Wein des Tages 06.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit dieser oder ähnlichen Diskussionen wird man so mindestens einmal im Monat konfrontiert. Selbst oder gerade Winzer drängen einem diese Gedanken gerne auf, und ja - meine Erfahrung ist da sicher nicht repräsentativ - meistens die, deren Weine ich nicht unbedingt mit Riesenbegeisterung kaufen würde. Zuerst hab ich immer engagiert und mit Leidenschaft diskutiert, über Vielfalt, Geschichte, nationale Kulturgüter etc. referiert; irgendwann mal hab ich nur zynisch "Deutsche kauft deutsche Bananen" erwidert, manchmal war ich einfach nur müde und hab abgewinkt "ja warum eigentlich?". Auch Statistiken der WdTs der letzten drei Monate aufgeschlüsselt nach Anbaugebiet, Rebsorte, Preis und Etikettentheorie sind nicht hilfreich, dann kommt immer nur der Spruch mit der selbst gefälschten Statistik. Diese Diskussion ist eigentlich nicht sinnvoll zu führen, ich stelle mich gerne jeder Kritik, aber hier geb ich auf. Egal ob man argumentiert, die Menschen führen auch japanische Autos, das Innenleben der allermeisten elektronischen Geräte stamme aus Fernost, die Tomaten aus Holland und die gute Schokolade aus Belgien, egal ob man über Globalisierung oder Gefahren und Chancen internationalen Handels und Handelns zu diskutieren versucht, man kommt auf keinen grünen Zweig, die Diskussion dreht sich im Kreis und am Ende bin ich immer die Böse. Dann sei es eben so. Und deswegen gibt es heute auch keinen deutschen Wein Heute abend wird es noch mal einen Gazin geben, wir wissen noch nicht genau ob 89 oder 90, vielleicht auch 98 - da schreib ich dann in den nächsten Tagen mal drüber. Und dann haben wir gestern einen Sauvignon blanc Vergleich gemacht, es war noch ein Rest Sauvignon blanc vom Wehrheim übrig, der hat wohl bei uns immer das Glück oder Pech, sich mit irgendwas vergleichen lassen zu müssen, letzt war es ja die Mayersche Asia Cuvée und nun war es der 2009 Sauvignon blanc St. Clair Estate, Marlborough, Neuseeland ein Vergleich, der schon etwas weniger hinkte bei gleicher Rebsorte. Der Sauvignon blanc mausert sich in Neuseeland ja so ein wenig zur Hauptweißweinsorte, gerade im Gebiet Marlborough, das durch die Nähe zum Ozean über ideale Bedingungen verfügt, warme Tage, kühle Nächte, gerade ausreichend Feuchtigkeit. Und der Neuseeländer machte wirklich Spaß, zart fruchtig duftend, am Gaumen kühl, Zitrus, Grapefruit, das klassische Stachelbeeraroma, das gerade bei den neuseeländischen SBs sehr gut ausgeprägt ist, etwas stahliges Mineral, guter Abgang, 13 vol% Alkohol. Insgesamt ein wenig präsenter als der Pfälzer Kollege, gerade die Zitrusaromen stärker ausgeprägt, vielleicht ein wenig vordergründiger, jedenfalls vertrug der Pfälzer eine etwas wärmere Präsentation, der Neuseeländer sollte eher etwas kühler genossen werden. Insgesamt standen sich die beiden aber auf Augenhöhe gegenüber, und preislich tun sie sich auch nicht viel, der St. Clair kostet um die 10€. Ich würde beide aber eher in die Kategorie Sommerwein packen, aber es hatte in den letzten Tagen immerhin 18°C bei uns, allerdings garniert mit Sturm und Nieselregen. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Paul Bocuse erzählte die Geschichte von dem Gast, welcher sich darüber aufregte, dass der berühmteste französische Koch sein Essen auf deutschen Tellern (Bauscher) servieren lässt. Bocuse entschuldigte sich bei ihm, half ihm noch in seinen englischen Mantel und brachte ihn zu seinem japanischen Wagen.
Kleingeist ist überall. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich bin da eher Lokalpatriot. Wenn mir jemand Austern von Gillardeau anbietet lehne ich dankend ab und sage, daß ich nur Sylter Royal esse. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, mir Sylter Royal anzubieten wird er sich anhören müssen, daß ich nur Austern von Gillardeau esse
Und der Wein kommt zu 50% aus Franken, 20% aus Rheinhessen, ca. 10% aus den anderen deutschen Anbaugebieten. Und die ganze Welt muß sich die restlichen 10% teilen. Deshalb treibt bitte nicht die Preise hoch, die sind mir gerade hoch genug. Manche leider schon zu hoch. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
LG
Den SB Wither Hills finde ich auch super. Auch wenn er nicht vom Black Forest County kommt wie ich meint Otti sags mit Blumen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
*oups*
und jetzt fallen mir alle meine Sünden ein, wo ich die Blümchen sehe nämlich: gestern hatte Frau gerwolf Geburtstag und eigentlich wollte ich ihr ganz herzlich gratuliert haben und ihr einen ganz besonderen Wein widmen und dann hab ich es doch glatt vergessen Ganz dicke Entschuldigung und alles Gute und herzlichen Glückwunsch und der Geburtstagswein kommt dann morgen - versprochen ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa, sie hat sich schon gestern sehr gefreut als ichs ihr gesagt habe
Vielen Dank Gerwolf die Orchideen sind nachgewachsen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Bei uns gab's gestern auch was vom anderen Ende der Erde (hat eine Kugel denn ein Ende?).
Aber um lokalpatriotisch zu bleiben: der Besitzer des Weinguts ist ein aus dem Remstal ausgewanderter Schwabe Zu Entenkeule mit Orangen-Chicoree gab es also: Shiraz "Big Betty", Weingut Timo Mayer, Yarra Valley. Name ist Programm: der Wein haut mächtig rein, ohne marmeladig zu wirken. Pure Frucht, Gewürze, und mehr Nuancen, als ich schmecken kann. Sehr trinkanimierend, trotz 14% (eigentlich moderat für einen Aussie) haben wir zu zweit keine Stunde gebraucht, dann war Flasche leer. Preislich schon in der Oberliga mit knapp über 30EUR, aber jeden einzelnen davon wert. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
"Big Sister Betty" von Popa Chubys New York Bluesband find ich auch ganz gut
LG Gerwolf 1 ganze Stunde Markus wo gibt es den? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine