neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein "kleiner" Bordeaux 2003 - wann trinkbar ?

Vom 23.10.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend,

meine Frankreich-Testflaschen Na! aus meiner letzten Weinbestellung beinhalten auch einen 2003 Bordeaux Supérieur vom Chateau Font-Merlet.
Diese Woche nun wurde die erste Flasche geöffnet: der Duft war wunderbar, aber der Geschmack ernüchternd. na dann...
Recht herb und knarzig, woran jedoch m.E. nach nicht die Tannine schuld waren, sehr verhaltend Kirsche und dunkle Beeren, etwas Rauch. In der geöffneten Flasche wurde er im Laufe des Abends ein klein wenig zugänglicher.

Lt. google soll dieser BDX übrigens aus Merlot und Carbernet Sauvignon bestehen; wobei ich zu meiner großen Verwunderung jedoch überhaupt nichts vom typischen Caberbet Sauvignon-Geschmack bemerkt habe.

Also war es vermutlich der vollkommen falsche Zeitpunkt zum Öffnen. Da meine Bordeaux-Erfahrung bisher nur sehr dürftig ist, frage ich mich nun, wie lange ich die restlichen beiden Flaschen noch liegenlassen sollte ....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wahrscheinlich ist er gerade ein wenig verschlossen. 2003 war ja auch so ein heißes Jahr, wo einige Wein sehr wuchtig wurden und dann doch recht schnell verblühten, ähnliche Problematik wie 2006.

So wie Du den beschreibst, würd ich den noch ein maximal zwei Jahre liegen lassen, danach die nächste Flasche probieren, die sollte etwas abgerundeter sein, ingesamt aber sicher nicht mehr als 5 Jahre.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 23.10.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Susa - zwei Jahre hätte ich - so aus dem Bauch heraus - jetzt auch mal vermutet hechel...

Viele Grüße - Allegro

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"[/COLvermutetOR]

Vom 05.08.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo,

soeben habe ich die zweite Flasche geöffnet und siehe da: der Wein ist nun schon viiiiiel besser hechel...
Sehr vollmundig, Kirsche, dunkle Beeren und eben typisches Cabernet-Sauvignon-Aroma, kräftige, aber weiche Tannine, rauchig, sehr gehaltvoll, langer Abgang.
Richtig gut ist er nun.
Da muss ich mir doch glatt überlegen, welchen nachzukaufen Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße - Allegro

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: