weinbegleitung zu vorspeise und zwischengericht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
wir kochen nächstes wochenende mit freunden, ich bin für die vorspeise und mein mann für das zwischengericht zuständig. wir wollen gerne jeweils einen passenden wein dazu anbieten und hoffen auf euer wissen und eure kompetenz. die vorspeise wird eine wurzelsuppe (topinambur, knollensellerie, petersilienwurzel) mit thymian-maronen sein. das zwischengericht pasta mit safranschaum und rotbarbe. ich danke euch schonmal für eure tipps, liebe grüße Nocturna-X |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Hi,
topinambur & co: Gewürztraminer der auch etwas ins süßere gehen kann? Wir hatten mal eine Weißrüben-Velouté damit. Weißrübe: erdig/süßliche (vgl topinambur) vs Traminer: süßlich und Weihnachtsplätzchengewürze. War ein Traumpaar. Pasta mit Rotbarben: schwierig. Irgendwie fällt mir ein Tavel-Rosé ein, weil der auch irgendwie nicht Fisch nicht Pasta ist, aber ich ihn mir mit Safran vorstellen kann. Weißwein stell ich mir irgendwie zu läpsch bei der Kombination vor. LG LeClaude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das mit dem Rosé find ich klasse (pöh
Zur Suppe ginge durchaus auch ein Grauburgunder; mir fällt grade ein Chardonnay von St. Michael Eppan, der würde auch genau die richtige KOmbination aus Süße, Säure und feinen Aromen mitbringen. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo,
prima, danke schonmal! die idee mit dem rose gefällt mir schonmal gut - wie wäre es mit einem italiener, z.b. Costadolio Rosato I.G.T. 2009, trocken? den gäbs beim weinhändler meines vertrauens... oder dieser: Rosato V.D.T. 2009 Fontanassa (Piemont) ? das problem ist, dass es schon zu spät ist, irgendwo was zu bestellen...muss also auch sehen, dass ichs bekomme... liebe grüße Nocturna-X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Grauburgunder: stimmt, einen blumigen Grauburgunder könnte ich mir auch vorstellen - als komplementäre Note. Chardo je nach genauem Typ.
Ich habe keine Ahnung von italienischen Rosés. Im Piemonte gibt's großartige Pasta, aber nicht wirklich viel Fisch. Von daher vieleicht eher den Veneto. Ausschlaggebend finde ich den Safran und das no-go für einen Roten durch den Rotbarben. Von daher fände ich einen würzigen Rosé gut bei dem die Würze auf die Bühne tritt, die der Safran aufbaut (Bandols kann ich mir auch vorstellen, sind aber schweineteuer und nicht ganz so würzig wie Tavel). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... schweineteuer ist jetzt ein bisschen übertrieben, im innerfranzösischen Ranking rangieren die ja nun mal eindeutig hinter Bordeaux und Burgund und streckenweise Rhône; aber es gibt dann sicher das Problem der Beschaffung; ich bring sie mir ja immer aus dem Urlaub mit, das entfällt ja in diesem Fall.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine