neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann was zu Primitivo sagen?

Vom 04.11.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Huhu,

wir waren neulich in einem Restaurant und uns wurde dort ein Wein mit dem etwas despektierlich klingenden Namen "Primitivo" empfohlen. Hat ganz toll geschmeckt und komischerweise kostete die Flasche auch nur 15 Euro. Hat auch keinen Schädel gemacht, dabei haben wir jeder eine Flasche davon vernichtet Na!

Ich hab schon mal gehört, dass der Primitivo eine Rebsorte sein soll und es zig verschiedene Weine gibt, die so heißen - leider hab ich ansonsten gar keine Ahnung von diesem Wein. Wir gehen heute Abend noch mal hin, ich werde dann mal das Flaschenetikett fotografieren für nähere Angaben. Aber kann mir jemand von euch schon mal so etwas zu diesen Weinen sagen?

Mich würde interessieren, ob er generell eher mehr oder weniger empfehlenswert ist, wo er meistens herkommt, ob man ihn auch Weinkennern vorsetzen kann, die man zu Hause zum Essen eingeladen hat und und und ...

Liebe Grüße
Lil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
guck mal bei Wiki nach, da steht Einiges über diese Rebsorte.

LG Ciperine

Vom 04.11.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M-Hörnchen Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2008
78 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
ich habe letztens den Primitivo bei Jaques W. im 5l Schlauch für 23 Euro für meine Party gekauft. Er hat allen vorzüglich geschmeckt!

Liebe Grüße
M-Hörnchen

Vom 04.11.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Primitivo ist eine rote Rebsorte die hauptsächlich in Italien (Apulien) angebaut wird. Oder auch in Übersee (Kalifornien) dann aber Zinnfandel heißt.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 04.11.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

meines Wissens ist Primitivo die selbe Rebsorte wie Zinfandel (so heißt der in der neuen Welt). Stammt wohl ursprünglich aus Süditalien und hat sich von dort über die halbe Welt verbreitet.

Speziell in Süditalien waren das bis vor einigen Jahren eher rustikale, kräftige Rotweine, wobei bei einigen Erzeugern die Qualität mittlerweile echt ok ist. Richtig teure Primitivos gibt's meines Wissens nicht. Ist eher eine Rebsorte für Tisch- und Alltagsweine.

VG, turbot

Vom 04.11.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
@Manni
Ist das schon bewiesen, dass die beiden Rebsorten miteinander verwandt sind.
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

@Lil
Wie überall gibt es empfehlenswerte Winzer und halt andere.
Als letzten reinsortigen Primitivo habe ich den "Primitivo di Manduria Sinfarosa" getrunken.
Der war ganz gut, für mich etwas zu süß.

Weinkenner (was genau das auch heißt, weil Wein kennt doch jeder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) haben wahrscheinlich einen Primitivo schon einmal getrunken ... und schwups, schon bist du Weinkennerin; Gratuliere !

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 04.11.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das exakte Wording ist "genetisch identisch", Gerhard, ob es das Gleiche bedeutet wie dasselbe, weiß ich ehrlich gestanden nicht.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 04.11.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Da hab ich mal ausführlichst was zum Thema Primitivo/Zinfandel geschrieben. Nur wo?
LG
Gerwolf BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 04.11.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Primitivo kommt nicht von Primitiv, sondern heißt früh reifend. Manchmal sind sogar 2 Ernten im Jahr möglich.
LG
Gerwolf

Vom 04.11.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich habe mir neulich eine Empfehlung bei meinem Weinhändler für ein Menü, d.h. für ein Hauptgericht mit ... mannomann, ich habs vergessen was das war *ups ... *rotwerd* ... geholt und der riet mir zu einem Primitivo. Hat sehr gut gepasst und wir haben komischerweise auch eher viel davon vernichtet.

LG
bluemoon
(die gleich mal ins Menü-Archiv wandert)

Vom 04.11.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Das war ja schon mal sehr interessant.

Ich hab mich weiter oben wegen der Weinkenner-Besucher vielleicht etwas doof ausgedrückt, zumal es ja auch Weinkenner und Weinkenner gibt.

Die einen kennen sich aus (wie einige, die sich hier beteiligen, habe gerade von dir, Gerwolf, schon einige wissenswerte Dinge gelesen, danke dafür) und die anderen sind halt eher Pseudo-Weinkenner, die den Geschmack des Weins am Preis festmachen und dennoch Barrique für eine Rebsorte halten.

Ja, solche Leute kommen auch manchmal bei uns zu Besuch, die sind aber sonst echt nett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mach mich nachher mal schlau, was für ein Primitivo das ist und dann meld ich mich noch mal, wenn ich darf Na!

Euch allen einen schönen Abend!

Vom 04.11.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
PS: Ich finde, Primitivo klingt trotzdem immer noch besser als Zinfandel - soviel zum von meiner Oma oft beschimpften "neumodischen Krams" Na!

Vom 04.11.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
wieder da ...

Ich hatte den Primitivo (von Farnese) zu einem (mit rotem Pesto) gefüllten Schweinefilet, Rosmarinkartoffeln und Würzspinat.

Also eher rustikal das Ganze - sehr harmonisch!

G
bluemoon

Vom 04.11.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Gerhard,

ich habe mal gelesen, daß man eine gemeinsame Ursprungssorte irgendwo östlich von Italien (Griechenland oder Kroatien oder so) gefunden hat.

Aber Zinfandel ist ja nicht gleich Zinfandel. Weil der so gut läuft wird ja auch gerne Primitivo als Zinfandel verkauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 04.11.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Meine erste und bislang einzige P-erfahrung war ein 2009er von Vinosia (um 9.9€), wenn ich mich recht erinner wäre mir der als Menuebegleitung zu kräftig und nen Ticken zu süß... ich würd den lieber ganz entpannt nach dem essen trinken.
Ich vermute ich erinner mich an den Geschmack noch so genau weil ich den Namen auch --merkwürdig-- fand.
Den Vino werd ich auf jeden Fall nochmal kaufen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 04.11.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wir haben letztens einen ganz feinen zum Essen in einem italienischen Restaurant getrunken, ich kram das morgen mal raus.

Was ich recht lustig fand: Ich fragte den Kellner (Italiener), ob man das korrekt Primitiiiievo oder Primmmitovo ausspreche. Kurzes Überlegen, dann klar und deutlich, richtig sei die zweitere Variante, Betonung auf der 2. Silbe. Dann kam er kurze Zeit später mit dem Wein und präsentierte "bitteschön, hier Ihr Primitiiiievo!" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 05.11.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Soooo, hier bin ich wieder, diesmal mit dem vollständigen Namen des Weins:

Primitivo Puglia - Feudi di San Marzano, 2009 Italien

Und es sind WIEDER zwei Flaschen geworden, herrje, bin ich müde ...

Kennt den jemand?

LG Lil

Vom 05.11.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hier ist der versprochene Primitivo mit ein bisschen was drum rum erzählt

lg
susa

Vom 05.11.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006

Vom 05.11.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo,
ich sage mal, ich kenne wein/e.
soll heißen, ich bin sicherlich kein weinkenner.

ich habe den primitivo wohl erst vor ca. 15 jahren
kennen und aber auch lieben gelernt.

sicher assoziieren wir in unser deutschen sprache
mit dem begriff Primitivo, hier traubensorte, erst
mal was anderes. primitiv = einfach oder so.

erstaunlich fand und finde ich, das diese traube,
letztlich der wein, oftmals für ganz viel geschmack,
fülle und dichte steht. oftmals sogar schwer daher
kommt. und das z.t. mit für mich erstaunlichen
angenehmen aromen.
und ich habe die erfahrung gemacht, das wirkt nicht
nur auf mich so, sondern auch auf viele andere.
einschließlich vielen italienern die ich kenne.

eine traubensorte, einen wein, den ich mit ganz
viel sympathie betrachte.

jörg
ps: herrlich schön das von gerwolf verlinkte susa
posting. hatte ich noch nicht gelesen.

Vom 05.11.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Susa + Gerwolf: Danke ihr beiden! Super!! Lächeln

Vom 05.11.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Pfeil nach rechts erstaunlich fand und finde ich, das diese traube,
letztlich der wein, oftmals für ganz viel geschmack,
fülle und dichte steht. oftmals sogar schwer daher
kommt. und das z.t. mit für mich erstaunlichen
angenehmen aromen. Pfeil nach links

*unterschreib* Lachen

Die getankte Sonne kommt sehr gut rüber. Und, was ganz erfreulich ist, sie kommt sogar hierher - in guter Qualität.

gruß
imbieras

Vom 05.11.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Den gibt´s sogar bei Jaques, hab ich gerade festgestellt - HURRA! Mein Wochenende ist gerettet Na!

Vom 05.11.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Also da mache ich nicht mit, bei der Aussprache von "Primitivo" die Betonung auf die zweite Silbe zu legen.
Zum Beispiel werden Vier-Silben-Worte wie primavera, sostantivo, aggettivo alle auf der dritten Silbe betont. Kann ja jeder halten, wie er's möchte.

Gruss von Rinquinquin

Vom 05.11.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

Aussprache hin oder her - wir hatten ihn zu Ossobucco mit Risotto Milanese und auch schon mal zu einer simplen Pizza mit Steinpilzen, Rucola und höllischscharfer Salami hechel... .

Mehr sog i net!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 05.11.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Nachtrag: Nehme ein "c" bei Ossobuc"c"o zurück und geh in den Weinkeller um mich zu schämen. *ups ... *rotwerd*

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 05.11.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... aber wehe Du lachst da YES MAN

Vom 05.11.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
@susa: wo denkst du hin - ich mach ein Fläschchen Primitivo auf und trink auf euer Wohl ...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 08.11.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich hab mal einen Bekannten gefragt, der Italiener ist - er sagt auch "Primitiiiiiiiiivo", also Betonung auf der dritten Silbe. Ist doch auch ganz egal, ob das bescheuert klingt, hauptsache der Wein schmeckt - oder? Na!

Vom 08.11.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
PS: Prost! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: