neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte Neues kennen lernen, helft ihr mir?

Vom 30.10.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Ich habe kommende Woche Freunde zum Essen eingeladen und such jetzt noch nach passendem Wein dazu.

Ich kopier das Menü einfach mal hier rein.

1. Herbstsalat (Radiccio, Eichblatt, Frisee) im Schwarzbrotkörbchen mit einer Kalbsleberpraline

2. Rote Bete Essenz mit Ricottanockerl

3. Forellenfilet auf Sellerie und Apfelchips mit Krenschaum

4. gebratene Entenbrust an Eisweinrisotto mit blauen und weißen Trauben

5. Maroni-Pannacotta mit warmen Gewürzzwetschken.

Ich bin ja blutiger Anfänger und habe mit eurer Unterstützung bis jetzt immer Österreichischen Wein zum Essen serviert.

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder den Grauburgunder von Polz zum Fisch nehmen und den Sekt von Schloß Gobelsburg zur Begrüßung.

Ich hab mal überlegt ein anderes Land zum Wein-Thema zu machen.

Aufgrund dessen, dass man immer wieder hört, dass Südamerika seinen Weinen gern eine gewisse Süße mitgibt (absolute ich weiß es nicht besser-Aussage) habe ich gedacht vielleicht mal weintechnisch dorthinzuschauen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Auf die Idee bin ich v.a. wegen dem Hauptgang gekommen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen Eiswein dann auch dazu zu trinken. Meine Überlegung war ich muss zu Ente mit Eisweinrisotto einen kräfigen Weißwein mit deutlicher Süße aussuchen. Kann aber auch wieder ein Holzweggedanke sein.

Der Nachtisch wär dann eher was für den Eiswein vom Risotto.

Auch die Kalbsleber mit Salat, das Dressing hat wenig Säure, (Rotwein? Pinot Noir?) und die Rote Bete machen mir Kopfschmerzen.

Ich weiß da sind jetzt wenig konkrete eigene Vorschläge dabei, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem die eine oder andere Anregung geben, v.a zur Sache mit der Ente?!

Lieben Dank

Tulpe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
512 Beiträge (ø0,35/Tag)
Warum muss denn so ein ausgefallenes Menü sein?

LG Kochschlumpfine

Vom 31.10.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Tulpe,

ich wollte schon gestern was schreiben, traute mich aber nicht, weil ich dachte, die "Profis" haben davon bestimmt mehr Ahnung.
Vorneweg: ich habe noch kein Eiswein-Risotto gegessen *ups ... *rotwerd* und die Aussagen, dass südamerikanische Weine grundsätzlich etwas Süße hätten, kann ich auch nicht bestätigen - davon habe ich bisher noch nichts gemerkt.
Ich kenne nun auch noch nicht sooooo viele südamerikanische Weine, dass mir dazu was einfiele, was in die von Dir gewünschte Richtung ginge.

Aber beim Lesen Deines Menüs hatte ich eine ganz andere Wein-Assoziation:
Zu den Gängen 1 - 4 könnte ich mir durchgängig einen schönen kräftigen, sehr fruchtigen Weißwein mit leichter ! Süße vorstellen. Ganz konkret fällt mir dazu ein - allerdings deutscher - Chardonnay ein: eine C. Spätlese vom Bühler Hof - der nennt sich zwar noch trocken, passt aber genau zu meiner vorigen Beschreibung und so was in der Art könnte ich mir zu diesem Essen sehr gut vorstellen.

Zum Dessert fällt mir allerdings nix ein - Eiswein wäre mir dazu zu süß. Und bei Zwetschke wäre ich sogar eher wieder bei einem Rotwein BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.10.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend!

@Kochschlumpfine: Wieso ausgefallen? So im großen und ganzen ist da nicht wirklich was ausgefallenes an Zutaten oder Zubereitung dabei. Aber ansonsten so "ausgefallen" weil ich halt auch nicht jeden Tag promoviere. Lächeln

Allegro, vielen Dank für deine Gedanken. Wie gesagt, ich hab ja eigentlich keine Ahnung und bin ja für alles offen. Das waren nur meine Gedanken und Stammtischweisheiten.
Ich freu mich über jede Anregung, Verbesserung...
Ich werd deinen Vorschlag auf alle Fälle mal auf die Liste setzen.
Deutschland ist ja ums Eck und somit sind die meisten Weinhändler die ich bis jetzt kenne hier sicher besser sortiert, das ist ein großer Vorteil.

Wegen dem Eisweinrisotto, da da ziemlich starke Gewürze dabei sind (Kardamon, Nelken, Zimt...) glaubst du das würd mit dem Chardonnay trotzdem gehen?

Das mit dem Eiswein ist ein guter Einwand. Ich dachte nur wenn schon, dann sicher besser zum Dessert. Aber Rotwein klingt viel besser.

Ach Mensch, es gibt soviel Wein auf dieser Welt und ich weiß nicht wo ich Anfangen soll...

Tulpe

Vom 31.10.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Und ich nicht wo ich aufhören soll Lachen Lachen Lachen
LG
Gerwolf

Vom 31.10.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Gerwolf: Ich befürchte das Eine bedingt das Andere.

Vom 31.10.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ja, der Chardonnay sollte auch die Gewürze packen. Den bekomme ich bei mir hier übrigens in einem großen Bio-Laden.

Wobei: wenn Du tatsächlich div. Weinhandlungen aufsuchen kannst, laß Dich doch dort mal beraten.

Mein Geschmack wäre halt - wie gesagt, was sehr fruchtiges, kräftiges, vollmundiges mit etwas Süße dazu.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.10.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Beim Chardonnay bin ich ganz bei Allegro, ich würde allerdings zum ersten Gang, also dem Salat in jedem Fall den Gobelsburg anbieten, als feinen beschwingten Opener oder einen anderen Schaumwein.

Mal was anderes als Österreich? Ein südafrikanischer Sauvignon blanc wäre auch nicht schlecht zur Ente.

Das Dessert ist wirklich eine Herausforderung, mir fiele noch ein roter Rivesaltes ein.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 31.10.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich ess ausgefallene Menüs gern, natürlich dürfen sie nicht ganz ausfallen! M-)

Zur Kren-Forelle ist in Österreich ein Veltliner zu nehmen, "Der Ott" oder so ... Und zur Ente: ein Shiraz? Und wenn der Risotto recht exotisch ist, darf er von downunder sein. Die "Suppe"? Ich stell sie mir mit viel Sternanis vor: den vorgeschlagenen Chardonnay, alternativ zu 1 und 2 ein Birnensekt?

Das erfüllt zwar nicht die Anforderung "aus *einem* anderen Land soll es sein" ... Aber ich tröst mich mit den Herrn Qualtinger seinen Worten:

"Was brauch i Venedig, was brauch i Paris?
Wer hat denn des nötig, wenn er a Erdbürger is?"

O.

Vom 31.10.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich finde bei der Ente die Trauben ein wenig problematisch, dazu hab ich gedanklich alle Roten wieder aussortiert, ich war noch bei einem Blaufränkisch gewesen, den ich aber dann doch auch lieber wieder verworfen habe.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 31.10.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Pah! Ich denk, die Ente hat in diesem Gericht die Hosn an!

O.

Vom 31.10.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

und bei der Ente habe ich spontan an einen festen (nein, nicht fetten) Gewürztraminer oder Muskateller gedacht, mit nem Süßeschwänzchen, und jetzt kommt Ihr ...

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 31.10.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh vielen Dank...Werd gleich mal auf den Gedankenstützzettel übertragen. Und Rivesaltes muss ich googeln, das hab ich noch nicht mal gehört.

Also das mit aus einem Land war ja nur eine Idee, ein Gedanke, kein Muss.

Und das mit kein Österreicher ist auch kein Gesetz. Ich mag ja mein Land und seinen Wein. Ich will aber halt auch mal über mein Weinglas blicken.

Wegen den Trauben im Hauptgericht, die sind eher der optische Aufputz, als wirklicher Teil des Gerichts.

Irgendwie schein ich immer Weißwein lastig zukochen, irgendwann heißt es bei dir gibts nie Rotwein zu trinken!

Vom 31.10.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Tulpe28, schon etwas exotisch. Doch warum zur Ente nicht etwas Kräftiges aus Südamerika?
oder Portugal. Ich habe von der Wymäss Basel unter anderem den El Parrón Reserva 2008, Cabernet Blend(+Carmenere und Shiraz), Valle de Rapel, Vina Errázuriz, Chile, Magnum mitgebracht (38Fränkli) 14vol%
tolle Nase Frucht- und Gewürzbouquet , dunkle Beeren, Cassis, rosa Pfeffer, Schoko, schöner langer runder Nachhall toller Wein.
Médaille d´Argent, wie auch der Alion 2006

und den ( zufällig außerhalb des Progamms anwesenden)
2008 Monte Fernao Reserva. 15vol% 16 Fränkli mit Messerabatt. Touriga National, tourige Roriz, Touriga Franca, 12 Monate Holzfaß. Auch eine super Wein. Toller langer Nachhall. Pflaume, Brombeere, ätherische Noten.
War jetzt den 2. Tag auf und immer besser. Lachen Lachen Lachen

Lg
Gerwolf

Freitag Kalbsschnitzel Pfifferlinge
Samstag hab ich nochmal den Grill angeworfen Rinderkotellet, Riesenteile, von jeder Seite 10 Minuten. Scharfe Soßen wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Vom 31.10.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd*

Die Flügelzange. Links- und Rechtsaußen .

LG
Gerwolf

Angehängte Datei

Vom 31.10.2010 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Den Gedanken zu Weinen über den großen Teich würde ich mal verwerfen und bodenständig bleiben. Wenn man sich da nicht besonders auskennt, kanns daneben gehen.
Promotion ist meist nur einmal im Leben und danach kann man es mal so richtig krachen lassen.
Bei einem Gobelsburg als Entrée machst du ganz sicher nichts verkehrt. Für anderes bei diesem schönen Menue im Spitzensegment aus der Alpenrepublik wäre pastinake zuständig.
Der Herbstsalat schreit förmlich nach einem Chardonnay oder Morrilon, wie er in der Steiermark genannt wird.
Zum Ricottanockerl, was hier dominiert, wäre ein feiner, trockener Riesling z.B. von Hirzberger passend.
Das Forellenfilet sollte von einem Smaragd Silvaner begleitet werden.
Die gebratene Entenbrust an Eisweinrisotto stellt kein Problem zu einem Roten dar. Der Eiswein ist im Risotto als edelsüßes Gewürz eingebunden und macht ihn nur geschmeidiger und auch die Trauben sind kein Problem, hier passt nichts besser als ein fetter Blaufränkisch vom Neusiedler See (z.B. Triebaumer).
Zum Dessert kann man ja mal über den Tellerrand rausschauen und den Vorschlag von susa annehmen, ein Rivesaltes würde bestens passen, dann aber einen Tuilé. Einen Ausbruch aus Rust hierzu würde ich aber auch nicht verachten.

Gruß, Grenache

Vom 31.10.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Hmmm ... Die Herrenwelt bevorzugt zur Ente nen Roten (mollig, kräftig), die Damenwelt hätt gern einen feinwürzigen Traminer zur Begleitung ...

Sexistisch:
Olafsson

Vom 02.11.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mein Vorschlag:

1. Herbstsalat (Radiccio, Eichblatt, Frisee) im Schwarzbrotkörbchen mit einer Kalbsleberpraline
Cerasuolo di Vittoria

2. Rote Bete Essenz mit Ricottanockerl
Kekfrankos

3. Forellenfilet auf Sellerie und Apfelchips mit Krenschaum
Grüner Veltliner Smaragd

4. gebratene Entenbrust an Eisweinrisotto mit blauen und weißen Trauben
ganz schwer wegen Eiswein und Trauben. Ich würde eine Riesling Auslese aus den 70ern probieren. Und wenn sie nicht passt sofort wieder verschliessen.

5. Maroni-Pannacotta mit warmen Gewürzzwetschken.
geht wunderbar zu fast allem was rot und süß ist

Vom 03.11.2010 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LeClaude Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Meinung: unmöglich für nur einen Wein. Hier wie ich es angehen würde:
1) Herbstsalat: Porto oder einfach nur den staubigen Sekt vom Empfang austrinken. Mit Radiccio, Säure und Kalbsleber gleichzeitig kann ich mir keinen Wein vorstellen.
2) Rote Bete Essenz: unbedingt etwas nicht zu trockenes. Wegen der Ricotta würde ich es sogar mit einem roten Desert Wein probieren der ein paar Tanine hat. Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen...
3) Forellenfilet... Geräuchert?
Ja: Trockener Cidre. Die meisten Riesling o Veltiner werden nicht gehen. Jegliches Barrique wird völlig daneben gehen (Chardo!). Möglich wäre Soave, ungeeichter Sauvignon Blanc (zB Südafrica, Sancerre, pouilly fume). Aber meine erste Wahl wäre Cidre.
Nein: In dem Fall ist eher der Sellerie maßgeblich. Klassischer Chardonay mit Holz.
4) Entenbrust: Da schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: sehr schwer. Aber das Probelm ist: dieser Gang funktioniert in sich selbst nicht! Warum denn eine süßliche Stärke, wenn da auch Trauben sind? Und Risotte ist normal ein primi und keine Beilage. Wenns denn sein muss, dann bin ich gegen rot und für einen sehr alten edlen Schiefer-Mosel-Riesling.
5) Um einen weiteren roten desert Wein zu vermeiden, würde ich mit dem Schnaps anfangen... bei so einem Anlass soll ja schließlich niemand nüchtern heimgehen hechel...

Vom 03.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke auch nochmal für die restlichen Meinungen.
Ich geh heut oder morgen mit euren Vorschlägen mal Einkaufen und schau was der Fachmann vor Ort so für Vorschläge haben.
Da kann man ja auch noch mal ausführlicher die Kochweise darlegen.

Werd dann Bescheid geben was es geworden ist und ob die Ente mit rot oder weiß sticht

LG Tulpe

Vom 04.11.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend,

bevor ich mich morgen in die Küche schmeiße, war ich heut noch bei 2 Weinhändlern, da ich ja auch auf der Suche nach "meinem" Weinhändler bin.

Die Diskussion hier und die Empfehlungen der Herren vor Ort waren für mich sehr interessant. Danke dafür.

Ich habe folgende Varianten mit nach Hause genommen.

Pfeil nach rechts 1.Für die Begrüßung und den Salat mit der Kalbsleberpraline

Champagne Billecart-Salmon Brut Réserve

bzw.

Perreier-Jouet Grand Brut

Pfeil nach rechts 2. Rote Bete Essenz

Highfield Marlborough Sauvignon Blanc 2006

bzw.

Simonsig Chardonnay 2004

Pfeil nach rechts 3. Forelle

Grüner Veltliner Smaragd Urgestein Terassen, Rudi Pichler 2008

bzw.

Riesling Terassen Federspiel 2009, Franz Pichler

Pfeil nach rechts4. Ente

Domaine Huet Vouvray Demi-Sec 2008 oder Gemischter Satz Nussberg Grand Reserve 2008, Zahel

bzw.

Blaufränkisch Hochäcker 2007, P. Kerschbaum

Pfeil nach rechts 5. Maroni-Panna Cotta mit Zwetschken

Der eine meinte dazu Whiskey, der andere Kaffee und a Schnapsl.

Ich denke Wein ist jetzt genug im Haus. Ich denke ich werde mal mit Variante 1 beginnen und im Zweifelsfall umsteigen.
Auf dem trockenen Sitzen wir morgen sicher nicht.

Viele Liebe Grüße und ein Dankeschön

Tulpe

Vom 04.11.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... gratuliere, da hast Du aber ein paar wirklich feine Flasche mitgenommen - erzählst Du uns auch, ob sie Dir gefallen haben und wie die Weine zum Essen gepasst haben?
Ich mach es übrigens auch immer gerne, dass ich zu jedem Gang zwei unterschiedliche Weine reiche (ab 6 Personen geht das ganz gut), das ist immer wieder interessant, welche Aromen in welcher Kombination hervorstechen.

lg
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: