Lieblingswein gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Derzeit trinke ich gerne Dornfelder halbtrocken, meist aus der Pfalz. Oder den Rosé Medinet. Aber ich würde gerne anderes ausprobieren und wenn ich einfach mal eine Flasche mitnehme, weil sie gut aussieht, dann passiert es nicht selten, dass daraus ein Braten wird Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. LG, Luvua |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Vergiss die Seminare, lese einfach hier im Forum mit,
probiere aus was hier empfohlen wird, kaufe bei den empfohlenen Winzern und Weinhändlern ein. So wirst du nicht nur deinen Lieblingswein finden, sondern viel mehr dein (Wein)Geschmacksfeld erheblich erweitern. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na so einfach ganz ins Blaue hinein kann es auch hier im Forum eng werden, aber man kann sicher einiges mitnehmen.
Wobei in einem solchen Fall der Gang zum Weinhändler nicht der verkehrteste ist. Schilder ihm Deinen Geschmack, lass Dir ein paar Flaschen mitgeben und probiere zu Hause in Ruhe. Wenn ein Wein dabei ist, der Dir schmeckt, wunderbar, dann bleib dabei oder taste Dich langsam auch zu anderen Weinen vor, ganz wie Du magst und wie wichtig Dir die Sache ist. Und so schlimm sind Seminare auch nicht, ich hab mal vor ewig langen Zeiten ein VHS-Seminar "Weine verkosten" mitgemacht, waren 4 Abende, war sehr lustig und mir hat es damals einiges gebracht. Dass der Seminarleiter "zufällig" auch ein sehr gut sortierter und äusserst amüsanter und interessanter Weinhändler war, war nicht so verkehrt. Bei dem hab ich dann mal ne Zeitlang sehr viel gekauft und heute auch noch hin und wieder (ich glaube, sein Hund, vor dem ich immer einen Heidenrespekt hatte, ist inzwischen auch über .... nein ich sag's nicht, wo denkt ihr hin lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Susa
ich kenne weder Hades, Zerberus und Jordan Otti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Da biste in der gleichen Lage wie ich. Ich folge Gerhards Tipp oben und fahre damit bislang ganz gut. Den Wein des Tages schau ich mir regelmäßig an, und wenn mich die Beschreibung neugierig macht kommter auf ne Wunschliste. Ansonsten hab ich von 2 Weinhändlern mal Probierpakete bestellt und den Weinkatalog des einen nahezu komplett durchstöbert und dabei eigene Probierpakete zusammengestellt. Dann sämtliche Katalogangaben in ne Excel_tab. gepackt mit ner Benotung 1-6. Die bezieht sich dann auf das "Gesamtkunstwerk Wein und Weinbeschreibung", so erhoffe ich mir letztere interpretieren zu lernen. 1 steht halt für "Wein genau mein Geschmack, Beschreibung passt, das Mittelfeld für wenn Wein und Beschreibung für mich nicht übereinander gehen oder der Wein nicht so ganz meins ist, und 6 wenn Wein mir gar nicht zusagt und/oder ich mich verladen fühle. Für weitere Ausführung steht ein Kommentarfeld zur Verfügung... Das alles ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit oder Objektivität, soll ja nur mir "aufs Pferd helfen". Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Luvua, wir hatten 2 Mal bei der*-Weinschule mitgemacht. Von Focus gab es die letzte.
Auch ganz nett gewesen. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
susa_ meinte wohl eher die Regenbogenbrücke... Das ist so ähnlich wie lauthals "Jehova" zu brüllen... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
ja so vergeht die Zeit LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also nick, wenn mir ein Wein absolut zusagt, dann bekommt der in meiner Excel-Tabelle volle Punktzahl vollkommen unabhängig von mehr oder weniger blumigen Weinhändlers-, Kritiker- oder Winzersbeschreibungen. Man lernt die mit der Zeit zu lesen.
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
naja, zwei Lieblingsweine hast Du doch schon - was gibt's da also noch groß zu suchen? Im Ernst - wenn ich mich an die Anfänge meiner Weintrinkerei vor ca. 20 Jahren zurück erinnere, würde ich Dir folgende Tipps geben: - Gespräch und Austausch suchen mit anderen Wein-Trinkern, -Kennern und -Fachhändlern - Die Schwellenangst vor Wein-Kennern und -Fachhändlern ablegen - fast alle sind eigentlich ganz nett und hilfreich, wenn es darum geht, einen Neuling an die Materie heranzuführen - Auch mal ein Buch über Wein lesen - probieren, probieren, probieren - und sich auch merken und notieren, was Du an einem verkosteten Wein toll oder auch nicht so toll fandest. Wenn Du einem Weinhändler sagen kannst, ich habe die Weine A, B und C verkostet und fand dies bei jenem toll und das bei dem anderen schlecht usw., sollte sich der Händler ein einigermaßen fundiertes Bild machen können, wie Deine Vorlieben gelagert sind und was er Dir als Alternativen empfehlen kann. - Die Bereitschaft mitbringen, auch als Einsteiger für ein seriös erzeugtes Produkt und Kulturgut ca. 06,00 - 12,00 EUR pro Flasche in die Hand zu nehmen. Dann wird's schon hinhauen mit dem Einstieg in die Weinwelt. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Lieblingswein?
Viel schöner ist es doch sozusagen als Trüffelschwein in der Welt des Weines bis an sein Lebensende zu stöbern und immer wieder Neues zu entdecken, dann findet man vielleicht Weine, die für einen Tag dieser Bezeichnung gerecht werden. Der nächste Tag birgt wieder Neues, den Geschmackspapillen dürstet nach was anderem oder als Essensbegleiter ist ein anderer Wein besser geeignet. Wieder ein anderes Geschmackserlebnis und das macht Spaß! Gewisse Vorlieben wird allerdings jeder im Laufe seiner "Trinkerkarriere" entwickeln. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Grenache, das hast Du sehr treffend gesagt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: da hilft nur probieren, probieren, probieren ... In manchen Weinhandlungen kann man übrigens den einen oder anderen Wein auch probieren. Bei meinem Italien-Weinhändler hier am Ort stehen immer ein paar offene Flaschen rum ... Und noch was: wenn Du einen Wein, der Dir schmeckt, gefunden hast, dann suche Dir einfach auch mal andere Weine aus der gleichen Rebsorte. Wenn Dir die dann auch schmecken, hast Du schon mal eine "Lieblingsrebsorte" gefunden Und: versuche einfach mal für Dich selbst, den Geschmack Deiner derzeitigen Favoriten zu beschreiben. Welche Früchte schmeckst Du ? Welche anderen Assoziationen kommen Dir beim kosten ganz spontan sonst noch so in den Sinn ? Ist der Wein eher süß oder eher trocken ? Oder gar beides gleichzeitig ? Ist er sehr voluminös ? Schmeckt er nach dem Runterschlucken noch nach ? usw. usw. Und alle diese Eindrücke schreibst Du Dir auf und gehst damit zum Weinhändler und läßt Dir was empfehlen, was dieser Beschreibung entspricht. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Das Vergnügen des Weines auf den Punkt gebracht!
Danke! Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Gottfried, das seh ich ganz genau so ... Mich erinnert die Allegro (die ich kennenlernte als sie hier einen säurearmen Wein suchte) immer an den Witz von den Hl. 3 Königen, die an der Kalvarienstraße stehen, derweil Mess. (Messias bzw. Messiöh) Jesus sein Kreuz den Berg nauf trägt. Und die stolz zu den Umstehenden sagen: "Wir kannten ihn schon als er noch soooo klein war!"
Kurz: Seh ich genauso Ole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tips und Anregungen. Ich werde mir jetzt erstmal eine Excel-Tabelle erstellen, wo ich jeden Wein eintrage den ich trinken möchte. Dann werde ich ihn nach meinem Geschmack bewerten und dazuschreiben, wie er mir geschmeckt hat, ob er trocken oder lieblich war, usw. Und dann fahre ich wirklich mal beim Weinhändler vorbei. Sehen das mit 6 bis 12 Euro alle so? Es ist mir eigentlich egal, was der Wein kostet, wenn er mir wirklich schmeckt. Aber vielleicht sagen auch viele, dass das nicht sein muss oder 6 € zu wenig sind. Klar gibt es Ausnahmen! Lieben Dank und bis bald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Tach!
Bezüglich des Preisrahmens ist das wohl so: Es geht gaaaanz schnell, dass selbiger gesprengt wird Zumindest war und ist das bei mir so, und wahrscheinlich geht´s allen so, dass man öfter, mehr und teureren Wein kauft als eigentlich vorgehabt. Den eigenen Preisrahmen bestimmt jede(r) selbst, nach Erfahrungen, Vorstellungen, Einkommen und Sparschwein. Aber mit 6 bis 10 Euro anfangen ist auf alle Fälle ein guter Plan. Ein 6€-Reinfall ist weniger schlimm als einer für 15€. Und man kann durchaus viele sehr gute Sachen kennen lernen für < 10€. Wie gesagt, teurer wirds von ganz allein Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
wenn der Preis keine Rolle spielt, umso besser... Gerade bei Weinanfängern ergibt es m.E. aber schon Sinn, erstmal 1-2 Jährchen den Gaumen an Weinen der o.g. Preisklasse zu schulen und z.B. solche Weine vom Weinhändler auch einmal im Vergleich zum billigen Supermarkt-Stoff zu trinken. Wenn Du mal 'ne Grundidee davon entwickelt hast, was Dir schmeckt (und was eher nicht), kannst Du Dir von Deinem Weinhändler nat. auch mal Weine in gehobeneren Preisklassen empfehlen lassen und kaufen. Bei Weinen (besonders Rotweinen) ab einem gewissen Preissegment ist halt auch wiederum zu bedenken, dass viele der teuren Stoffe nicht dahingehend konzipiert sind, im aktuell erhältlichen Jahrgang sofort ausgetrunken zu werden... Viele gewinnen nämlich noch durch eine Lagerung im heimischen Keller. Welche Weine erstmal eingelagert gehören und welche auch sofort gepichelt werden können, kann Dir nat. auch ein kompetenter Fachhändler oder die Fachliteratur beantworten. Aber das ist ein Thema, mit dem ich mich in den ersten Monaten der "Weinkarriere" erstmal nicht unbedingt beschäftigen würde. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
ich trink schon einige Jährchen Wein, aber der Preisrahmen "bis 10 Euro" macht in meinem Weinkeller immer noch 50% aus. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und bei mir sogar gefühlte 80 - 90 %
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid echt super, danke!
Dann weiß ich ja schon was ich morgen nach Feierabend mache Dann Prost und den ersten trinke ich auf euch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine