Wein des Tages 20.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Eben las ich in der Zeitung, dass "die Chinesen" nun einen Film mit der Krake Paul drehen wollen. Ich hab es bei der Überschrift belassen, kann also keine Details angeben. Ich dachte nur, der arme Paul, nun muss er für die letzten paar Monate seines Krakenlebens so richtig ran, anstatt sich gemütlich und Muscheln knackenderweise einen netten Lebensabend zu machen. Vielleicht kann man Paul auch für Weinverkostungen mieten. "Finde den Piraten, Paul Mir erschien noch erwähnenswert, dass Benoît Mandelbrot gestorben ist, der mit den Apfelmännchen, aber dazu wollte mir keine Überleitung zu Wein einfallen, und was die fraktale Geometrie und Chaostheorie angeht, da bin ich jetzt nicht so au courant und frag mich keiner, was die Mandelbrotmenge von der Juliamenge unterscheidet. Immerhin kann ich jetzt den Bogen spannen zu Julia und Johannes Landgraf, bzw. Becker-Landgraf, die sich beharrlich ihrem Traum vom perfekten Wein nähern. Es ist schon schön, zu beobachten wie ein Winzer, den man schon seit Jahren kennt und begleitet, langsam aber stetig seinen Weg macht. Und man bekommt eine kleine Ahnung, wie schwierig dieser Weg ist und weißgott nicht immer gradlinig. Aber ich denke, die beiden haben es inzwischen geschafft, und sind - wie meine verehrte Großmutter zu sagen pflegte - "aus dem Gröbsten raus". 2009 Spätburgunder Rosenberg Weingut Becker-Landgraf, Rheinhessen klares Dunkelrot, in der Nase Beerenaromen, feine Veilchenwürze, am Gaumen straffes Tannin, Gewürz, auch ein wenig Bitterschokolade, etwas Mineral, durchaus kräftig, harmonisch und mit gutem Abgang. Harmonie, das ist die Vokabel, die ich von Johannes Landgraf am öftesten gehört habe, ihm ist immer die Ausgewogenheit aller geschmacksgebenden Komponenten wichtig, das perfekte Zusammenspiel zwischen Frucht und Säure, von Tannin, Textur, Kraft, Extrakt und Eleganz. Und diesem Ziel kommt er beharrlich näher. Der Wein kostet um die 20.00€, das ist für der einzige etwas unharmonische Punkt an der ganzen Sache, in der Liga seh ich den Wein noch nicht, 15-max17€, da wäre er meiner Meinung nach qualitäts- und klassengerecht aufgehoben, insofern muss ich einen kleinen Abstrich beim PLV machen. Prost! ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Susa, Heiraten und Krake Paul.
Vieleicht könnte er auch herausfinden ob der Partner/in paßt Der Spätburgunder klingt gut. Ist nicht heute vor 25 Jahren die "Schwarzwaldklinik" in den Dienst eingetreten LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh Mann, das ist ja komplett an mir vorbeigegangen, ich muss aber auch zugeben, ich habe nicht eine einzige Folge davon gesehen.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Mandelbrot hätte bestimmt auch was dazu beitragen können, mit welcher Wahrscheinlichkeit guter Wein entsteht. Und hätte man bei Landgraf auf Mandelbrot geachtet, wäre wahrscheinlich auch ein anderer Preis zu Stande gekommen. Aber jetzt ist er tot und musste noch den Niedergang seiner Forschung miterleben.
Doch wissen wir auch schon vor Mandelbrot: Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, eher nicht nach der Chaostheorie. Und da hat Landgraf auf Grund der Marktstruktur gute Karten, die Frankfurter versauen nicht nur beim Wein die Preise, zum Beispiel auch bei den Immobilien auf dem flachen Land neben den rheinhessischen Weinbergen. Über den Wein kann man wahrhaftig nicht meckern! In der Umgebung gibt es vergleichbar Gutes dennoch deutlich günstiger vermutet Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
"Schwarzwaldklinik" hat am Freitag Jubiläum. Gruß, K.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine