neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Enttäuschung bei PLANETA-Weinen !?

Vom 28.10.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

vor einiger Zeit hatte ein örtlicher Weinhändler für italienische Spezialitäten u. a. diverse Planeta-Weine im Angebot. Da ich schon viel Gutes über Planeta hier im Forum gelesen hatte, bisher jedoch noch nie die Gelegenheit zur Probe hatte, schlug ich also zu. Die Beute bestand in

2009 La Segreta bianco
2009 ALASTRO
2008 COMETA

2008 PLUMBAGO
2007 Merlot
2006 BURDESE

Wir probierten zunächst die 2 erstgenannten Weißen. Von der Verkaufsprosa her vollmundig, zitrusartig, exotisch fruchtig, Mineralität usw. Von eigenen Eindruck her irgendwie zu kantig, unrund, holzig. Kann es sein, daß wir die Weine zu früh probiert haben? Vorsichtshalber habe ich jeweils nur 1 Flasche erstanden um mich nicht zu sehr zu ärgern. Nach jetzigem Stand würde ich nicht nachkaufen (Vom COMETA gab’s übrigens nur noch die eine Flasche).

Was empfehlt ihr mir/uns für den COMETA und die noch nicht probierten Roten? Jetzt probieren? Abwarten? Oder verkochen?

Ratlose Grüße

theater

Vom 28.10.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Theater,

von der La Segreta hatte ich diesen Sommer auch einige Flaschen; hatte für den Preis und die Jahreszeit gepasst. Allerdings nichts, was sonderlich erwähnenswert wäre oder dem Namen Planeta einen besonderen Klang geben würde.

Gleiches im Prinzip beim Plumbago; ordentlicher Wein in preislich einigermaßen passendem Rahmen, aber Entdeckungen hatte ich dieses Saison einige bessere.

Die Cometa hatte Kork Welt zusammengebrochen . Den Rest kenne ich nicht.

Vom Plumbago habe ich noch eine Flasche in Reserve; wenn Du willst, können wir virtuell gemeinsam verkosten.

Gruß
Gottfried

Vom 28.10.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Den Plumbago kenn ich nicht.
Was ist drin?
LG
Gerwolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppes22 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Der erste Plumbago Jahrgang war 2008. Er besteht aus 100 % Nero d' Avola, ist aber im Gegensatz zum Flaggschiff Santa Cecilia ( auch 100 % Nero d' Àvola ) sehr "gefällig" gemacht. Ich habe eine Flasche vom Plumbago probiert, nett, muss ich aber nicht mehr haben. Kostenpunkt : 10 €.
Grüße
Heppes

Vom 28.10.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

@ Gottfried: virtuelle Verkostung am WE? Bin dabei! Ergebnis dann am Montag.

@ gerwolf: Die Verkostungslyrik liest sich fast gleich, ich habe jedoch festgestellt, daß die beschriebenen Weine von Deinem Link älter sind. Ich werde insofern mit dem Cometa noch etwas warten. Wäre doch schade drum.

LG
theater

Vom 28.10.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
@Theater: Sonntagabend wegen mir sehr gerne.

@all: wäre ja mal lustig, wenn noch mehr Leute mitmachen. Ey man, bin ich blau!

Gruß
Gottfried YES MAN

Vom 28.10.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
fragt doch mal Allegro, die ist doch unsere Planeta-Spezialistin
ich hab leider grad keinen da

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 28.10.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
BOOOIINNNGG.... Ich und Planeta-Spezialistin ? *ups ... *rotwerd* Sicher nicht! Nie und nimmer - ich kenne doch auch bisher gerade mal drei Sorten von denen *ups ... *rotwerd* Na! Und zwar den Segreta rosso, den Cometa und den Chardonnay.

Von einer Verkostung des Segreta bianco allerdings hatte mir mein Weinhändler mal abgeraten; der wäre lange nicht so gut wie z.B. der Rosso. Von daher habe ich den auch noch nicht gekostet.
Vom Rosso hatte ich bisher nur den 2007er, der ganz wunderbar ist. Der Nachschub besteht leider auch aus 2009er, den ich allerdings noch nicht gekostet habe.

Wobei ich mir schon vorstelle, dass der 2009er jetzt noch etwas kantig und unausgereift ist - vielleicht gilt das auch für den bianco ? Wissen tue ich das allerdings leider auch nicht ...

Vom Cometa kenne ich bisher auch nur den 2007er und der ist einfach klasse Ey man, bin ich blau! - zumindest für meinen Geschmack.
Aber vielleicht kann Marwe was zum 2008er sagen ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.10.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..au weia, habe gerade nachgeschaut und da ist der >PLANETA - La Segreta - 2009< im Weinfach.

...wird für Samstag Abend vorgezogen und ich kann mitkommentieren... Na!

Gruß pp ...

Vom 29.10.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin pp,

liegt Dein Segreta im roten oder im weißen Weinfach?

LG
theater

Vom 29.10.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..ist der Weiße...

..aber die haben sich noch nicht gegenseitig rausgeworfen - liegen alle friedlich nebeneinander... Na!

Gruß pp ... ...es ist Freitag... 11.11.11:11

Vom 29.10.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Moin Ihr Lieben,

wohl dem der seine Kellerbestände im Griff hat. Dem gebührt meine Anerkennung! Ich gehöre nicht dazu.

Von wegen ich hätte noch eine Flasche Plumbago, das Einzige in dieser Richtung, das ich gestern Abend gesehen habe, war eine La Segreta. *ups ... *rotwerd*

Peter, allerdings kann ich am Samstagabend nicht mitverkosten; da bin da.

Sonntag würde ich aber gerne mitspielen.

Zerknirscht
Gottfried

Vom 29.10.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..Gruß an die 'üblichen Verdächtigen'... Na!

..hoffentlich gibt es auch ein paar gute Tröpfchen.

Gruß pp ...

Vom 29.10.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Huch, ich wurde angesprochen....

Leider kann ich im Moment nichts beitragen, da keine Bestände und seit längerem keine Trinkerfahrung mehr vorhanden traurig Man kommt bei geschätzten 189.567 interessanten Winzern einfach nicht hinterher.

Viele Grüße
Markus

Vom 29.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

also machen wir am WE eine große große PLANETA-Verkostung. Ob weiß oder rot - egal. (Wie ich gestern im TV erfahren habe, schmeckt der Wein aus schwarzen Gläsern am interessantesten weil die Frage nicht lautet: Welcher Kontinent? sondern Welche Farbe? Lächeln ) Vorschlag: Am Sa weiß (wegen pp), am So rot (wg. Gottfried).

Und ja nicht schummeln!! Lächeln)

LG
theater

Vom 29.10.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Bei rot 2009 bin ich gerne dabei Ey man, bin ich blau!

Aber mit schwarzen Gläsern sieht´s bei mir gaaanz schlecht aus BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen
Darf ich trotzdem mitmachen ? hechel...

Wobei ich mir das mit dem Nichterkennen-der-Weinfarbe in schwarzen Gläsern so nun überhaupt nicht vorstellen kann - zwischen dem Grundgeschmack von weiß und rot liegen doch schließlich Welten ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 29.10.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...also es wird dazu Involtini mit einer Sauce Florentine geben, dazu Blattspinat und Bouillonkartoffeln...

..ein Sancerre von Bernard Réverdy liegt aber vorsichtshalber auch schon im Kühlregal... Na!

Gruß pp ...

Vom 30.10.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
... ich hoffe, daß ich die angezettelte Probe mitmachen kann, liege seit heute morgen mit Erkältung flach (habe Hals und Nase Lächeln )

Schwatte Gläser müssen nicht, aber so eine Probe würde ich auch gern mal machen.

Mal sehen, vielleicht geht ja ein wenzeger Schlock morgen abend vom Plumbago. Heute gibts zum Pfefferlachs mit Rosenkohl erst einmal einen 2009er Gänsewein ...

LG
theater

Vom 30.10.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..dann mal schnell gesunden - und Gänsewein kommt bei mir nur in die Espressomaschine... Na!

...nachfühlender Besserungsgruß - pp ...

Vom 31.10.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
So...

..ja, ich habe gestern Abend 'getestet' und den 2009 Secreta Bianco verkostet.

Vorab, die Involtini waren ein Traum *selberaufschulterklopf* - butterzart und die Sauce Florentine bekam noch einen Schuß Grand marnier - gab ihr noch etwas Fülle.

Dann bei der Holden der erste Schluck (Maestro hatte vorher schon mal vorgetestet... YES MAN ), welcher mit einem pragmatischen: '..der ist aber guuut..' kommentiert wurde. Weitere Schlucke gab es nicht, da wegen abklingender Tablettenzufuhr sich selbst auferlegter zusätzlicher Alkoholgenuß verbat.

Gut so, denn da konnte ich mich 'voll' und ganz dem Weine widmen, der auch bei mir als angenehm Frisch ankam, fruchtige Noten, gar ein wenig Tiefe und einen angenehmen Abgang vorwies.

Er war ja nicht dem 'Luxussegment' zuzuordnen und für das was er mir bot, würde ich ihn mal wieder in den Kühler legen.

Gruß pp

Vom 31.10.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Das klingt ja so, als ob ich den doch mal probieren sollte, pp Ey man, bin ich blau!

Ist irgendjemand da, der heute abend bei dem Segreta ROT mitmachen würde ? *suchendumguck*

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.10.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Auf der Messe habe ich zu spät gesehen, daß ein Aussteller Planeta im Angebot hatte.
Ich habe die Weine früher gerne getrunken. Sie gehörten zu meinen Einstiegssizilianern. La Segreta weiß und Rot, Alastro, Cerasuolo, Merlot, Burdese. Waren alle gut.
Santa Cecilia hatte sich nicht so gut entwickelt wie erhofft.
Heute sind es halt andere.
LG
Gerwolf Na!

Vom 31.10.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Allegro schick was durch die Leitung
LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 31.10.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Die Planeta-Diskussion nimmt hier einen solchen Raum ein, daß man meinen könnte sie übertreffen alles an Burgung, Bordeaux, Barolo etc. Was denn nun?
Ich kenne Planeta nur als hervorragende Bügelmaschinen. Na!

Gruß, Grenache

Vom 01.11.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
..... na und Na!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 01.11.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

allem Schnupfen zum Trotz habe ich gestern todesmutig den 2008 Plumbago probiert. Mir kam er etwas "dünn" vor, kantig, passend aber zur Käseplatte. Aber ich bin bestimmt ein Banause, der den Wein nicht richtig zu würdigen weiß na dann...

Den Segreta weiß hatten wir vor ca. 2 Wochen, der gefiel mir überhaupt nicht ...

LG
theater

Vom 01.11.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..da ich mich in Bügelmaschinen nicht auskenne, muß ich den Wein nehmen... YES MAN

Gruß pp 11.11.11:11

Vom 01.11.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Moin,

Peter; mir macht sogar der Wein mehr Spaß, als dass ich mich auskenne…

Eigentlich wollte ich ja bereits gestern zur La Segreta bianco 2009 was schreiben. Aber das erste Mal BH war dann doch so einnehmend, dass ich mich nicht mehr verkostungsfähig fühlte; Kopfkinobehindert, sozusagen.

Also dann heute: erste und zweite Nase: Schrank Welt zusammengebrochen

Aber später dann durchaus mineralische Noten und so was von Zitrusfrüchten. Im Mund dann einen Hauch Honigmelone und eine Idee von gerösteten Haselnüssen. Und natürlich das italienische Bitterl.

Körper, Kraft und Volumen eher mäßig; Alkohol dafür 12,5% die aber gut eingebaut. Vermutlich wäre eine halbes Jahr später ein besserer Trinkzeitpunkt.

Fazit: Ordentlicher Terrassenwein, nicht ohne Trinkvergnügen, durchaus mit Charakter und für mich in Ordnung. Natürlich mit einem gewissen Namensaufschlag, aber das macht der Baron ja auch.

Gruß
Gottfried

Vom 03.11.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - nun habe ich soeben die erste Testflasche vom Segreta Rosso 2009 geöffnet.
Im Vergleich zum 2007er noch viel straffer, "trockener" und deutlich strengere Tannine.
Dabei aber - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht - noch fruchtiger und geschmackvoller.
Johannisbeere, Holz, und der Rest fällt mir gerade nicht ein na dann...

Im ersten Moment dachte ich ja: ui - der dürfte noch liegen, um weicher und runder zu werden. Wobei er aber auch nicht in die Kategorie "ruppig" fällt Sicher nicht!
Aber nach dem 2. und 3. Schluck revidiere ich mein Urteil: lecker. Ey man, bin ich blau!
Den kann man tatsächlich auch gut so "jung" trinken. Ist dann halt kein "Weichei". Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 04.11.2010 03:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Grins

Vom 13.07.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Heute nun gab es meinen zweiten Versuch mit dem Segreta Rosso 2009 - und siehe da:
jetzt ist er gut Ey man, bin ich blau!
Deutlich weicher geworden; aber noch lange kein Marmeladenwein.
Schön würzig - kräuterig.

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.07.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Da sieht man mal: gut Ding will Weile haben hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: