neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 21.10.10

Vom 21.10.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich hab das Gefühl, die Jahreszeiten in diesem Jahr rasen im Zeitraffer durch und Versatzstücke von Frühling tauchen im Herbst auf usw. Gestern morgen sah es ganz nach Frühwinter aus mit Scheibekratzen, danach kam reines Aprilwetter mit Sonne, Sturzregen, Blitz und Donner und Abends klar und hell, wie beim schönsten Sommerabend. Ein ganzes Jahr zusammengefasst in einem Tag - zumindest wettertechnisch. Kühl war's allerdings die ganze Zeit, also hab ich den Ofen angeschmissen und zugeschaut, wie die Königsblauen endlich mal fussballtechnisch zu Potte kamen. Dazu hätte ja eigentlich ein Bier gepasst, aber sowas findet sich in unserem Haushalt nicht. Also musste der Fussball mit Wein vorlieb nehmen, mit Weißwein, auch wenn in der allgemeinen Vorstellung Rotwein Kamin- und Winter kompatibler ist.

Und der Weißwein gehörte auch eigentlich mehr zur Abteilung Sommer- und Kochweine. Von dem hab ich immer mal eine Flasche im Haus, wenn es darum geht, eine Sauce abzuschmecken, Miesmuscheln zu garen und als Köchin dabei auch nicht zu kurz zu kommen.

2009 Sauvignon blanc Sélection Personelle
Les Jamelles, VdP d'Oc

ein Wein übrigens, der auch schon mal in besser sortierten Supermärkten zu finden ist, und den man durchaus mit guten Gewissen kaufen kann. Der ist einfach, knackig, saftig, fruchtig, duftet fein nach Zitrusfrüchten und hellen Beeren, am Gaumen etwas undefinierte Fruchtaromatik, vetegabil (das klingt immer so negativ, heißt aber nur, pflanzlich ohne dass man nun die einzelne Pflanze bezeichnen könnte), insgesamt dominieren die fruchtigen Aromen, der Abgang ist eher kurz.

Das Gut, oder eigentlich muss man schon eher von einem Weinbaubetrieb sprechen, wurde 1991 von zwei Burgundern gegründet, die es ins Languedoc verschlagen hatte. Ihre Spezialität sind Weine im unteren Preissegment, sehr typisch und ordentlich gemacht, vernünftuge nicht sehr individuelle aber angenehme Weine für jeden Tag. Die Weine werden nicht alle auf dem Gut selber erzeugt, verschiedene Linien sind auf Partnerbetriebe "outgesourct" und werden von den Spezialisten des Hauses überwacht. Anders könnte man sich die Mengen auch nicht erklären.

Kosten tut der Wein um die 6.00€, das geht vollkommen in Ordnung.

Prost!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Bei uns heute morgen Scheibenkratzen. Aber über dem Herbstlaub geht die Sonne auf.
Schöne Stimmung.
Den Kamin haben wir auch an.
Zu Abwechslung gabs mal Tee zur Schonung. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
LG
Gerwolf

Wie sieht das bei Euch aus mit den alkoholfreien Tagen? Habt Ihr da ein Programm?

Vom 21.10.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Pfeil nach rechts Ein ganzes Jahr zusammengefasst in einem Tag - zumindest wettertechnisch Pfeil nach links
Fasse Dich, susa_, das haben die Engländer jeden Tag, laut Kishon. Der Titel der zugehörigen Satire lautet, glaub ich "Nach Ihnen, bitte" und nimmt die britische Höflichkeit aufs Korn.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.10.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
@Gerwolf,

bei mir ist 'unter der Woche' in der Regel alkoholfrei. Ab und an gibts sicher auch mal ein Glas Wein oder ein Feierabendbierchen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Gestern gabs nen guten Schluck 2007 Blauburgunder Mezzan von der Ersten & Neuen Kellerei in Kaltern. Weich, fruchtig, gefällig... muss man sich nicht merken.

Und jetzt geh ich mir nen Tee kochen Na!

Schöne Grüße
Monti

Vom 21.10.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Wie sieht das bei Euch aus mit den alkoholfreien Tagen? Habt Ihr da ein Programm? Pfeil nach links
Da ich am Wochenende oft arbeiten muss, gibt's eigentlich keine fixe Einteilung von alkoholfreien Tagen. Am Freitag gibt's wieder Wein zum Rehgulasch - die VKN gibt's dann im Advent OH TANNE...
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 21.10.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

im Prinzip ist unter der Woche auch bei uns alkoholfrei; zwar meist ohne Programm aber oft mit Tee. Da gestern aber Frau F auf einer Lesung weit oben geblieben ist, (so weit, dass sich sogar Frau Schuster dazu draute Na! ) ich mal wieder Ruhe fürs Messerschleifen hatte und wir beide außerdem alle andere als Prinzipienreiter sind, gab es einen

Saint Laurent 2006 vom Phillip Kuhn; „Silberkapsel“

Schade, dass es dazu keine Entenbrust gegeben hat; feine, dunkle Beerenaromen, weiches gute eingebundenes Holz, trotzdem druckvoll am Gaumen und mit gutem Abgang. Natürlich hält so eine Flasche auch bis zum nächsten Tag locker durch.

Aber nur wenn man sie lässt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Gottfried YES MAN

Vom 21.10.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Aber nur wenn man sie lässt Pfeil nach links
Keine Gnade Gottfried YES MAN
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 21.10.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Gut erkannt, Gerhard!

Ist ja schließlich kein Kinderkarussell.

Außerdem, btw, feiert heute mein alter Freund „Schorle“ Geburtstag; und zwar einen, der vom letzten Runden genau so weit entfernt ist, wie vom nächsten.

Wer will da noch Prinzipientreu … Na!

Vorfreitäglich
Gottfried YES MAN
(der wohl den halben Freitag auf der Autobahn verbringt)

Vom 21.10.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei uns gibt es auch keinen regelrechten Plan, aber es ergibt sich so, dass unter der Woche öfter weinfrei ist. Meistens ist Sonntagsabends regelmäßig weinfrei, da das unser Saunaabend ist und da passt irgendwie kein Wein rein.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 21.10.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Wie, habt Ihr so eine kleine Sauna, dass da kein Wein rein passt? Lächeln

Aber Du hast schon recht: die Lagertemperatur wäre viel zu hoch...

Viele Grüße
Markus

Vom 21.10.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ooooch für Glühwein reicht's

auch vorfreitägliche YES MAN

Vom 21.10.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ich bin leider zu oft ein "Umfaller". Meistens ist das Wochenende immer etwas. Und dann unter der Woche kommt mal der und jener vorbei. Ich nehme mir immer vor weniger Wein zu trinken vor, aber es klappt irgendwie nicht richtig. Morgen ist wieder ein Hock mit Umtrunk/Vesper. Dann ist bis 30.10. Weinmesse in Basel, da hab ich 4 Karten. Und es ist schön dort na dann... na dann... . Mit Bus hin und zurück. Lachen
Und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
LG
Gerwolf

In der Sauna trinke ich auch nichts Markus.
In Finnland soffen die damals in der Sauna Kurze und Bier und machten damit auch Aufgüsse im Minutentakt Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 21.10.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Gerwolf, tröste Dich: mir geht's meist genauso. Und da ein schlechtes Gewissen den Wein nicht ungetrunken macht, spare ich mir das Gewissen in der Zwischenzeit.

Aber nach der Sauna, da passt echt was rein... Aus Finnland wurde mir von Frau Marwe, die dort mal eine Woche auf Dienstreise war und dort häufiger in der firmeneigenen Sauna weilte, Selbiges berichtet...

Vom 21.10.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Markus, ein echter Indianer kennt keinen Schmerz BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
ich mußte aus der Sauna flüchten
LG
Gerwolf

Vom 21.10.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine20 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Susa, hallo Saunagänger!

Meine Meinung (und Erfahrung) zum Thema Sauna und Trinken: im Hochsommer ein gepflegtes, eiskaltes Hefeweizen danach und in der jetzigen Jahreszeit gerne ein Gläschen Sekt zwischen den einzelnen Gängen *ups ... *rotwerd* .... letzte Woche ein Riesling-Sekt von Christmann: ja, ich liebe die Pfalz und noch mehr liebe ich Riesling. Obwohl ich meinen Horizont erweitern möchte und mich letzten Dienstag durch das komplette Spektrum von Schäfer-Fröhlich getrunken habe. Rein zu Lernzwecken natürlich!!

Liebe Grüsse,
Sabine

Vom 21.10.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Oha, Sekt zwischen den Gängen traue ich mich nicht, da schlafe ich sonst ein (gab mal eine tolle Szene mit Schimanski in der Sauna...)

Aber Schäfer-Fröhlich kann ich empfehlen, ich muss mich mal durch das gesamte Sortiment trinken. Was ich bisher hatte, war seeehr gut.

Viele Grüße
Markus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: