neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte Neues kennen lernen, helft ihr mir?

Vom 30.10.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Ich habe kommende Woche Freunde zum Essen eingeladen und such jetzt noch nach passendem Wein dazu.

Ich kopier das Menü einfach mal hier rein.

1. Herbstsalat (Radiccio, Eichblatt, Frisee) im Schwarzbrotkörbchen mit einer Kalbsleberpraline

2. Rote Bete Essenz mit Ricottanockerl

3. Forellenfilet auf Sellerie und Apfelchips mit Krenschaum

4. gebratene Entenbrust an Eisweinrisotto mit blauen und weißen Trauben

5. Maroni-Pannacotta mit warmen Gewürzzwetschken.

Ich bin ja blutiger Anfänger und habe mit eurer Unterstützung bis jetzt immer Österreichischen Wein zum Essen serviert.

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder den Grauburgunder von Polz zum Fisch nehmen und den Sekt von Schloß Gobelsburg zur Begrüßung.

Ich hab mal überlegt ein anderes Land zum Wein-Thema zu machen.

Aufgrund dessen, dass man immer wieder hört, dass Südamerika seinen Weinen gern eine gewisse Süße mitgibt (absolute ich weiß es nicht besser-Aussage) habe ich gedacht vielleicht mal weintechnisch dorthinzuschauen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Auf die Idee bin ich v.a. wegen dem Hauptgang gekommen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen Eiswein dann auch dazu zu trinken. Meine Überlegung war ich muss zu Ente mit Eisweinrisotto einen kräfigen Weißwein mit deutlicher Süße aussuchen. Kann aber auch wieder ein Holzweggedanke sein.

Der Nachtisch wär dann eher was für den Eiswein vom Risotto.

Auch die Kalbsleber mit Salat, das Dressing hat wenig Säure, (Rotwein? Pinot Noir?) und die Rote Bete machen mir Kopfschmerzen.