neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Meinung zu diesen Weinen?

Vom 08.11.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich zum ersten Mal im Weinforum bin und es hier total spannend finde. Es gibt für (NEU)Weininteressierte sehr viele Informationen.
Kompliment an susa, die mit Ihrem Weinlexikon etwas "Licht in meine Dunkelheit gebracht hat" ! Lieben Dank dafür.

Mit Anfang 30 entdecke ich nun peu á peu mein Interesse für Wein. Sollte ich mal hier eine etwas "ungewöhnliche" Frage stellen, dann bitte ich meine anfängliche Ungewissheit und Unwissenheit zu entschuldigen.

Nun zu meinem Anliegen: Ich wohne in Wiesbaden und trinke sehr gerne Weissweine (Riesling) aus dem Rheingau und aus Rheinhessen. Nun habe ich die Möglichkeit einige Weine zu einem (wie ich finde) guten Preis zu bekommen und wollte diesbezüglich Eure Meinung dazu wissen. Da ich mal gelesen hatte, das die Lagerfähigkeit der Weine von der Restsüsse (RS), der Säure (S) und dem Alkohol (A) abhängig ist (hoffe das ich da nicht fehlinformiert bin) , habe ich auch diese Fakten in Erfahrung gebracht.

zu den Einzelheiten:
Pfeil nach rechts1. 2005er Ruländer Trockenbeerenauslese, Ockenheimer St. Jakobsberg RS 216 g/l, S 8,7 g/l, A 9,0%vol

Pfeil nach rechts2. 2002er Riesling Eiswein, Ockenheimer Laberstall, RS 144 g/l, S 8,6 g/l, A 9%vol

Pfeil nach rechts 3. 2006er Riesling Spätlese, Ockenheimer Laberstall, RS 48,2 g/l, S 8,1 g/l, A 10%vol

Pfeil nach rechts4. 2009er Optima Auslese, Ockenheimer Hockenmühle, RS 77,8 g/l, S 7,2 g/l, A 10,5 %vol

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu einige Informationen bekommen könnte. Bitte auch bezgl. der Lagerfähigkeit, so kann ich nämlich entscheiden wieviele Flaschen ich kaufen soll/kann/will!!

Liebe Grüße

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Eine ganz wichtige Information hast Du uns unterschlagen, nämlich wer der Winzer ist.
Über die Lagerfähigkeit der Weine musst Du Dir sicher keine Sorgen machen bei den Zuckerwerten.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 08.11.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Jawoll 20-50 Jahre,
dereinst noch aus der Schnabeltasse Lachen Lachen
LG
Gerwolf

Vom 08.11.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Herzlich willkommen im Weinforum meint Otti

Vom 08.11.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

es sind lauter süße Weine und vorab probieren kannst du sie nicht ... Das sind keine idealen Einstiegsbedingungen für Anfänger ....

Und nur weil es günstig ist ... pah!

Grüße
Olafsson

Vom 08.11.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
hechel...

Danke für die nette Begrüßung und liebe Grüße an Otti Na!

@ susa: ist der Winzer wirklich wichtig? BOOOIINNNGG.... Es ist K.W. Müller! Die Familie ist sehr nett.

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechts ist der Winzer wirklich wichtig? Pfeil nach links
der wichtigste Parameter überhaupt!

lg Cantate

Vom 08.11.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Lieber Olafsson,

ich möchte diese Weine nicht nur kaufen weil sie "günstig" sind, sonder weil sie mir auch gut schmecken.
Deshalb verstehe ich deine herablassende Bemerkung mit dem "pah" überhaupt nicht.
Pfeil nach rechts dachte Anfänger sind auch hier willkommen und bekommen Hilfestellung, da habe ich mich wohl geirrt traurig

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Cantate,

lieben Dank für deinen Beitrag. Vielleicht kannst Du mir noch verraten was ich bei der Wahl des Winzers genau beachten soll.

Lieben Dank!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtswas ich bei der Wahl des Winzers genau beachten soll. Pfeil nach links

puh, das ist schwierig zu formulieren.....
Der Winzer drückt seinem Wein seinen Stempel, seine Handschrift auf. Und dabei gehts nicht nur um sauberes Arbeiten in Feld und Keller; auch die Liebe zur Arbeit, das *Händchen*...... der eine Winzer kommt mit Riesling blendend zurecht und ist mit Sauvignon blanc überfordert, der andere macht tolle Süßweine, aber seine trockenen kannste vergessen, usw usw....

Soll ich das mit einem Musiker vergleichen? Die Noten sind von Mozart, Beethoven, Wagner....für alle dieselben!
Technisch solides Arbeiten bei allen gleichermaßen vorrausgesetzt, warum magst du den einen Interpreten lieber als den anderen?

ein extrem weites Feld!
lg Cantate

Vom 08.11.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Cantate:
Lachen ich habe verstanden was Du meinst....Der Vergleich mit der Musik ist exzellent. Na!
Probieren geht über studieren und mit der Zeit entwickelt man bestimmt ein "Händchen" für die Wahl des Winzers.

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ich möchte diese Weine nicht nur kaufen weil sie "günstig" sind, sonder weil sie mir auch gut schmecken. Pfeil nach links

Sei dir aber darüber im klaren, daß du keine wertvollen Schätze einlagerst, sondern ganz normale Weine, die im Laufe der Jahre keine Wertsteigerung erfahren werden.
Trotzdem, Hauptsache sie schmecken dir!

Gruß, Grenache

Vom 08.11.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Gianna,

Pfeil nach rechts Es ist K.W. Müller! Die Familie ist sehr nett. Pfeil nach links

Du kennst also den Winzer? Dann frage ihn doch mal. Normalerweise haben die Winzer eine genaue Vorstellung wann ihre Weine getrunken werden sollen.

Aber mal eine Frage an die Allgemeinheit: Eine Auslese mit 77,g/L Restzucker und nur 10,5% Alkohol, macht das Sinn?

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 08.11.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Grenache,

ja, das mit den wertvollen Schätze dachte ich mir, aber wie Du richtig erkannt hast, ich möchte keinen "finanziellen Profit" daraus schlagen Na! sondern mir einfach in den Keller legen und vielleicht, wenn dann noch vorhanden, in 5 Jahren noch eine Flasche geniessen können. Wenn möglich??!!

Was sind denn für Dich z.B. wertvolle Schätze, die sich wirklich lohnen würden einzulagern? Bin ja lernfähig und vorallem aber auch sehr lernwillig.

Lieben Dank!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich würde unter keinen Umständen mehrere Flaschen Wein eines Weines kaufen ohne ihn verkostet zu haben, so simpel ist das. Egal ob die Flasche 5 oder 50 Euro kostet. Was nutzen mir 6 lagerfähige "sehr günstige" Flaschen Eiswein wenn das Zeug am Ende schmeckt wie honigsüßer Essig, um es mal mit meinen laienhaften Worten auszudrücken.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.11.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

mich würde am ehesten der 2002er Riesling Eiswein reizen, 2006 war dagegen ein Jahr mit viel Fäulnis und Gammel, den Wein würde ich nicht blind kaufen wollen.

Ich hab mir die HP des Winzers mal angeguckt, Jungejunge, das sind selbst für Rheinhessen Kampfpreise ... einen Literwein für 2,20 ...

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 08.11.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Manfred,

ja genau ich kenne den Winzer. Aber nur weil ich ab und an da eben einkaufe (wir sind nicht befreundet). Wobei ich auch gerne bei den Hessischen Staatsweingüter einkaufen fahren. Kloster Eberbach ist immer ein Besuch wert. Lachen
Aber ich werde das Gespräch mit dem Winzer suchen. Da hast Du Recht.

Darf ich fragen was der Hintergrund deiner Frage ist? Bezgl. der Restsüße und dem Alkohol? Sinn? Gibt es da eine bestimmte "Formel" die Sinn macht?

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Gianna,

bei einer Auslese erwarte ich entweder viel Restsüße oder viel Alkohol. Aber ich setze mich bescheiden in meine Ecke und warte auf die Expertisen der Experten.

Viele Grüße
Manfred

Vom 08.11.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Gianna,

lass dich nicht entmutigen. Mein Einstieg in den Weingenuss ging auch über eher süsse Weine. Wichtig ist, es schmeckt. Ich schliesse mich Manfred aber an, frag den Winzer. Er wird dir schon entsprechende Auskünfte geben. Ausser "Tafelweine" kaufe ich auch nur bei mir bekannten Winzern und bin noch nie enttäuscht worden. Da gab es auch oft "Schnäppchen", zu einem sehr günstigen Preis, die mittlerweile schon einige Jahre im Keller lagern und wirklich fantastisch sind.

LG Ute

Vom 08.11.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Tin,

sicher sind 2,20 € Kampfpreise, wobei ich noch nie eine Flasche für 2,20 getrunken habe....
Den Tipp mit dem Jahrgang 2006 werde ich beherzigen. DANKE!
Ich kenne alle Weine, die ich benannt habe. D.h. aktuell schmecken diese noch wunderbar....aber wenn der 2006er in 2 Jahren z.B. "gammelt" dann sollte ich mir das wirklich überlegen. Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn der Ole pah sagt, dann ist das fast sowas wie ein Kompliment Na!.

Manni, die Frage ging mir auch durch den Kopf und eine rechte Antwort hab ich nicht.

Und was das vorher probieren anbelangt, es gibt jede Menge Weine, die kann man einfach vorher nicht probieren bzw. Probierflaschen kaufen, irgendwann muss man sich auch einfach mal trauen.

Gianna, wenn Du Dir mal unterschiedliche Winzer-HPs oder Preislisten anschaust, dann wirst Du sehen dass Du oft für Weine gleichen Jahrgangs, gleicher Lage und gleicher KLassifikation je nach Winzer ganz unterschiedliche Preise zahlen darfst. Das hat ja seinen Grund. Sicher ist die Gleichung "teurer Wein = guter Wein" ein bisschen sehr vereinfacht, auch der Umkehrschluss ist nicht unbedingt immer richtig.

Wenn Dir die Weine geschmeckt haben, dann kauf Dir doch erst mal nur ein paar wenige Flaschen und vielleicht noch ein paar von einem oder mehreren anderen Winzern, dann kannst Du ja mal vergleichen und Dich herantasten.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 08.11.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Ute:
Liebe Ute, danke für deine Worte. Jeder hat mal irgendwann angefangen. Schade das dies manchmal in Vergessenheit gerät. Na!

@Manfred: Dann setzte ich mich mal dazu in deine Ecke und warte mit Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo susa,

Du hast vollkommen Recht. Genau so werde ich das machen. Ein Paar Flaschen von dem Winzer und ein paar von dem anderen und so kann ich das ganze mal ausprobieren.
So kann ich auch bestimmt die Anmerkung von Cantate sehr gut umsetzten, den nicht jeder Winzer kann ja mit allen Rebsorten gleich umgehen...das habe ich nun schon gelernt Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 08.11.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Manni, das ist viel Zucker durch die lange Reifung, aber dadurch hält er natürlich sehr lange, bei wenig Alkohol.
LG
Gerwolf

Vom 08.11.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich fand die 77 g Zucker auch ein wenig "übersichtlich" Na!

lg
susa

Vom 08.11.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Gerwolf,

mir kommt es ausgesprochen wenig Zucker vor. Aber vielleicht hat ja Otti den restlichen Zucker rausgeschlabbert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Vom 08.11.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts Was sind denn für Dich z.B. wertvolle Schätze, die sich wirklich lohnen würden einzulagern? Bin ja lernfähig und vorallem aber auch sehr lernwillig. Pfeil nach links

Bei recht unbekannten Winzern besteht immer die Gefahr, daß die gekauften Weine nicht sauber ausgebaut worden sind, nach relativ geringer Zeit schon firnig werden oder andere unerwünschte Eigenschaften zeigen, die einen dann enttäuschen. Das muß nicht sein, kann es aber, wenn man nichts über den Winzer weiß. Erst durch einen gewissen Bekanntheitsgrad, Beurteilungen und Beschreibungen dritter sowie der eigenen, wachsenden Erfahrung kann man sowas weitgehend ausschließen.
Wenn du die Weine schon probiert hast, kannst du bei diesen Preisen nichts verkehrt machen, wenn du dort kaufst.
Auf jeden Fall würde ich die 2005 Ruländer TBA kaufen, das könnte bei den Werten in 10 Jahren richtig was werden, dann ist die Süße abgeschliffen und für den Preis ist er fast geschenkt.
Unter "wertvollen Schätzen" verstehe ich hier in der edelsüßen Sparte Weine, die von bekannten Lagen und von Winzern stammen, die mit diesem spätgelesenen Traubengut bestens umzugehen wissen und wo ich weiß, daß sie uralt werden können.
Leider landet man da öfters bei der einfachen Gleichung von susa: guter Wein = teurer Wein.

Pfeil nach rechts Eine Auslese mit 77,g/L Restzucker und nur 10,5% Alkohol, macht das Sinn?, ...bei einer Auslese erwarte ich entweder viel Restsüße oder viel Alkohol. Pfeil nach links

Die Frage macht umgekehrt erst Sinn: Bei 10,5% Alkohol nur 77,8g Restzucker? Da ist schon einiges von der Süße vergoren worden, sonst hätte er weniger Alkohol und mehr Restzucker.
Die Restsüße für eine Optima-Auslese ist doch ganz ordentlich, nicht pappig süß. Wenn du bei einer Auslese mehr Alkohol erwartest, müsste sie trocken ausgebaut sein, ansonsten ist das stimmig.
Ich habe eben mal in einigen Kellertabellen nachgeschaut, die Auslesen von der Rheinfront liegen bei mir zwischen 8-9,5% Alkohol, die von der Mosel haben teilweise nur 7%.

Gruß, Grenache

Vom 08.11.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gianna, wenn der 2006er jetzt keinen Gammelton hat, krieg er ihn auch nicht mehr Na! ... mir war niucht kjalr, dass Du die Weine kennst.

Gruß

Tin

Vom 08.11.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin.

Ich hatte zufälligerweise eine 1971er Riesling Spätlese aus dem Ockenheimer Laberstall im Glas. Auch der war deutlich restsüß, wobei ich die genauen Daten nicht habe. Vielleicht war er eine Spur zu wenig süß - hat aber die 39 Jahre verblüffend gut überstanden.

Was ich damit sagen will:

a) solche (rest-)süßen Sachen können einen enormen Reiz gewinnen, wenn sie mal ein paar Jahre im Keller lagen (wobei ich mit "paar Jahre" erstmal eher 3 als 30 meine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ),

b) ich weiß den Winzer (auch) nicht mehr und kann trotzdem behaupten, dass sich der Wein gut gehalten hat Na! ,

c) man lege sich ein paar Flaschen einfach mal aus rein 'wissenschaftlichen' Gründen in den Keller. Wenn sie nicht zuu teuer waren, ist ein eventueller "Verlust" nicht ganz so gravierend YES MAN ,

d) 1971 war ein grandioser Jahrgang OH TANNE... !

Schöne Grüße
Monti

Vom 08.11.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Vielen lieben Dank an euch alle,

es sind soo viele wertvolle Tipps dabei. Ich werde jeden Tipp beherzigen.

Ich werde es auf einen "wissenschaftlichen" Versuch ankommen lassen Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 10.11.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachim-leo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Gianna,

wichtig ist ob der Wein schmeckt und wie er wirkt. In der Gegend gibt es einige nette Winzer.
Einige davon haben das Thema auch studiert und könnten dir bei einer Weinprobe auch in der Theorie
viel über Wein vermitteln. Die Preise vor Ort sind dort oft nicht der Rede wert, weil günstig, vor allem
in Rheinhessen vs. Rheingau. Das hat aber vor allem etwas mit Marketing und speziell mit der Bekanntheit der
Anbauregion zu tun. Also probieren und studieren und auf Geschmack und Menschenkenntniss verlassen bzw. entwickeln.

Schönen Gruß

Vom 10.11.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sebastopol Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Gianna,

bei dir in der Gegend gibt es doch erstklassiges Angebot von Veranstaltungen rund um den Wein, in Mainz, Wiesbaden, dem Rheingau und Rheinhessen. Die Rheingau Open am Samstag seien hier nochmal erwähnt 11.11.11:11
Besuch doch mal ein paar Weinproben, am besten solche mit mehreren Winzern auf einmal, da kannst du die unterschiedlichen Stile und Nuancen leicht kennenlernen. Beim Wein gilt mehr als wohl irgenwo sonst: Probieren geht über Studieren Lachen

Vom 10.11.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

Rheingau open ist dann aber ein Auszug aus der Spitzengruppe, qualitativ wie preislich. UND: eine Veranstaltung, bei der viele Leute den Eintritt von 25 Euro "abtrinken" wollen, es ist rappelvoll, jede dritte Dame wolkt Parfumschwaden vor sich her ...

Jetzt beginnen aber auch die Herbst- und Adventspräsentationen der Winzer und Genossenschaften, da kann man total unverbindlich probieren und auch kaufen, wenn einem was gefällt - was bei Rheingau open eben nicht geht.

Noch ein Tipp: In Eltville gibt#s eine Vinothek, wo man viel für einen kleinen Betrag probieren kann, auch abseits der "Me too!"- udn VDP-Mainstream, und was Vergleichbares am Eingang von Erbach, da kann man auch "einfach so" probieren und dann zu Ab-Hof-Preisen kaufen. Die haben auch sonntags geöffnet - und einen guten Querschnitt im Sortiment.

Gruß

Tin

Vom 11.11.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Ihr Lieben.

Danke für die vielen Tipps.

ABER Rheingau Open ist wirklich eine "Nummer" zu Groß für mich......bin doch Anfängerinner/Unwissende und unter DEN Weinkennern werde ich untergehen bei so einer Veranstaltung.....

@Tin: Vielleicht kannst Du mir zu deinen zwei wunderbaren Tipps auch nähere Infos geben: z.B. Name, Adresse....
Würde sehr gerne diesen Rat befolgen.

Kann mir jemand ein gutes Buch oder Zeitschrift empfehlen.......damit ich mir peu á peu das 1x1 der Weinkunde aneignen kann?

Lieben Dank und

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 11.11.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bücher immer weder gerne empfohlen

Jens Priewe: Wein - die neue große Schule
Cornelius und Fabian Lange: Keine Angst vor Wein

gerade das letztere ist für den Anfänger sehr humorig geschrieben.

Auch mal ganz nett: Frank Kämmer: Kleines Lexikon der Weinirrtümer

Na!

lg
susa

lg
susa

Vom 11.11.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gianna,

da ist nur eine verschwindend kleine Gruppe echter Weinprofis dabei, das sind vor allem Genusstrinker, und das kann man auch ohne viel "Wissen" sein. Für Anfänger schön, um zu sehen, wie hoch die Latte liegen kann.

Eltviller Vinothek - einfach googeln ... und Weinladen mit angeschlossenem Fachgeschäft für Dekoschrott Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kannste dir auch ergoogeln. Da gibt's jeden Freitag ab 17 Uhr ein Weinduell, je drei Weine zweier Winzer können zum kleinen Pauschalpreis probiert werden, sehr interessant! Google mit weinduell und Erbach Na!

Gruß

Tin

Vom 11.11.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Guten Abend zusammen,

@susa: Ich stöbere gleich bei Amazon. Lieben Dank. Bald kann ich bestimmt hier mit “fachsimpeln“ *ups ... *rotwerd*

@Tin: ich geh mal zu google, da wir mir geholfen Na! Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 11.11.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts Auch mal ganz nett: Frank Kämmer: Kleines Lexikon der Weinirrtümer Pfeil nach links

Nett oder amüsant kann man das erst an einigen Stellen finden, wenn man einiges von Wein versteht und damit zwischen den Zeilen lesen kann, es strotzt von Banalitäten. Wen will der Verfasser damit ansprechen? Einigen Kapiteln, wie dem des "Käse" muß sogar widersprochen werden.
Oft ist Journalismus einfach nur erbärmlich!

Gruß, Grenache

Vom 12.11.2010 03:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Mein Buchtipp ist leider vergriffen und eigentlich fiele er auch unter "Thema verfehlt": es gab mal ein Büchlein "Welcher Wein zu welcher Frau"... YES MAN Lachen <== ganz spassig. Ansonsten find ich den Priewe gut, der steht auch bei mir zu Hause.
Und über "irgendwo fehl am Platze sein" würd ich mir gar keine Gedanken machen. Tun "die andern" auch nicht, die evtl nicht zum Lernen und Genießen sondern zum Schaulaufen die Location verstopfen...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? OH TANNE... ------

Vom 12.11.2010 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt der Käse-Artikel da passt im Wortsinne zum Titel Na!

lg
susa

Vom 12.11.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Guten morgen zusammen,

Priewe, Cornelius und Fabian kommen mich per DHL über Amazon besuchen Na!
Freue mich schon sehr darauf. Hoffentlich klingelt morgen früh der Postbote, da stehe ich sogar gerne um 7:30 Uhr auf der Matte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun benötige ich aber nochmals eure Hilfe.....
Im September wurde ich von einem sehr guten Chirurgen operiert und lange medizinisch versorgt. Bin diesem Menschen zu großem Dank verpflichtet und es ist nicht damit getan einfach nur sein Arzt-Honorar zu begleichen. Wollte ihm gerne eine sehr gute Flasche Wein kaufen!! Habe allerdings von einigen Schwestern im Krankenhaus erfahren, dass er selbst Hobby-Winzer ist und einige Rebstöcke im Garten hat....also gehe ich mal davon aus, das dieser Mensch sich mit Weinen auskennt. Möchte mich also nicht blamieren *ups ... *rotwerd*

Habe ihm bereits einen wunderbaren Füller mit Gravur (sein Name) gekauft. Die Flasche Wein möchte ich ihm noch dazu schenken....es soll bitte ein ROTER sein!!
Wäre für ein Tipp sehr dankbar. Preislich wollte ich um die plus/minus 30 € ausgeben...

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 12.11.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das ist immer schwierig einem Weinkenner einen Wein zu schenken, über den er sich wirklich freut. Meistens landen solche Flasche in einer Kellerecke, wo man selten vorbeikommt, wenn einem nach einer guten Flasche gelüstet. So ist das jedenfalls bei mir und in anderen befreundeten Weinkellern.
Schenk ihm besser eine alte Oechslewaage aus einem Antikladen, einen schönen Korkenzieher oder ein Buch darüber: Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher, gerade erschienen.
Wenn es unbedingt Wein sein muß, dann nimm in dieser Preisebene einen Lemberger oder Spätburgunder vom Grafen Neipperg, den würde ich empfehlen.

Gruß, Grenache

Vom 12.11.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hab ich gestern noch 4 nachgekauf. Guter Wein und sehr schöne Holzkiste. 20€

alternativ würde ich an einen schönen Korkenzieher denken.

LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 12.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Lachen

@Grenache: Also eine alte Oechlewaage ist eine wunderbare Idee. Bin total begeistert Lachen ich schau mal schnell bei ebay nach sonst muss ich wohl die Antikläden hier in Wiesbaden abklappern.

@gerwolf: Die Holzkiste ist wirklich sehr nett und für 20 € ein nettes Geschenk. Wo kann ich so eine Flasche kaufen? Werde mir den Tipp nämlich gleich notieren. Weihnachten steht ja vor der Tür und ein Geschenk für unseren netten Herrn Pfarrer benötige ich auch noch Na!
Ach, die Walnüsse würden mir auch schmecken Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Vom 12.11.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweinefuß Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

unterscheiden sich bei Jens Priewe: Wein - die neue große Schule die einzelnen Auflagen sehr? Die Auflage von 1999 gibt es antiquarisch ziemlich billig.

Beste Grüße
Schweinefuß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: