neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jahrgang = Flaschenabfüllung?

Vom 03.11.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaN Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Weinexperten,

bitte klärt mich auf:
bisher dachte ich immer, dass sich der Jahrgang auf dem Flaschenetikett auf das Erntejahr der Trauben bezieht.

Gestern erzählte mir jemand, dass sich das Jahr auf die Flaschenabfüllung bezieht, der Wein also um einiges älter sein kann, da er zuvor noch in Fässern gelagert wurde. Ein 2009 er Rotwein sollte demnach schon etwas sehr Anständiges sein. Jajaja, was auch immer!

Zufällig habe ich gestern auch noch Wein (kein Federweißer o.ä.!) bei ALDI gesehen Jahrgang 2010, (wie )kann das sein?
Was stimmt nun?

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nein, der Jahrgang bezieht sich auf den Erntejahrgang, also Wein, der zB 2008 geerntet wurde und 2010 gefüllt wird als 2008er und nicht als 2010er etikettiert.

In manchen Appellationen ist allerdings eine kleine Zugabe eines Folge- oder Vorgängerjahrganges zulässig, das muss nicht auf dem Etikett angegeben sein.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 03.11.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Nachtrag: die Weine werden im Normalfall ja erst 4-8 Monate nach der Ernte gefüllt. Ein 2007er also im Frühjahr 2008, evtl auch später, das sieht man dann an der amtlichen Prüfnummer, die dokumentiert das Abfülljahr.

Die 2010er Weine, die jezt im Handel sind, dürften von der Südhalbkugel stammen - da ist der Herbst 2010 ja ein halbes Jahr her Na!.

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 03.11.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichaelL666 Küchenjunge

Mitglied seit 15.01.2010
114 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

der 2010er bei Aldi kommt aus Australien, das kann also durchaus sein.
Soweit ich weiss, bezieht sich das Jahr auf dem Etikett auf das Jahr, in dem die Trauben gewachsen sind und somit fuer gewoehnlich auch geerntet wurden.

Gruss

Vom 03.11.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Morgen in drei Wochen gibts wieder Beaujolais Primeur Welt zusammengebrochen

Aber ich muß den ja gottseidank nicht trinken.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 03.11.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaN Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten. So hatte ich es mir auch schon gedacht, brauchte aber noch eine Bestätigung.

Viele Grüße,
Britta

Vom 03.11.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
mir ist es mal umgekehrt gegangen: ein Sekt, dessen Jahrgang laut Etikett schon einiges zurück lag. Da Sekt ja jung getrunken werden sollte, war ich sehr misstrauisch; der Wirt meinte, der Jahrgang auf dem Etikett beziehe sich auf den Jahrgang des Weines, der habe noch einige Jahre auf dem Fass gelegen und sei erst kürzlich versektet worden. Ich hab ihm das mal so geglaubt - der Sekt hat trotzdem nix geschmeckt Na!
lg Cantate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: