neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche einen Dessertwein zu Pflaumencrumble

Vom 08.11.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich hab's ja oben schon geschrieben.

An Silvester werden wir zu viert sein und meine Freundin macht Vorspeise kalt und warm und ich Hauptgericht und Dessert.

Derzeit ist mein Favorit ein lauwarmes Pflaumencrumble, evtl. noch ein zweites Dessert, dann aber beide klein und zusammen serviert.

Da meine Weinfavoriten ausschließlich trocken oder noch trockener sind, kenne ich mich in Dessertweinen leider überhaupt nicht aus, möchte aber nicht einfach irgendeinen kaufen.

Deshalb bitte ich um Ratschläge von Profis.

Viele Grüße
Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Meine Empfehlung ist ein Banyuls, der sollte dazu bestens passen.

Gruß, Grenache

Vom 08.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Zu Pflaume fällt mir immer nur Port oder Madeira ein. Bestimmt gibts da auch dem Anlass entsprechende Qualitäten (?)

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.11.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo,

danke erst einmal Euch beiden.

Banyuls sagt mir erst mal gar nichts, leider *ups ... *rotwerd*

Port und Madeira haben wir, aber den nehme ich immer nur zum "abschmecken".

LG
Monika

Vom 08.11.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir

der Banyuls von Gérard Bertrand (Chateau L'Hospitale ) ist lecker und nicht so teuer….eine andere Option waere auch Elysium Black Muscat ( Quady)…auch nicht teuer…. stuerz Dich einfach ins Suessweinabenteuer... Lächeln

LG

Ornellaia

Vom 08.11.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
oh oh, wo ich schon mit Desserts ein kleines Problem habe, jetzt auch noch ein Süssweinabenteuer Ey man, bin ich blau! , na gut, ich gebe mir Mühe

aber Hilfen wären da schon willkommen, deshalb google ich auch gleich mal nach den vorgeschlagenen Köstlichkeiten

Vom 08.11.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Banyuls: Ein Ort am Mittelmeer, im tiefen Süden Frankreichs an der Grenze zu Spanien. In dieser Region werden die nach dem bezaubernden kleinen Städtchen benannten Vin Doux Naturel Banyuls und Banyuls Grand Cru erzeugt, vornehmlich rote, es gibt aber auch weisse. VDN bedeutet, daß die Gärung durch Zugabe von Alkohol gestoppt wird und so eine Restsüße erhalten bleibt, die unglaubliche Geschmacksstoffe beinhaltet.
Bleiben sie länger im Faß und werden erst später auf Flaschen gezogen, haben sie betörende Noten an Nase und Gaumen von Dörrobst, Pflaumen, roten Früchten und Kaffee. Zu einem Dessert mit roten Früchten, wie Pflaumen oder auch Schokolade, sind sie perfekt. Die Weine können uralt werden, ab 1985 habe ich sie noch im Keller, ältere sind leider ausgetrunken.
In gut sortierten Weinläden bekommt man diesen Wein, ansonsten KM, zwecks Winzer-Lieferadressen.
Preislich gesehen sind sie erschwinglich, für jemand der für Genuß mehr als dreifuffzich auszugeben bereit ist.

Port und Madeira würde ich da mal beiseite legen, bei entsprechender Qualität (und die kostet!) ist das eher ein Ersatz oder Ergänzung für den Afternoon Tea.

Gruß, Grenache

Vom 08.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Na prima *kopfkratz*, nu haste mich aber auch neugierig gemacht, @ Grenache....
Dessertweine kenn ich nur die üblichen Verdächtigen, neben den genannten noch Marsala und nen Griechen dessen Name mir grad entfallen ist.. Der einzige Shop den ich grad online finde bietet den von Dir empfohlenen Wein zu Preisen um 11-13 Euro an... wär vollkommen korrekter Kurs, aber: muss ich da auf noch was achten um nicht "nur auf den Namen" reinzufallen?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.11.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Grenache,

daanke erst mal. Gerne per KM Bezugsuqellen. Vielleicht kann ich ja auch in Hannover beim Kaufhof fündig werden. Wäre aber trotzdem lieb, wenn Du mir schreibst. Meinst Du, die liefern auch Probe-Kleinmengen?

Einen schönen Abend
Monika

Vom 09.11.2010 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Hier ein wirklich empfehlenswerter Banyuls.

Und wenn Dir das mit dem Süßwein zu abenteuerlich ist, ein guter Espresso und ein Pflaumenschnaps ist auch nicht die schlechteste Idee zu Deinem Dessert. Na!

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 09.11.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Der von susa empfohlene Banyuls von Abbé Rous wäre natürlich das Optimum, kostet um die 20.- und ist ein Muté sur grains, d.h. schon der Maische werden 5 bis 10% neutraler Alkohol beigefügt, um die Gärung rechtzeitig zu stoppen.
Die Cuvée 1995 Christian Reynal, Banyuls Grand Cru kostet schon über 30.-
Domaine de la Casa Blanca, Coume des Mas, Dominicain sind auch zu empfehlen, um nur einige zu nennen.

In Hannover solltest du im Kaufhof oder in einem gut sortierten Weinladen schon fündig werden.

Gruß, Grenache

Vom 09.11.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

mir fällt dazu ganz simpel einfach
Pflaumenwein ein.

Oder ist das zu banal?

LG
Mariluna

Vom 09.11.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
grenache, auf welche Menge beziehst Du Deine Aussage? Ich hab ne Online-Adresse, da gibts den halben Liter für 12.90 Euro plus 5.50 Versandkosten. Weiteres gern per KM

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 09.11.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Nick, das sind Preise für eine 0,75l Flasche, allerdings ab Hof, da ich die allermeisten Weine beim Winzer direkt kaufe. Bei Abbé Rous ist das aber nicht möglich, statt dessen gibt es aber in Banyuls einen kleinen, feinen Weinladen, wo man u.A. die Weine von Abbé Rous kaufen kann. Der Marc de Banyuls von dieser Domaine ist einzigartig.

Gruß, Grenache

Vom 09.11.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo

ich hätte jetzt auch den leckeren Pflaumenwein empfohlen den es beim Chinamann gibt .

LG Ulrike

Vom 09.11.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich befürchte Pflaumenwein zu Pflaumendessert wird zu süß und zu gleich, ein wenig Spannung wäre sicher interessanter.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 09.11.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo,

danke Euch allen noch einmal.

Pflaumenwein mag ich nun definitiv nicht, den wird es also nicht geben Lala

Den Banyuls Rimage 2006 Cornet & Cie habe ich im Net für 12,90 zzgl. Versand gefunden, es handelt sich um eine 5,l Flasche.

Reicht denn 1/2 l überhaupt für 4 Personen?

LG
Monika

Vom 09.11.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Aber klar, denn vom Süsswein kann/sollte/möchte man gar nicht so viel trinken und der wird ja auch in kleineren Gläsern serviert.

Gruss von Rinquinquin

Vom 09.11.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Gerade als Abschluss schafft man eigentlich nicht mehr als 0,1l. Außer, es ist mehr da Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Neulich haben wir am Ende eines sehr luxuriösen Abends eine 0,75l Flasche Rieslaner Auslese zu Dritt noch gepackt, dann war aber definitv Schluss...

Viele Grüße
Markus

Vom 09.11.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Zum grossen Leidwesen meines Mannes bin ich immer nicht bereit, einen Süsswein zum Dessert zu trinken, weil bei mir einfach nichts mehr reingeht traurig . Flaschen hat er genug, nur ich bin eine Flasche.

Gruss von Rinquinquin

Vom 09.11.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zusammen

Moni bitte nicht so spannend, wir wollen einen schönen Abend mit nett Essen.

Lecker Wein ist ok, aber nicht ins unendliche Ausarten lassen.

Freu mich Küsschen

Gruß Bettina

Vom 10.11.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
zu spät, der Wein scheint bestellt Na!, aber es macht doch Spaß, Essen zu planen und Wein auszusuchen, für mich ist das mindestens das halbe Vergnügen

Aber es wird wohl die 0.5 l Flasche sein, wenn es 5 l sind, dann hätte ich gerne sofort die Bezugsquelle per KM (und zwar NUR ich, bevor der Händler was merkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

lg
susa

Vom 10.11.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Susa,

ja, es handelt sich tatsächlich um 0,5 l, da habe ich mich wohl vertippt ...

LG
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: