neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei der Weinauswahl für ein 3-Gang Menü

Vom 04.11.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wichtige Frage Hallo zusammen,

ich habe für den November ein kleines Menü für Freunde geplant und würde mir wüschen einige Tipps zur Weinauswahl zu bekommen.

Vorspeise:
Frissee mit Walnüssen, karamelisierten Birnen und gerösteten Walnüssen (Essig /Öl Dressing mit ein wenig Honig)

Hauptgericht:
glasierte Entenbrust mit Orangen-Ingwersauce und Kürbispüree

Nachspeise:
warmes Schokotörtchen mit flüssigen Kern mit winterlicher Pflaumensoße.

Zum Aperetif habe ich keine Idee und zum Hauptgericht habe ich das Gefühl hier passt ein Weißwein wegen der Orangen-Ingwer Sauce besser als ein Roter vieleicht ein Grauburgunder?

Zum Nachtisch würde ich einen Espresso oder wer mag einen Obstbrand anbieten.

Meine Gäste sind keine absoluten Weinkenner sie wissen einen guten Tropfen aber zu schätzen, für jede Hilfe bin ich dankbar.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleemy  Smutje

Mitglied seit 28.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Die Vorspeise wird relativ süß, da würde ich einen halbtrockenen Riesling Spätlese nehmen, sollte sehr dicht sein,wegen der Birne.
Zum Hauptgericht ein Spätburgunder Weißherbst ,würde ich auch halbtrocken nehmen. Er sollte bei der Sose nicht untergehen,zur Ente
passts auch.Zum Nachtisch ein Eiswein!

Gruß

Kleemy

Vom 04.11.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wenn Du in der Nähe einen Weinhändler hast, dann geh am besten dort hin, erkläre, was Du vorhast und lässt Dich beraten.

Beim Riesling kann ich durchaus zustimmen; zur Ente würde ich aber eher einen richtigen roten Spätburgunder nehmen, ein Merlot wäre auch eine feine Idee.

Zur Schokolade passt ganz gut ein Port, der hat auch den Vorteil, dass man nicht gleich die ganze Flasche auf einmal leeren muss Na!

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 04.11.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

als Aperitif würde ich vielleicht einen LILLET weiß empfehlen, auch wegen des Honigs in der folgenden Vorspeise.

Beim Hauptgang tendiere ich - allerdings ausschließlich aus persönlicher Vorliebe Na! - auch zu einem Weißen und da käme einer aus dem Burgund auch zur Ente in meine Gläser: Ein Chablis 1er Crû oder ein Pouilly-Fumé.

Beim Abschluß zum Dessert schließe ich mich der Port Empfehlung an.

Gruß pp ...

Vom 04.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
@kleemy, Susa: Danke für die Tipps , den Riesling zur Vorspeise gefällt mir gut ich müßte auch noch 2 Flaschen im "Keller" haben welche passen müßten.

@susa: Ich persönlich tendiere aus persönlichen Vorliebe ja zu einem Roten (zumindest im Herbst/Winter) an einen Spätburgunder hatte ich noch gar nicht gedacht. Es wird wohl kein Merlot einer meiner Gäste hat gegen Merlot eine klare Abneigung....Ich denke ich werde dem Weinhändeler meines Vertraues einen Besuch abstatten.....da nehme ich nur immer mehr mit als geplant *ups ... *rotwerd*

@peterpanic: Ich weiß das Weißweine auch im Winter schmecken aber irgendwie verbinde ich Weißwein gefühlmäßig immer mit Sonne und Wärme. Ich muss dich allerdings Fragen : Was ist ein Lillet Wichtige Frage . Mit dem Chablis kann ich mich auch anfreunden mal sehen wie es nach dem Besuch beim Weinhändler aussieht und was SIE so auf Lager hat.

Vielen Dank für die Anregungen

Vom 04.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@ansoma,

ein LILLET ist ein Aperitif auf Wein Basis, es gibt ihn in weiß und rot, wobei ich den roten eher für eine Sauce nutze... Na!

..er wird kalt getrunken und man bekommt ihn in gut sortierten Handlungen. Kannst Du auch googlen.

Gruß pp ...

Vom 05.11.2010 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
-----schnipp-----
.....Ich denke ich werde dem Weinhändeler meines Vertraues einen Besuch abstatten.....da nehme ich nur immer mehr mit als geplant.....
-----schnapp-----

wieso kommt mir das nur so bekannt vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 05.11.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..jetzt würde mich natürlich mal interessieren, was der Weinhändler so meinte...

..aber nur, wenn er eine große Auswahl hat und Ahnung vom Kochen hat. YES MAN

..hat nichts damit zu tun, dass heute Freitag ist... Na!

Vom 05.11.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo ....

vermutlich sind die Würfel gefallen - aber zum Salat, der schon Säure hat, hätt mir ein Weißburgunder gefallen ... dagegen hätt mir zu Ente und Kürbis vor allem mehr Säure gefallen (ob nun als 2009er Riesling Spätlese oder als CdR) da hätt ich glatt mal auf meinen bevorzugten Spanier zur Ente verzichtet. Zum Nachtisch nix, aber zum Espresso einen Zwetschgengeist! Oder falls zufällig die (Johannis)Beerencuvee vom Siegfried Herzog im Haus ist ... Na!

O.

Vom 05.11.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Da bin ich ganz anderer Meinung:
Zur Vorspeise würde ich einen Viognier VdP, aber dann aus Condrieu servieren, der hat Biss und Birnenaromen zugleich, wäre perfekt.
Zur Entenbrust mit Ingwer, da passt nichts besser als ein älterer Bourgueil, der schmirgelt die relative Schärfe des Ingwer ab, ein Württemberger Lemberger ginge aber auch.

Zum Dessert würde nichts besser passen als ein Maury, eine 0,5l Flasche sollte reichen.

Gruß, Grenache

Vom 08.11.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo , da bin ich mal wieder, ich war noch nicht bei der Weinhändlerin meines Vertraues aber sobald ich mich entschieden habe werde ich berichten was sie mir empfohlen hat und welch Weinauswahl es nun gibt.
@Olafsson: Die Wahl steht noch nicht fest noch bin ich für alle Vorschläge offen und ich habe nioch einen Zwetschgenbrand aus dem Elsass um Haus daher wird es wohl keinen extra Wein zum Nachtisch geben.
@Grenache Ein Lemberger wird wohl nicht werden ich hatte letzes mal einen und der war furchtbar, es gibt auch sehr gute welche ich sehr genossen habe aber das letze Erlebniss kling noch nach.
@peterpanik: Sie kocht eigentlich sehr gut (einmal im Jahr gibt es das selbstgekochte Degustationmenü... mmhh) Aber es ist jetzt nicht der super große Laden zur Not kömnnte ich auch in die Stadt fahren hier ist ein sehr bekannter Weinhändler ansässig ( in einigen Weinführer empfohlen) Zum Winzer geht jedenfalls nicht das ist mir echt zu weit, Weinanbau ist in meiner Region nicht vorhanden ehr der Kohleabbau (auch nicht mehr lang)

Vom 08.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silwal Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2007
168 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich hatte zur Ente mit Orangensauce einen Weißburgunder gewählt. Der kam bei meinen Gästen sehr gut an. Wir wohnen in der Pfalz und Wein gibt es hier in Hülle und Fülle.
Wobei ich auch sagen muss, das es Gäste gibt die keinen trockenen Wein mögen, andere bevorzugen einen lieblichen oder halbtrockenen.
Daher habe ich alle möglichen Weine zu Hause und die Gäste können dann selbst entscheiden.
LG
Silvia

Vom 09.11.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Silwal, hat alles gut geklappt mit deinem Essen ? Ich werde wohl bei der Vorspeise einen halbtrocknen Riesling anbieten und für das Hauptgericht entweder einen trockenen Spätburgunder oder oder einen Cuveewein ( muss noch nachfragen was meine Weinhändlerin davon hält bin mir nicht sicher ich mag ihn nur sehr gerne *ups ... *rotwerd* )
Desweiteren werde ich auch noch einen Weißwein anbieten vieleicht einen Viognier wie von Grenache vorgeschlagen . Donnerstag geht zum Weinhandel und dann fällt die Entscheidung.
Vielen Dank noch mal für die guten Tipps , wenn Intresse besteht berichte ich vom Einkaufsergebniss und ob der Wein Anklang fand.

Vom 09.11.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
natürlich besteht INteresse, vor allem auch, was die Weinhändlerin empfiehlt
das hängt natürlich auch von ihrem Sortiment ab, aber da findet sich sicher auch etwas Passendes

lg
susa

Vom 12.11.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,

unglaublich ich habe es geschafft, und dies ist bei meiner Einkauftour das Ergebniss:

Vorspeise:

Weißburgunder Tradition 2008
Weingut Nett Duttweiler
Alkohol 13,0 % vol.
Restzucker 11,7g/l
Gesamtsäure 7,1 g/l
10,50 Euro

Hautgericht

Bischoffinger BB
Spätburgunder Rotwein 2007
Alkohol: 14,0% vol., Restzucker: 1,7 g/l,
Gesamtsäure: 4,2 g/l
8,15 Euro

als "weiße" Variante
Bischoffinger BB
Pinot Noir Blanc de Noir 2008
Alkohol:12,5 %
(Rest steht nicht auf dem Etikett und habe vergessen nach zu fragen *ups ... *rotwerd* immerhin habe ich beim Rotwein dran gedacht hechel...
7 Euro

Ich hoffe ihr möchtet keine Weinbeschreibungen.......das kann ich einfach nicht ... mir haben sie jedenfalls geschmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und dann noch ein paar Flachen mehr.......

Wie ihr seht hat sie eine Tendenz zu deutschen Weinen ( jedoch auch ein gutes Sortiment an Weinen aus Östereich und Italin, Frankreich klein aber fein ( hin und wieder ist eine Flache für mich dabei aber da geht in die Richtung > 20 Euro und das gönne ich mir nur an besonderen Tagen.

Bis Bald

Vom 12.11.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Siehste, ist doch gut dass man noch mal jemand anderen fragt, der auch gleich die Weine da hat
Blanc de Noirs stell ich mir sehr gut vor
und das sind so Sachen die fallen mir theoretisch nie ein,w enn ich die Flasche nicht vor mir sehe

lg
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: