neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 08.11.10

Vom 08.11.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und wieder ein runder oder halbrunder Geburtstag, dieses Mal Alain Delon und ich glaube, wer damals als wir alle noch jung und knackig waren, inklusive des Geburtstagskindes, also wir wohl alle (also alle Damen und alle entsprechend orientierten Herren) nicht in ihn verknallt war, der hatte ein Herz aus Stein Na! Na!. Und jetzt wird er 75 und trägt seine Falten mit Würde und seine Gesinnung ein wenig zu weit nach rechts. Das scheint wohl eine Marotte altender französischer Schauspielikonen zu sein, Madame Bardot bewegt sich ja auch in dieser Richtung.

Passt Wein zu Delon? Natürlich kann man ihn sich gut mit einem Glas Bordeaux oder Bourgogne vorstellen, natürlich nur vom besten, aber eigentlich ist er ja mehr der Whiskytyp, Zigarette, ein Glas Whisky oder Cognac und dieses unnahbare Funkeln in den Augen, dass nichts sagt so dass man alles hinein interpretieren kann. Ausserdem hat Herr Delon unter seinem Namen nicht nur Parfum sondern auch Cognac vermarktet.

Da bleibt mir natürlich wieder mal nur ein Umweg übrig. Der Umweg führt über die Familie Delon im Bordelais, denen u.a. das Gut Léoville-las-Cases gehört. Allerdings nur Namensgleichheit, keine Verwandschaft. Las Cases wird ja immer gerne genannt, wenn es darum geht, dass die Klassifizierung im Médoc mal wieder neu aufgerollt werden sollte, d.h. es wird als Premier Cru im Wartestand gehandelt. Aber die meisten Bordelaiser Güter sind es eigentlich recht zufrieden mit ihrer Einsortierung, den wahren Wert ihrer Weine kennen die Amateure (im Wortsinn gemeint) ohnehin und die anderen achten sowieso nicht drauf. Man braucht nämlich nur ein paar Stimmen und dann wird das Klassement neu aufgerollt, Baron Philippe de Rothschild hat es ja einmal vorgemacht. Aber das könnte auch zur Folge haben, dass sämtliche Klassifizierungen neu überdacht werden und wer will sich schon den Zorn seiner Nachbarn zuzuiehen, man weiß ja nie, wann man die noch mal braucht.

Derzeit versucht man den bisher als Zweitwein titulierten Clos du Marquis als zweiten Erstwein zu etablieren und einen "richtigen" Zweitwein herauszubringen. Die Begründung ist, dass die Trauben von Clos du Marquis von eigenen Rebflächen stammen und nicht, wie meistens bei Zweitweinen üblich, von jüngeren Reben oder nicht ganz perfektem Lesegut, dass für den Erstwein aussortiert zum Wegwerfen aber doch zu schade ist. Der echte Zweitwein heisst "Le Petit Lion de Marquis de Las Cases" und die Idee entstand wohl, als man größere Flächen neu bepflanzen musste und natürlich nicht zu lange warten wollte, die Trauben zu verwerten. Ich hatte eine Einladung der Präsentation des kleinen Löwen und ich kann mich heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich ihr damals nicht Folge geleistet habe.

So bleib ich dann eben heute beim Clos du Marquis, der - wie ich finde - trotz und alledem ein würdiger Geburtstagswein für den eiskalten Engel ist.

2004 Clos du Marquis
St. Julien, Bordeaux

wieder mal so ein Vertreter der besser riecht als er schmeckt. Gut, dass ist jetzt ein wenig zu salopp ausgedrückt Na!. Erst mal sollte man dem Wein ein wenig Zeit in der Karaffe geben. Und dann findet man in der Nase ein ganzes Bündel wunderbarer Aromen, vor allem reife Johannisbeere, Brombeere, Holzwürze, Gewürz, auch ein wenig erdiges Mineral, man ist's erst mal zufrieden zu schnuppern und zu riechen. Dann kommt der erste Schluck, schlank, straff, ja es ist eben "nur" der Clos und nicht der große Las Cases und 2004 ist ja auch ein etwas durchwachsener Jahrgang, man erwartet doch noch einiges an Tannin. Am Gaumen zeigt sich noch einmal das Aromenbündel aus der Nase vor allem Johannisbeere, etwas vanillige Holzwürze, eher mittelkräftiger Körper, Abgang recht lang.

Wenn man bedenkt, dass der Clos du Marquis auch nur ungefähr ein Viertel des großen Las Cases kostet, dann kann man es durchaus zufrieden sein.

Prost!
und bon anniversaire Na!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Sehr schön Susa. Bei der Ringeltaube gabs gerade parallel zur Wymess das Thema Bordeaux. 60 Weine offen. Man hatte es aber um eine Woche verschoben und es waren am eigentlichen Termin nicht alle Flaschen auf.
Ich wollte ja nur meine Flaschen abholen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
dann hab ich doch ca. 20 probiert. Sehr fein war der

2007er Château Langoa Barton, 3e Cru Classé, St.-Julien, CS,M,CF
Herzkirschen, Cassis, Gewürznoten, schöner eleganter Nachhall, kräftige Tannine (2018-2030 ... )

LG
Gerwolf

Vom 08.11.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Vorgestern war der 30igste Todestag von Steve McQueen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

sehr kantig war der 2006er Léoville Barton, wurde jede Minute im Glas besser.
hetige Tannine, Brombeer, Cassis, Mocca, langer Nachhall. (2015-2034)

LG
Gerwolf

Vom 08.11.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
heftige *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 08.11.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hab grad ein ziemlich trockenes Wochenende hinter mir - unfreiwillig, aber mit Genugtuung Na!
oder: auf dem Kreuzzug für den guten Wein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf nem Lehrgang gewesen. Nach des Tages Müh' sitzt mensch da abends noch gern beisammen zum babbeln ...ähämmm Fachgesprächen natürlich Na! ... und einem Gläschen Wein.
Kollegen hatten Rheinhessen-Dornfelder dabei *nur dreifuffzisch die Flasch!* - sorry, wenn ich da arrogant rüberkomm, aber da weigere ich mich einfach, das Zeux zu probieren!
Ich hatte die letzten 2 Flaschen von Villa Riesling dabei und hab grad mal ein mickriges Gläschen abgekriegt Welt zusammengebrochen
Andererseits : wenn die andern merken, dass da doch ein geschmacklicher Unterschied besteht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und sich um den besseren Wein *kloppen* - da kommt mensch sich schon bissi wie ein Missionar vor - ein erfolgreicher Missionar! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 08.11.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Villa Riesling wildfremden Seminaristen mitgenommen - das grenzt aber an Altruismus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 08.11.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtswildfremden Seminaristen Pfeil nach links
nee nee, so ganz wildfremd waren die nicht - irgendwie trifft man sich ja immer wieder.
(und man weiß ja auch vorher schon,wer ordentlichen Wein mitbringt und wer nicht..... Na! )
lg Cantate

Vom 08.11.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
"Selber schuld!", lag mir auf der Zunge. Ich schlucks lieber runter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

Leute, die drei-fuffzich-Dornfelder trinken, kriegen von mir keinen VR. Vielleicht nen sieben-fuffzich-Südfranzosen odda so, aber doch net die wirklich guten Sachen Sicher nicht! Na! !

Schöne Grüße
Monti

Vom 08.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin da auch ziemlich unverbesserlich naiv und denke immer: „das muss man doch merken!“. Ich glaube Montis Variante dürfte Angemessener sein.

Trotzdem, keinesfalls würde ich einen Wein ausschenken, den ich mir nicht auch für mir selbst öffnen würde.

Gruß
Gottfried

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: