Wein des Tages 03.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Eine recht sichere Sache sind dabei immer Süßweine, die wegen des enthaltenen Zuckers ohnehin eine lange Lebensdauer haben oder auch Jahrgangscognacs oder -armagnacs. Also erschien letztens zum 60ten eines Freundes jemand mit 1960 Domaine de Sainte Barbe Rivesaltes Das Gut geht auf das 17. Jahrhundert zurück und der Vater des heutigen Besitzers hat je ein großes Fass, ein foudre (fasst mindestens 3000 Liter) der großen Jahrgänge zurück gelegt. Aus diesem Reservoir schöpft das Gut heute. Die Rivesaltes sind so genannte vins doux naturels, d.h. aufgesprittete Süßweine. Der vorliegende Wein ist eine Cuvée aus Grenache Blanc, Grenache Gris, Maccabeo, Malvasia und etwas Muscat d ' Alexandrie. Und letztens haben wir ihn als Dessertwein zur Feigentarte getrunken. Der Wein hat mir ausnehmend gut gefallen, auch wenn der Jahrgang allei ja nun noch keinen besonderen Trinkgenuss bereitet, aber der alte Herr war schon beeindruckend. Helles Braunrot, Ziegelrand, in der Nase nussig-malzige Aromen, kandierte Zitrusfrüchte, Feigen, am Gaumen angenehm straff und nicht klebrig-süß, Aromen von Milchkaffee, Haselnuss, Honig, kandierte Orange, passabel langer Abgang. "Den kannst Du ja durchaus ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren" hatte der edle Schenker noch gesagt, aber bei unserem letzten Telefonat erzählte der Beschenkte, dass der Wein im Kühlschrank einem unerklärlich schnellen Schwund ausgesetzt war, so ein Gläschen vor dem offenen Kamin abends, da sei einfach schön gewesen und es sei ja nun nur noch 10 Jahre hin, da habe er wieder einen runden Geburtstag Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Ich finde es immer einen ehrfurchtsvollen Moment einen so alten Wein zu trinken.
Die Spannung. zerbröselt der Korken? Ist er noch gut LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
In erster Linie frage ich mich: War es ein Wein von 1950 oder ist der Freund 50 geworden? Gruß, K.
|
||||
|
|||||
|
|||||
der Freund ist genau wie der Wein 50 geworden, die beiden Zeichen liegen auf der Tastatur aber auch so blöd nebeneinander
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Bitte was hab ich mir unter einem "Ziegelrand" vorzustellen ?
DER Ausdruck fehlt im Weinlexikon leider Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ziegelrand:
Das ist eine genau definierte Bezeichnung in der Ansprache älterer Weine im großen Glas, wenn man sie am besten gegen ein weißes Tischtuch in entsprechender Entfernung hält. Das ist der Farbton einer Scherbe von einer einfach gebrannten Ziegel oder anders ausgedrückt, ein mildes, glühendes Rotbraun in gleichmäßiger Abstufung von der Mitte bis zum Rand. Beim Rivesaltes ist diese Farbe normalerweise dem Tulié vorbehalten, der wäre aber aus roten Trauben. Alte, weiße Rivesaltes neigen aber auch zu diesem Farbton, wie selbst bei verschiedenen TBA's aus Deutschland. Über einen faszinierenden von dieser Sorte werde ich demnächst mal berichten, der hat sich auf meiner Zunge regelrecht eingegraben. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Danke für die anschauliche Beschreibung, Grenache.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu Weihnachten, dieses Buch noch zu bekommen:
Michael Broadbent, Weine prüfen-kennen-genießen ISBN 3-444-10394-8 In diesem Buch finden sich viele fotografische Farbspiele von Weinen. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
..... bei Priewe gibt es auch einige gute Farbbeispiele, der Broadbent müsste sich aber noch beschaffen lassen, bei der Amazone ist er noch über Drittanbieter gelistet und auch nicht teuer;
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine