Zickleingoulasch, 2x Bdx 2003
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
gerade hatte Frau G. einen Schmortopf mit Zickleingoulasch, Knöchelchen und Gemüse geköchelt. Aber das Fleisch war sehr knorpelig . Es gab dann erstmal Vesper mit Schinken, Salami, Käse. Die Weine hatte ich schon in die Karaffen eingefüllt. 2003er Cru Bourgeois, Chateau Lamonthe Bergeron, Haut-Médoc, 13vol% (2009- 2017, 17/20 Gabriel) tiestdunkel, Kirsche, Cassis, Edelhölzer, ätherische Noten. Schöner langer Nachhall. Tannine ohne Ende. Chateau D´Aiguilhe, Comtes de Neipperg, 14vol%. Auch noch kräftige Tannine. fruchtiger, Kirsche, ätherische Noten, im Nachhall etwas weicher.( 18+/20) beides schöne Weine. Frau G. schmeckte 1. besser, mir der 2. LG Gerwolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo gerwolf,
ihr und wir sind wahrscheinlich die einzigen, die heute Abend in dieser Republik Ziege gegessen haben. Hier gab es eine in Öl und Kräuter eingelegte Ziegenbrust; meine Familie hat lediglich bedauert, dass ich am Ende versehentlich Ober-Unterhitze eingeschaltet habe und die darunter gelagerten Pommes und die Tomaten nicht richtig warm waren. Die Konsistenz der Brust ist nicht jedermanns Sache, aber mit Laguiole, guten Zähnen und einem sehr kräftigen Wein (ich wählte einen 06er Chateau Villars, Fronsac) ist das Ganze ein outständingmidweakhighlight. Nach fast zwei Stunden nach dem Mahl duftet das halbe Haus nach gutem Olivenöl, Rosmarin, und - eben - Ziege. Der Bananeneisduft ist dagegen längst verflogen. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Faber, super. Das erste Zicklein hatten wir in Balsamicojus geköchelt. Es gibt ein Zickleinkochbuch vom Weinessiggut Doktorenhof. Sehr schönes Kochbüchlein.
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
und vom Doktorenhof war der Rotweinessig am Linsensalat als Vorspeise. Das Zickleinkochbuch merke ich mir vor (komme allerdings nicht jedes Jahr nach Venningen).
Am Wochenende habe ich zu Mutters Geburtstag den dort produzierten Ingwerbalsam der erstaunten Gesellschaft einfach so vorweg als Aperitif auf einem Esslöffel gereicht (eine größere Menge könnte einen dem finanziellen Ruin nahe bringen). Wäre eigentlich mal ein schönes Thema hier, was man aus Weintrauben noch alles so machen kann, gerade so im Bereich des "Sauerweins" meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Faber,
wir hatten mal "Engel küssen die Nacht" als Apéro gebracht. Kam sehr gut an. Geldbeutel Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wieso Gabriel solche Weine mit 17/20 und 18+/20 einstuft, kann ich nicht nachvollziehen. Wo bleibt der mit seinem Punktesystem, wenns ernst wird?
Da ist mir Big Bob doch lieber, was Bordeaux betrifft, mit einem range von 100 kann er Weine dort besser beurteilen, obwohl es da auch schon ganz schöne Ausreißer gegeben hat aber dann war es sicher einer aus seinem Team. Trotzdem, Bordeaux kann auch schön sein, aber nicht immer! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich nehm Big Bob und seine Punkte allerdings auch nicht mehr so ernst, eigentlich bewegt er sich doch nur noch zwischen 87 und 100, also so viel Spielraum lässt er sich nicht, und die Über-90-Pünkter werden auch von Jahr zu Jahr mehr.
Mit dem d'Aiguilhe hab ich auch so meine Schwierigkeiten, ohne Frage eine imposanter Wein, der jedes Jahr komplexer wird (und teurer und jetzt macht er seit ein paar Jahren auch noch einen Zweitwein lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Vom d'Aiguilhe hab ich noch den 2000er zu Hause.
Ich bin schon sehr gespannt auf ihn, wahrscheinlich Frucht und Üppigkeit ohne Ende wenn ich das von dir lese Susa ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
2000 waren die noch eher schlank, da kannste noch Glück haben, Herr Graf hat erst später angefangen neues Holz ohne Ende zu nehmen; vielleicht hat er beim Tonnellier seines Vertrauens mal einen Sonderposten günstig abstauben können.
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine