Wein des Tages 21.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und der Weißwein gehörte auch eigentlich mehr zur Abteilung Sommer- und Kochweine. Von dem hab ich immer mal eine Flasche im Haus, wenn es darum geht, eine Sauce abzuschmecken, Miesmuscheln zu garen und als Köchin dabei auch nicht zu kurz zu kommen. 2009 Sauvignon blanc Sélection Personelle Les Jamelles, VdP d'Oc ein Wein übrigens, der auch schon mal in besser sortierten Supermärkten zu finden ist, und den man durchaus mit guten Gewissen kaufen kann. Der ist einfach, knackig, saftig, fruchtig, duftet fein nach Zitrusfrüchten und hellen Beeren, am Gaumen etwas undefinierte Fruchtaromatik, vetegabil (das klingt immer so negativ, heißt aber nur, pflanzlich ohne dass man nun die einzelne Pflanze bezeichnen könnte), insgesamt dominieren die fruchtigen Aromen, der Abgang ist eher kurz. Das Gut, oder eigentlich muss man schon eher von einem Weinbaubetrieb sprechen, wurde 1991 von zwei Burgundern gegründet, die es ins Languedoc verschlagen hatte. Ihre Spezialität sind Weine im unteren Preissegment, sehr typisch und ordentlich gemacht, vernünftuge nicht sehr individuelle aber angenehme Weine für jeden Tag. Die Weine werden nicht alle auf dem Gut selber erzeugt, verschiedene Linien sind auf Partnerbetriebe "outgesourct" und werden von den Spezialisten des Hauses überwacht. Anders könnte man sich die Mengen auch nicht erklären. Kosten tut der Wein um die 6.00€, das geht vollkommen in Ordnung. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Bei uns heute morgen Scheibenkratzen. Aber über dem Herbstlaub geht die Sonne auf.
Schöne Stimmung. Den Kamin haben wir auch an. Zu Abwechslung gabs mal Tee zur Schonung. LG Gerwolf Wie sieht das bei Euch aus mit den alkoholfreien Tagen? Habt Ihr da ein Programm? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Fasse Dich, susa_, das haben die Engländer jeden Tag, laut Kishon. Der Titel der zugehörigen Satire lautet, glaub ich "Nach Ihnen, bitte" und nimmt die britische Höflichkeit aufs Korn. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
@Gerwolf,
bei mir ist 'unter der Woche' in der Regel alkoholfrei. Ab und an gibts sicher auch mal ein Glas Wein oder ein Feierabendbierchen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Gestern gabs nen guten Schluck 2007 Blauburgunder Mezzan von der Ersten & Neuen Kellerei in Kaltern. Weich, fruchtig, gefällig... muss man sich nicht merken. Und jetzt geh ich mir nen Tee kochen Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Da ich am Wochenende oft arbeiten muss, gibt's eigentlich keine fixe Einteilung von alkoholfreien Tagen. Am Freitag gibt's wieder Wein zum Rehgulasch - die VKN gibt's dann im Advent ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
im Prinzip ist unter der Woche auch bei uns alkoholfrei; zwar meist ohne Programm aber oft mit Tee. Da gestern aber Frau F auf einer Lesung weit oben geblieben ist, (so weit, dass sich sogar Frau Schuster dazu draute Saint Laurent 2006 vom Phillip Kuhn; „Silberkapsel“ Schade, dass es dazu keine Entenbrust gegeben hat; feine, dunkle Beerenaromen, weiches gute eingebundenes Holz, trotzdem druckvoll am Gaumen und mit gutem Abgang. Natürlich hält so eine Flasche auch bis zum nächsten Tag locker durch. Aber nur wenn man sie lässt Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Ist er dafür oder dagegen?“ „Dagegen natürlich! Ist doch Vegetarier“ (Frau F) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Keine Gnade Gottfried ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Gut erkannt, Gerhard!
Ist ja schließlich kein Kinderkarussell. Außerdem, btw, feiert heute mein alter Freund „Schorle“ Geburtstag; und zwar einen, der vom letzten Runden genau so weit entfernt ist, wie vom nächsten. Wer will da noch Prinzipientreu … Vorfreitäglich Gottfried (der wohl den halben Freitag auf der Autobahn verbringt) _____________________________________________________________ "Ist er dafür oder dagegen?“ „Dagegen natürlich! Ist doch Vegetarier“ (Frau F) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns gibt es auch keinen regelrechten Plan, aber es ergibt sich so, dass unter der Woche öfter weinfrei ist. Meistens ist Sonntagsabends regelmäßig weinfrei, da das unser Saunaabend ist und da passt irgendwie kein Wein rein.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Wie, habt Ihr so eine kleine Sauna, dass da kein Wein rein passt?
Aber Du hast schon recht: die Lagertemperatur wäre viel zu hoch... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
ooooch für Glühwein reicht's
auch vorfreitägliche ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin leider zu oft ein "Umfaller". Meistens ist das Wochenende immer etwas. Und dann unter der Woche kommt mal der und jener vorbei. Ich nehme mir immer vor weniger Wein zu trinken vor, aber es klappt irgendwie nicht richtig. Morgen ist wieder ein Hock mit Umtrunk/Vesper. Dann ist bis 30.10. Weinmesse in Basel, da hab ich 4 Karten. Und es ist schön dort
Und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen LG Gerwolf In der Sauna trinke ich auch nichts Markus. In Finnland soffen die damals in der Sauna Kurze und Bier und machten damit auch Aufgüsse im Minutentakt |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerwolf, tröste Dich: mir geht's meist genauso. Und da ein schlechtes Gewissen den Wein nicht ungetrunken macht, spare ich mir das Gewissen in der Zwischenzeit.
Aber nach der Sauna, da passt echt was rein... Aus Finnland wurde mir von Frau Marwe, die dort mal eine Woche auf Dienstreise war und dort häufiger in der firmeneigenen Sauna weilte, Selbiges berichtet... |
||||
|
|||||
|
|||||
Markus, ein echter Indianer kennt keinen Schmerz
ich mußte aus der Sauna flüchten LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Liebe Susa, hallo Saunagänger!
Meine Meinung (und Erfahrung) zum Thema Sauna und Trinken: im Hochsommer ein gepflegtes, eiskaltes Hefeweizen danach und in der jetzigen Jahreszeit gerne ein Gläschen Sekt zwischen den einzelnen Gängen Liebe Grüsse, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha, Sekt zwischen den Gängen traue ich mich nicht, da schlafe ich sonst ein (gab mal eine tolle Szene mit Schimanski in der Sauna...)
Aber Schäfer-Fröhlich kann ich empfehlen, ich muss mich mal durch das gesamte Sortiment trinken. Was ich bisher hatte, war seeehr gut. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine