Wein des Tages 31.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und ich hab mir immer geschworen, dass ich das "neumodische Zeugs" (ja ja, komm mir keiner mit altem irischen Brauch und so) nicht mitmache, zwei Wochen später ist St. Martin und da kommen die Kleinen wieder und singen "hier wohnt ein reicher Mann, der uns was geben kann ...." und dann gehn sie mit ihrer Lateeeerne ..... Der irische Nationalheiligen ist ja der Heilige Sankt Patrick, der muss sich allerdings nicht mit allen anderen Heiligen des Himmels den Jahrestag teilen, der hat seinen Feiertag am 17. März. Solange wollte ich aber mit dem Wein nicht warten 2008 Saint Patrick Beerenauslese Weingut Karl-Heinz Johner, Baden eine Beerenauslese, eine Cuvée aus Grauburgunder, Auxerrois und ein wenig Gewürztraminer. Der Wein passt prima zur Käseplatte, allerdings sollte man nicht zu fette und cremige Käse aussuchen; wir hatten ihn gestern abend zu einer kleinen Auswahl von Reblochon, verschiedene Bries, einem Tomme de Savoie und einem Epoisses und zum Epoisses da hat er dann doch ein wenig geschwächelt. Aber insgesamt hat er uns großen Spaß gemacht, gold- fast bernsteingelb, feiner Duft nach exotischen Früchten, Aprikosen und Birne, am Gaumen saftig-schmelzig,straff, etwas honigartig, schönes Säuregerüst, ein bisschen Karamell, im Abgang mittellang, 9 vol% Alkohol. Ein feiner Basis-Süßwein, komplex, ausgewogenes Verhältnis zwischen Süße und Säure. Auch der Preis ist ausgewogen, um nicht zu sagen moderat mit um die 12.00€ für die halbe Flasche (375 ml). Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..de hilje Sinte Määrtes, dat wor ne joode Mann... ..und der reicht auch einmal im Jahr...
..und welcher Wein 'schwächelt' nicht beim Epoisses? Gruß pp ..ist nicht rein zufällig auch Reformationstag heute? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Ja Frau G. hat mal wieder gebacken. Speckgugelhupf, Weckle ect. Noch einen riesen Topf Bratäpfel. Ist jetzt gerade auf dem Weg in unsere Kirche. Frau von Bora und Herr Luther empfangen ihre Gäste . Wir laden wie immer zum Martinsessen, aber erst Ende Monat LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
12€, na wenn das kein Schnäppchen ist. Sowas hätte ich gestern auch zur Käseplatte einschenken können. Es war allerdings ein Rahmen, im dem ein weiterer Wein eher für Verwirrung gesorgt hätte. Zu Tete de Moins, Munster, Brie, Ziegenfrischkäse mit Kräutern, Schafsgouda und Bergkäse gab es stattdessen Kürbismarmelade mit Gewürztraminer, Quittenmarmelade mit Obstler, sizilianische Zitronenmarmelade, in Portwein eingelegte Walnüsse und Trauben. Letztere wurden weitgehend verschmäht, weil Marmeladen und Nüsse so begeistert haben, wie ich das kaum erwartet hätte. Hat viel Spaß gemacht, von etwas über 60 Gästen haben sich rund 50 mit Vergnügen über den Käse hergemacht. Das war sehr befriedigend, weil das Essen vorher (sechs kleine Vorspeisen, zwei Hauptgänge, zwei Desserts) zwar sehr lecker war, aber eben vom Profi geliefert. Um den Käse dagegen habe ich mich selbst gekümmert, auch jedem Gast den Tete geschabt. So konnte ich meinen kulinarischen Ruf retten. Gruß, K.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine