Indischer Wein
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Gestern Abend in unserm Lieblings Indischen Restaurant in der nahen Stadt bekommen: Sula 2008 Chenin blanc 12.5 % estate bottled Nashik Produce of India Rückseitentext: *unser Chenin blanc ist perfekt für einen Sommerabend (naja...die lauen, langen Sommerabende sind ja leider vorbei) Dieser halbtrockene Wein ist leicht, frisch und fruchtig und ein excellenter Aperitif. Er ist ein perfekter Begleiter zu hellem Fleisch, Salaten und Desserts* Kennt den jemand? Ich hoff ja, er spielt mindestens eine Klasse höher als der berüchtigte Advent-Geschenkswein der dörflichen Pizzeria.... Schönen Sonntag! lg Cantate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
P.S.: im Restaurant gibt es keine indischen Weine auf der Karte, zumindest keine offenen, sonst hätt ich den schon probiert - bin da immer sehr experimentierfreudig... die Herren haben indisches Bier getrunken, das gabs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Indisches Bier macht ja durchaus Spaß zu indischem Essen. Ja mutig voran, Korken (oder mit was immer er verschlossen ist) raus und probiert. Heute sieht es doch fast wie ein Sommertag aus, Du musst nur so hoch gucken, dass Du die lustigen bunten Blätter an den Bäumen nicht siehst.
Bin neugierig, erzähl doch mal. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
ich lebe ja in Indien und die einzigen halbwegs bezahlbaren Weine sind die Einheimischen. Alles Importierte ist durch den Zoll und die Steuer sehr teuer je nach Gegend gibt es auch keinen Alkohol zu kaufen. Zum Sula Chenin blanc kann ich dir sagen du hast nichts verpasst. Der Wein ist sehr flach und nichts sagend. Was probierbar ist von Sula waere der Red Zinfandel, mit etwas Luft schmeckt der als Alltagswein wirklich brauchbar. Leider werden die Weine hier selten richtig gelagert und offen transportiert, wenn man Pech hat war der Wein in der Flaschen dann schon mal gut durchgekocht und geschuetelt. Daher ist es sehr schwer den Wein immer richtig zu beurteilen. Das indische Essen das man in der Region in der ich lebe bekommt hat mit den europaeischen (selbst mit meinen gewohnten englischen Indern) oft nicht viel geschmacklich gemeinsam. Fuer mich persoenlcih passt dazu auch wegen der Hitze ein Bier oft besser. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das liest sich spannend, Risotto; Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals indischer Wein untergekommen ist. Gibt es denn indische Weine, die Du (ordentliche Lagerung und Transport vorausgesetzt
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
hm, mit Beschreibungen tu ich mich ja immer schwer....ich versuchs:
der Duft irgendwie unbestimmbar *rauchig*, Herr C brachte es auf den Punkt : wie Retsina Stimmt - fragt mich nicht wieso, aber da war wirklich sone kleine harzige Note zu schnuppern und auch zu schmecken, dazu noch was undefiniert weiches- *cremiges* (sorry für die unbeholfene Formulierung). Besser als der üble Retsina aus der 2-l-Flasche zu Studentenzeiten, das auf jeden Fall! *leicht, frisch und fruchtig* würd ich so nicht sagen, aber die Assoziation *lange warme Sommerabende* passte. Auch vertrug er sich mit dem Salat (die letzten Gartenreste: Fenchel, Pastinake, Rucola mit einem Pflaumen-Walnussdressing) richtig gut; zu der Champignontarte überhaupt nicht. Insgesamt hab ich schonmal schlechteren Wein getrunken, aber ist nix worüber man sich begeistern müsste, die Flasche ist gestern auch nicht leer geworden. Heut Nacht hatte ich Probleme, immer wieder wach geworden; das passiert mir normalerweise nur bei Rotwein. An der Menge kanns nicht gelegen haben, ob da was unsauber verarbeitet war, obs an der Sorte lag (hab meines Wissens noch nie Chenin blanc getrunken), ob reiner Zufall..... sorry, mehr kann ich leider nicht beisteuern lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa
mach ich gerne wenn ich von meiner Rundreise wieder da bin am 5ten November. Es gibt wirklich trinkbare indische Weine, aber auch wenn hier schon lange Wein angebaut wird (schliesslich wollten die Portugiesen und Englaender ja auch ihren Schoppen) stecken besonders die modernen Sorten hier noch sehr in den Anfaengen. Etwas wirklich tolles ist mir noch nicht begegnet, aber ich trinke mich auch erst 6 Monate tapfer durch Zum Feiern gibt es einen wirklich guten Sekt von Sula nach Champagnerart hergestellt der sehr gut schmeckt, wenn man nicht nur extrem trocken mag, sondern es auch einfach mal nur trocken seien darf. Sehr fruchtig und mit ausgepraegten gelben Fruchtaromen. Hat mich wirklich ueberrascht. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
off topic: trinkt lieber indischen Whisky! Die Single Malt Whiskies von Amrut Destilleries Limited müssen sich mittlerweile nicht mehr hinter der schottischen Konkurrenz verbergen! Beim Wein ist das vermutlich noch anders... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist leider nicht wirklich mein Ding egal aus welchen Land. Aber die indischen Maenner konsumieren davon Mengen da traut man seinen Augen kaum
So ich muss jetzt los allen eine schoene Woche. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
"Feuerwein" angewärmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
@Cantate (off topic) "Heut Nacht hatte ich Probleme, immer wieder wach geworden; das passiert mir normalerweise nur bei Rotwein"
... das ging scheinbar in der Nacht von Sonntag auf Montag ganz vielen Leuten so, auch mir. Bei mir kanns am falschen Wein allerdings nicht gelegen haben, also vermute ich mal, dass auch bei Dir der Inder nicht schuld war Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Schaut mal auf den Kalender
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
mit dem hab ich normalerweise keine Probleme... vielleicht wars die Kombination mit dem indischen Wein - ganz spirituell
lg C. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine