Wein des Tages 02.11.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Denn Ahrtouren im Herbst sind was Feines, da gibt es allenthalten feines Wild, mal ein Wildschweingulasch oder ein Rehschnitzel oder einen Hasenbraten und Klöße und dazu passt ein Ahr-Spätburgunder wirklich wunderbar. Und Nachmittags Pfflaumenkuchen und Kaffee. So haben wir das Abenteuer in die eigenen vier Wände verlegt, den Bewegungsdrang im Garten abgearbeitet (allerdings weitest gehend lautlos, besser ist das hier 2008 Blauschiefer Weingut Meyer-Näkel, Ahr in der Nase Johannisbeere und Süßkirsche, Raucharomen, Holz, am Gaumen durchaus kräftig, feines Mineral, Gewürzaromen, rote Beeren, etwas fleischig, zarte Holznote, kräftiges Tannin, feine Säure, komplexer recht langer Abgang, 13.5 vol% Alkohol. Ein wirklich feiner Sonntagswein, perfekt zum Braten und auch gar nicht mal so schlecht zur Bitterschokoladenmousse. Ab Werk hat der letztes Jahr 17€ gekostet. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Bei uns kam überraschend Besuch vorbei. Vesperplättle. Neben unseren gestern beschriebenen Weinen hatte jedes Paar eine Flasche mitgebracht.
Knaller 2007 Hunnicut 92% Zin, 8% Petite Sirah 15,5vol% dunkle Beeren, Schoko, ätherische Noten, Restsüße, schöner langer Nachhall 2008 Clio 15vol%, wie neulich beschrieben- ein Hammerwein~44€ LG Gerwolf konnte nicht wie ich wollte wegen Dienst-leider |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Grüß euch,
vorgestern getrunken: Ziereisen Rhini 2002 Schöne Frucht, keine Tannie, schöner Trinkfluss, passende Säure, ein guter Wein aber für € 22.- zu teuer ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Moin!
Am WE (auch) getrunken: Boukenhoutskloof Syrah 2006. Sehr jung (Luft), sehr g**l - mehr Worte muss man eigentlich gar nicht verlieren Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo susa,
"ab Werk" heißt wohl "vom Winzer". Ich selbst habe ihn in der Tat "ab Werk" erstanden, nämlich in der gut bestückten Kellerei der BASF. Die erste Degustation war neulich in Begleitung eines Kalbstafelspitz in Riesling-Trester-Marinade, ein Rezept von der Mosel, das naturgemäß Riesling verlangt. Trotzdem Spätburgunder dazu. Dank deiner Ansprache weiß ich jetzt, welche Nuancen ich gedankenlos übersehen habe. Werde bei der nächsten Flasche ganz besonders darauf achten! Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hunnicutt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine