Wein des Tages 30.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie auch immer, dass uns heute nun "eine Stunde Lebenszeit geschenkt" wird, das halte ich nun doch für reichlich um die Ecke gedacht. Aber: Denkt dran - stellt die Uhren um, heute wird wieder zurückgestellt, Montag ist sowieso Feiertag und am Dienstag könnt Ihr dann ein Stündchen länger schlafen. Herr susa ist ja der Verfechter des organisierten Weingenusses, im Moment steht das Thema "Restflaschen Burgund" auf dem Programm. Dabei können wir derzeit gute Vergleiche über die Lebenszyklen unterschiedlicher Weinstilistiken bei den Flaschen anstellen. Waren für uns vor noch ungefähr 5 Jahren die Weine von Claude Dugat über jeden Zweifel erhaben, so hat sich das inzwischen sehr zugunsten der Klassiker wie Comte de Vogüé (kein Schreib- oder Accentfehler!), Giraud, Roumier etc. verändert. Gerade die einfachen Dugats, die Dorflagen, die ja inzwischen auch nicht mehr unter 50€/Flasche zu haben sind, haben uns alle nach fünf bis sieben Jahren enttäuscht, etwas ausgezehrt und schon spürbar gealtert. Da erwarte ich a) für 50€ und b) von jemandem wie Dugat einfach mehr. Dugats Premiers und Grands sind da von absolut anderem Kaliber, aber die kosten ja auch gleich das 3- bis 10-fache mehr. Ganz anders der 1999 Chambolle-Musigny Comte Georges de Vogüé, Côtes de Nuits auch eine Dorflage, preislich natürlich in der gleichen Liga mit 45€/Flasche. Der Wein hatte alles, Klasse, Struktur, Eleganz, Tiefe, er hat begeistert. Genau das richtige, ein langes gemütliches Herbstwochenende einzuläuten. Nun mal schnell von vorne: Kräftiges Dunkelrot, ein wundebarer Duft nach Gewürz, vor allem Pfeffer, Kirsche- und Pflaumenkompott, am Gaumen eher schlank und straff, weiches Tannin, ganz unaufdringliche Holzwürze, das klassische Veilchenlakritz, ein schlanker, filigraner mittellanger Abgang. Für eine Basisqualität schon fast ein Geniestreich. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Comte Georges de Vogüé! So lautet auch die Unterschrift auf den Flaschenetiketten. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
von wegen! Montag ganz normal Arbeiten und Schule...... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hier ist kein Feiertag
Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
stimmt, Grenache, aber ich werd immer wegen der ü-Pünktelchen angemacht, das gäb's angeblich in Frankreich nicht
und wenn ich dann noch was zitieren darf: ...... nur, wer nix macht, macht auch nix falsch;..... s. ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich gibt es das u-tréma in Frankreich. Das hat aber eine ganz andere Bedeutung als die Umlaute ü, ä oder ö in der deutschen Sprache, wo es das Trema auch gibt, z.B. bei dem Namen Piech als waagerechter Doppelpunkt über dem e.
Nichts für Ungut! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Tüpfeles.....................
hab zwar Feiertag, aber doch keinen Feiertag. Kein Montag sondern Diensttag. Lg Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Nichts für ungut, Grenache, aber so wär's richtig gewesen.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf Wunsch einer einzelnen Dame: No offence! Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine