neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche passendes Essesn für Weinabend

Vom 20.10.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinkalu Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

nach einer erfolgreichen Herbsrtreise nach Weinfranken, kamen wir mit einem Kofferraum voll Wein zurück.
Nun möchte ich einen Weinabend für unsere Freunde veranstalten.
Nur leider fehlt mir dazu das nötige Wissen, um für die verschiedenen Weine auch das passende Essen anbieten zu können. *ups ... *rotwerd*

Kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben?

Ich hatte an pro Wein ein Gang gedacht, eher Kleinigkeiten, die möglichst vorzubereiten sind.

Ich nenn hier mal die Weine (alle trocken!), in der Reihenfolge wie ich sie gerne anbieten möchte.
Bin aber auch für Verbesserungsvorschläge offen! Lächeln

1. Sekt
2. Silvaner
3. Weiß- oder Grau Burgunder
4. Regent
5. Domina

So, nun bin ich gespannt, ob jemandem dazu was einfällt. Vielen Dank schon mal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmalina Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe Weinliebhaberin,

wir machen so einen Abend auch immer mal. Mir ist es zuviel Arbeit, für jeden Wein einen extra Gang zu machen, egal om warm oder kalt. Es ist viel Vorbereitung und den ganzen Abend rennt die Hausfrau durch die Gegend, trägt auf und ab, etc.
Wir machen das immer so.
Es gibt Käsewürfel mit Weintrauben (jetzt sind auch schon Clementinen da), Brezeln (die eingefrorenen fertigen, einfach nur backen), ein Fladenbrot, kurz vorher kurz aufgebacken, Baguette, und dann vom "Türkenladen" verschiedene Aufstriche, die haben da in aller Regel eine riesen Auswahl und ein wenig Antipasti und Oliven, man kann das auch noch um Käse am Stück ergänzen.

Dann kann sich jeder nehmen ,worauf er/sie Lust hat, man kann einen Wein nach dem anderen probieren und hat einen gemütlichen Abend. Ist vielleicht für manche nicht besonders professionelle - aber uns sind die Gemütlichkeit und gute Gespräche an so einem Abend wichtig.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen und wünsche einen schönen Abend.
emmalina

Vom 20.10.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wenn es hauptsächlich darum geht, die Weine zu verkosten, dann muss sich das Essen ohnehin ein wenig zurückhalten, sonst wird das Geschmackserlebnis der Weine zu stark verfälscht. Bei einer richtigen Weinprobe gibt es zB nur trockenes Brot und Wasser.

Ich würde ein kleines Büffet anbieten, bisschen Aufschnitt (Roastbeef, kalter Braten), guten Schinken, verschiedene Salamis, eine kleine Fleischterrine, ein bisschen Räucherfisch, dazu ggf. eine große Pfanne Bratkartoffeln, verschiedene Brot- und Buttersorten, vielleicht ein wenig Flammkuchen. Käse ist recht schwierig, da passt nix so richtig.

Zu vorgerückter Stunde würde ich noch ein Gulasch oder eine schöne Suppe servieren und danach vielleicht eine Käseplatte und dazu noch einen Süßwein, falls sich ein solcher noch irgendwo findet.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 21.10.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinkalu Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für Eure Tips!

Es soll keine "richtige" Weinprobe werden. Schon eher ein gemütlicher Abend mit lecker Essen und eben auch lecker und verschiedenen Weinen. Lachen
Werd mir noch was überlegen, ohne viel Gerenne am Abend, aber was Warmes sollte schon dabei sein, da es ja draußen schon richtig frostig und finster ist. Na!

Vom 21.10.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts ohne viel Gerenne Pfeil nach links
Schmorbraten jeder Art, da paßt dann aber eher rot dazu
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 21.10.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinkalu Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, das ist es eben.
Ein Gericht für einen Wein ist ja nicht das Problem, sondern für die Vielfalt immer eine passende Kleinigkeit na dann...

Vom 21.10.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Genau aus diesem Grund empfahl ich für die Weinprobe die o.a. Kleinigkeiten (wobei Bratkartoffeln und Flammkuchen ja auch warm sind) und wenn man mit den Weinen "durch ist" was Warmes wie zB ein Gulasch, das kann ja einfach vor sich hin schmoren, das gibt auch kein Gerenne, man hat was Warmes und die Weine sind vorher auch zu ihrem Recht gekommen.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 21.10.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerhut_eC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei einem trockenen Burgunder passt immer sehr gut Lasagne oder ein Gemüseauflauf dazu. Allerdings ist das viel Arbeit. Ich muss auch bestätigen, dass es nicht unbedingt zeitschonend ist, wenn man zu jedem Getränk einen Essensgang serviert. Bei sowas ist zum Beispiel ein alkoholfreies Käsefondue ne gute Sache. Käse verschließt den Magen, macht also satt und es neutralisiert den Geschmack des Vorgängergetränks.
LG

Vom 22.10.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
so, jetzt nochmals im richtigen Thread:
Für Sekt Pfeil nach rechts hier
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.10.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo kalinkalu,

Du hast ja fränkische Weine erworben - wie wäre es da mit einem fränkischen Menü? Dazu dann die Weine mit kleinen Probiergläsern auf den Tisch und jeder wählt nach seinem Geschmack den "Richtigen" heraus, der Ihr, Ihm dann kredenzt wird. Der Sekt würde dann, je nach dem wie das Essen gestaltet wird, vorher oder zum Abschluß angeboten.
Ein paar Ideen liefert Dir dieser Thread Echt fränkisches Menü: Leckere Vorschläge? vieleicht dazzu?

LG
Köbes

Vom 22.10.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

mein Tipp: verschiedene Quiches. Die kann man auf die entsprechenden Weine abstimmen und lassen sich gut vorbereiten.

Gruß
Trollmann

Vom 26.10.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinkalu Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die guten Tips!

Ich werd wohl eine gute Mischung aus einigen Vorschlägen auswählen, schon in Richtung fränkisch, dann paßt das ganz gut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: