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Das müßte dazu passen.
Hopp Schwizz Schweizer- Käse- Wähe Grundrezept für geriebenen Teig (Kuchenteig): 200 g Mehl in Schüssel oder auf Tisch sieben 1-2 Prisen Salz 75 g Butter in kleine Stücke teilen, mit Mehl feinreiben ca. 6 gr. Esslöffel Wasser oder Milch - den Teig gleichmäßig ca. 3-4 mm dick auswallen, belegen damit das Wähenblech formen einen Rand und stechen den Teigboden mit einer Gabel ein. Wähenbelag: 250g Käse ½ Emmentaler, ½ Greyerzer 2 gr. Esslöffel Mehl zusammenmischen 3 verquirlte Eier 1 Priese Salz 2 dl Milch oder halb Milch, halb Rahm Pfeffer, Paprika, Muskat - alles gut verrühren und zum Käse mischen, kurz vor dem Backen auf den Teigboden verteilen - Wähe bei starker Hitze (mehr Unterhitze) 20-30 Min. backen. Heiß oder warm servieren!!! En´ guete!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei meinem Wein war das definitif nicht der Fall. Der war total zu. War aber auch ein französischer, keine Ahnung mehr was genau. Hab keine Aufzeichnungen mehr darüber ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also Du hast doch (auch wenn man es vielleicht mal gerne verdrängt
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo,
ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich die führenden Protagonisten dieses Forums überhaupt je auf Gamay oder gar das Beaujolais einlassen. Jetzt spüre ich, dass das Thema so tot zu sein scheint, dass es nicht einmal bewusst ignoriert wird. Zugegeben, man kann in der Regel nicht damit prahlen, einen guten Beaujolais getrunken zu haben, doch das Zeug hat seine Berechtigung und kann schöne Erlebnisse verschaffen. So mir zum Beispiel: An einem Sonntag im Juni 2004 hatte ich bei der Heimfahrt ab Lyon sehr viel Zeit und landete ohne größeren Umweg beim Verlassen der Autobahn gegen 11 Uhr in der Winzergenossenschaft von Fleurie, probierte einiges und kam dann ins Gespräch mit einem älteren einheimischen Herrn. Bald nannte er sein Alter, 95 Jahre, und dann gestand er mir unter Tränen, dass er im Beaujolais sein Leben lang noch nicht so einen Jahrgang wie 2003 erlebt habe, mir hoch und heilig versichernd, dass es für den Rest seines Lebens nur noch von diesem Jahrgang trinken werde. Ich hatte dafür viel Verständnis, beschloss jedoch meinerseits, nach Möglichkeit noch einige weitere Jahrgänge probieren zu dürfen. Und Gerwolf, ich hoffe, es ist ein sehr, sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass im Forum ausgerechnet exakt eine Woche vor der Auslieferung des Beaujolais Nouveau hier auf einmal die Gamay auftaucht. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Martinstag unter der Woche. Da wird es heute keine Gans geben. Aber Frau G. murmelte etwas von Entenbrust.
Da werde ich ihn aufmachen, vor dem " le nouveau Beaujolaie est arrivée" Faber und nicht bis zu meinem 95igsten warten LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Den Schweizer Gamay kann ich ob seiner Langlebigkeit nicht beurteilen, im Beaujolais, dem Hauptanbaugebiet der Gamay-Traube werden aber daraus leichte, fruchtige Weine für den baldigen Verzehr erzeugt. Der limonadenartige Beaujolais Nouveau, der in diesem Monat aus diesem Jahr auf den Markt kommt, muß es nicht sein aber einige der 10 Crus aus dem Beaujolais schätze ich im Sommer sehr, so einen Fleurie, der duftet, wenn er jung ist, nach reifen Bananen, ein Brouilly, der singt regelrecht auf der Zunge und ein St. Amour ist ein feiner Feierabendwein auf der Terrasse. Einzig und allein kann ein Moulin à Vent eine gewisse Alterung vertragen, zu Ziegenkäse aus der Region, wie Beaujolais pur Chèvre (petit) oder altem, harten Apérobic, diesen kleinen Bonbons, ist er dann ein Hochgenuss. Das Beaujolais zählt nebenbei zu den schönsten Weinlandschaften, die ich kenne. Auf den jährlichen Besuch im Mai freue ich mich schon wieder. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut dann nicht, meine Flasche war wahrscheinlich schon über'n Berg Kann es sein,dass ich Gamay mit Chinon verwechsle - die Traube, die an der Loire angebaut wird. Ist die langlebig ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerhard,
kenn ich nicht. Kriegt man keine Malaria LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Gerhard,
an der Loire wird ebenfalls der Gamay (AOC Tourraine) reinsortig oder im Verschnitt angebaut. An die Klasse eines guten Beaujolais kommen diese Weine aber nicht heran. Der Chinon (weiter östlich im Loiretal) wird aus der Cabernet franc-Traube hergestellt. Diese Weine können Jahrzehnte altern und werden auch wirklich mit der Zeit besser, da sie in der Jugend oftmals über eine schmeckbare Säure verfügen die sich aber abbaut wenn Du Glück hast. Ich habe zum Beispiel noch 96er Bourgeuils im Keller (auch Cabernet franc) die werde ich bestimmt nicht vor weiteren 5 Jahren anrühren. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt gibts heute Abend Gänsekeulen und Gänsebrust.
Ich werd noch einen Italiener (Nero di Troia) bereitstellen, wenn der Gamay nicht paßt. LG Gerwolf werde dann berichten |
||||
|
|||||
|
|||||
faber das ist überhaupt gar kein bisschen wahr
guxu hier und hier - ok das ist ne Cuvée So, habe Forumsehre wieder hergestellt! weitermachen! susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bestätige Wendis Einschätzung, kenne Gamay auch von der Loire und für mich war das ein Alltagswein, den man nicht lange lagern kann. In der Farbe eher hellrot und mit wenig Tiefe. Wir haben ihn mit unseren Franzosenfreunden immer im Sommerurlaub getrunken.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
susa,
einverstanden, aber ich hatte ja nicht die generelle Abwesenheit des Themas angemerkt, sondern lediglich die stiefmütterliche Behandlung in gewissen Kreisen. Und jetzt aber der Beitrag von Grenache! Besser kann man in wenigen Sätzen die Vorzüge dieses Weins gar nicht beschreiben. Und meine persönliche Auffassung, Grenache: von den vielen Weinregionen, die ich kenne, i s t es die für mich landschaftlich anregendste. Das Durchwandern des Gebiets von Süd nach Nord (hier ist sogar die Richtung wichtig) war für mich eine der schönsten meines Lebens in zivilisierten Gegenden. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Gänschen kriegt gerade die Füllung verpaßt
krieg schon Hunger und muß noch 3,5 Std arbeiten LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Bilder gibts schon mal
Beschreibung folgt |
||||
|
|||||
|
|||||
Gamay Cave du vieux Moulin, Romain Papilloud, Vétroz 2009 13vol% 14Fränkli
Schöne Nase, auch im Mund Johannisbeerle, Himbeere, würzig mittellanger saftiger Nachhall. Dann kam die Überraschung. Frau G. den will ich nicht trinken der Wein 2009er velor von Minute zu Minute im Glas. Zunächst wie ein schöner Spätburgunder dann na ja, man konnte ihn trinken. Frau G. hielt sich an den 2009er Morellino, Poggio Trevale, 8,90€, 14,5vol% Ein Hammerwein auch vom PLV unbedingte Kaufempfehlung LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
In der gestrigen Sonntags-FAZ steht übrigens ein großer Artikel über Gamay & Co.; nur falls es jemanden interessieren sollte
Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Interessiern schon - gefunden hab ich ihn in der Online-FAZ auch gerade - er ist nur leider nicht mehr kostenlos lesbar
Dafür aber der Riesling-Artikel von gestern noch ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Süddeutschen hab ich am Samstag einen Artikel von Markus del Monego gelesen zum Thema Sensorik.
Finde aber online rein gar nichts dazu. Verführt wurde ich am Samstag im schwäbischen zu den folgenden Genüssen. LG Gerwolf Notiz: |
||||
|
|||||
|
|||||
A. Apero halbtrocken+Rhabarbersaft
b. zuvor am Abend "baden" und " württemberger"- Literdoppelpack Schwarzriesling Das Mittagessen war sehr fein. Kalbsbraten mit feiner Soße, Spätzle, Salat. Weine Trolli-Lembi lieblich, ich hab einen Heilbronner Riesling trocken genommen:wie eine Kabi-Spätlese, als Schorle gings gerade. LG Gerwolf Wetter war herrlich später Anschlußzug ein Fremdwort für die Bahn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine