Welcher süßer Rotwein passt zu Spaghetti Carbonara ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2010 |
Ich will meine Mum überraschen, da sie gutes italienisches Essen liebt und habe mir gedacht ich mache ihr spaghetti carbonara richtig mit geräucherten Speck und min 14 Monate alten Parmesan. Nun sollte man dazu Rotwein trinken, ich allerdings mag nur süßen Wein, der einzige Rote den ich auch mal trinke ist ein Lambrusco. Sie mag auch keinen trockenen Rotwein. Gibt es einen Rotwein der süß schmeckt und den auch nicht Kenner gut trinken können? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
das ist jetzt wirklich schwer .... Warum nimmst du denn dann keinen Lambrusco, wenn du keinen anderen trinkst? Kenner seit ihr ja wohl beide überhaupt nicht. Süße Weine passen m.E. überhaupt nicht zu Spaghetti carbonara, sondern eher zu süßen Nachtischen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
muha,
meine Mum mag hallt weißwein. Und Liköre. Und ich trinke nur sehr wenig alkohol. Gerade weil meine 3 Geschwister Alkohol Probleme haben, das hat mich in der Jugend geprägt, daher nur ab und zu alkohol. Den franz. Plume blanc - Chardonnay finde ich zB ganz toll. Ich dachte vielleicht an Portwein oder sowas wie Mädchentraube? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
möchtest du eine ehrliche Antwort? Warum muss es denn unbedingt ein Rotwein sein, wenn ihr eigentlich keinen mögt? Mach dann doch halt einen Weißwein auf, der dir schmeckt. Das ist auf jeden Fall besser als süßer Rotwein. Portwein hat auch recht viel Alkohol, da habt ihr ja gleich einen im Tee wenn ihr ohnehin recht wenig Alkohol trinkt normalerweise - und Portwein zum essen finde ich nicht so empfehlenswert. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
dann trinkt doch den Schaddonäh - und gut. Ein süßer Rotwein zu Spaghetti Carbonara geht m.E. gar nicht. Und roten Port genießt man nach dem Essen oder als Dessertwein. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Roter Port passt auch sehr gut zu Saucen von Wild. Also nicht zum Essen, sondern in der Sauce.
Ansonsten trinkt doch lieber süßen Weißwein, finde ich auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
faber sagte hier zwar unlängst, man solle mal die bekannten Strukturen aufbrechen und mal Wein- und Essenskombinationen probieren, die jenseits der üblichen sind und die die Vermählungstheorien von Aromen des Essens und Aromen des Weines über den Haufen werfen und sich neuen Erfahrungen öffnen. Für mein Dafürhalten gibt es allerdings keinen süßen Rotwein, der zu Spaghetti Carbonara passt und es reizt mich hier auch nichts, es trotzdem mal auszuprobieren. Port oder Madeira sind Likörweine, die man in kleinen Gläschen genießt aber nicht als Getränk zum Essen, schon wegen des Alkoholgehaltes; ausserdem wirken sie auch sehr sättigend. Ein süßer oder restsüßer Weißwein ginge eventuell, vielleicht ein Gewürztraminer.
Aber in Abwandlung des alten Highschoolmottos "if you can't be together with the one you love, love the one you are together with", wenn Du den Wein der zum Essen passen würde nicht magst, dann trink den, den Du magst zum Essen - passen hin - passen her, Du kannst ja vor und nach jedem Schluck Wein einen kleinen Bissen Brot kauen und einen Schluck Mineralwasser trinken, dann stören sich die Aromen nicht so. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure Tipps!
was denkt ihr denn, was wäre der richtige Wein dazu? |
||||
|
|||||
|
|||||
Chardonnay oder Grauburgunder finde ich schon mal nicht schlecht, aber nicht süß sondern eher trocken ausgebaut, mit vielleicht ein wenig Holzeinsatz.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..bin auf der Seite der Weißweinbefürworter...
..aber sollte es unbedingt ein Roter sein - siehe Thema 'Aufbrechen bestehender Strukturen' - dann könnte ich mir einen Südtiroler Lagrein vom A. Lageder gut ... ..äh... ..gutzurnot... ..dazu vorstellen. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Frascati sagt der Italiener aus Rom, Verdicchio...........oder ein Chianti classico2001 Barrique mit mittlere Korp bedekt etwas das Geschmack und lässt vergessen was man isst aber immer wider kommt mal gerne zu der Gabel mit der Pasta..... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Wenn die Carbonara mit fast rohem Ei in den teller kommt (also so wie es sich gehört) passt kein Gtränk dazu. Nicht mal Wasser. Wer was anderes rauskriegt, melde sich bitte sofort bei mir. Ich werde umgehend probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
wir trinken zu Spaghetti Carbonara immer eine eiskalte Coke... LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
da hatten wir doch wieder einmal Susa pur! Ohne Anrede kommt sie mit kleingeschriebenem Anfangssatz daher, erzählt, was andere gesagt haben und verlässt den Beitrag auch nicht ohne einen fremdsprachlichen Zusatz. Es gab da einmal eine Diskussion.................................! Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Klaro Spaghetti Cokerana
schon Freitag? LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..die Frage ging wohl eher in die Richtung welcher WEIN genommen werden sollte, wobei möglicherweise die 'Coca-Cola-Company' inzwischen auch in Napa Valley investiert hat...
..und das wäre mein Tip: Einen 'Zinfandel' von 'Gallo'... ..das ist ein Rotwein aus Kalifornien, und den bekommst Du bestimmt in einem gut sortierten Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wenn es hier um Rotwein geht, der süsslich vom Aroma sein sollte, ich aber am liebsten zu Carbonara eine Coke trinke, kann ich einen Kompromiss anbieten: "cali mucho " Das ist ein schöner trockener Rotwein, gemischt mit Coca Cola. Hmmm das trinken wir immer in Denia in der Hafenkneipe. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Abend,
Ich glaube ich habe den passenden gerade im Glas Camelot 2001 von Firriato intensive Fruchtsüße, dunkle Beeren - sehr üppig, sehr dicht, ganz dunkel im Glas, viel Power (15%), bleibt lange am Gaumen. Ich brauch nicht immer so einen Wein aber manchmal ist er sehr lecker ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, hab nur Spagetti gelesen - dachte an klassisch.
Zu Carbonara passt er natürlich nicht. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Haste recht Gerhard, Du jetzt auch einen 15er
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Eislein hat schon recht:
Carbonaaaara, e una Coca Cola! Wer möchte Spliff widersprechen? Viele Grüße Markus, der noch nie Carbonara in echt gemacht hat, aber das jetzt die Tage mal ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marwe71,
habe rein zufälliger weise heute mal Carbonara gemacht, entgegen dem richtigen Rezept, mit ganz fein geschnittenen Zwiebeln und Porree. Natürlich viel Sahne, Eier und noch mehr Käse und Parmesan dazu...Hmm das war lecker. Getrunken haben wir dazu ??? Cola mit ganz viel Rotwein drin... LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist eben noch ein süßer oder besser feinherber Rotwein eingefallen; ich denke zwar, dass der nicht wirklich zur Carbonara passt, aber wer immer mal wieder auf der Suche nach einem solchen Wein ist, sauber gemacht, interessant: 2008 Domina QbA, Weingut Nelles, Ahr. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Jesses,
werden hier Sachen diskutiert. Cola-Rot in nem Weinforum... Ich glaub, das hier wird mein Lieblingsthread niemals nicht werden, aber ich erinnere mich gerne an die 'harten Zeiten', als ich auch noch Cola-Rot zur Erquickung meiner Magenschleimhäute getrunken habe. War ein hartes Training, in der Rückschau hats vielleicht dazu beigetragen, dass ich heutzutage keine Säureprobleme beim Riesling habe Naja, is ja Freitach! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
monti, hast du meinen Einwand mit dem Camelot nicht gelesen Das ist übrigens kein Mädchenwein ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Doch Gerhard,
das war der einzig vernünftige Beitrag - auch wenn er zur Fragestellung nicht gepasst hat Aber lieber nen Camelot, der nicht zum Essen passt als Cola-Rot Schöne Grüße nach Wien Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach einer 1/2 Flasche Camelot antwortest du auch auf jede noch so unpassende Frage - egal ob es nun passt oder nicht. Spagetti hat gereicht - süß und Carbonara waren da nicht mehr so wichtig. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Cola - Rot?? "Süßer" Rotwein zur Carbonara, Carbonara "in echt", mir is gleich sehr sehr schlecht, ist das nicht ein Kochforum???????
WAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wenn es süss sein soll, dann käme für mich nur ein "Dolcetto" in Frage. Das ist ein wunderbares Tröpfchen, das bei uns ständig im Haus ist. ciao ... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin,
also ich bin zugegeben kein großer Spezialist für die italienische Baustelle; vielleicht ist mir deshalb der „Dolcetto“ nun gar nicht als süß geläufig. Im Übrigen deckt sich meine Einschätzung mit der Lieblingsthread - Prognose von Monti. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Ist er dafür oder dagegen?“ „Dagegen natürlich! Ist doch Vegetarier“ (Frau F) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei Lidl gibt's massenhaft liebliche Rotweine, hab mich erst gestern gegruselt.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gottfried,
der "Dolcetto" ist der "kleine Süsse" - sicher ist sein Aroma eher fruchtig, je nach Sorte. In bella italia gibt es fantastische Sorten Lambrusco, scheinbar in D am meisten verbreitet in der "Schädelweh-Variante"! - Leider! ciao ... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
warum nicht der Klassische Capuccino wie früher?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ reDo - figo - was meinst du damit????? Kenne ich auch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Castello
gab es Zeiten wo in Restaurant zu Pasta Capuccino bestellt worden ist mit ein Cafee und ein Bockwurst in der Hand sehe VG Spass muss sein sagte ............der Tip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
hier auf Lanzarote sehr beliebt der Calimocho " Rotwein mit Cola " halb und hab ,schön kalt .Tinto de Verano " Rotwein mit Zitronen Fanta " auf eis .Alles ganz schön süß . Lg Ute die lieber ein Bier trinkt . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Carbonara - e una Coca Cola............Spliff hatte dann wohl recht
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ ReDo - du bist eindeutig schon zu lange in Berlin
ciao bello |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich fliege nächste Woche hin,.........Baccala` & Co warten schon auf mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann wink aber mal aus dem Flieger! Ich wünsche dir gute Erholung und du weisst ja: "back to the roots"! Lass es dir gut gehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Carbonara mit Sahne?? Ist das die eigene Version oder gehört das hier so?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2010 |
Ich empfehle dir einen Carneros Chardonnay trocken... Er schmeckt unglabllich frisch und cremig! Und er ist super ausbalanciert... Vielleicht ein wenig teuer im Handel, aber das darf vill auch mal sein ;)
//Link von Admin gelöscht// Viel Spaß noch mit der Suche nach dem richtigen Rotwein ;) PS: Das wäre viellecht noch ein geeigneter Rotwein : Liutprando Cesanese, Latium, Liutprando |
||||
|
|||||
|
|||||
..... na ich denk mal, die Spaghetti sind inzwischen gegessen.
Carneros ist ein Anbaugebiet in Napa Valley, da gibbet ja sozusagen sonne und sonne lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2009 |
Hallo,
lasse dich nicht von dem beeinflussen, was anderen schmeckt oder diese als Dogma ansehen. Wir haben uns schon lange von diesen starren Regeln gelöst. Was nicht heißt, dass wir nicht meist im zweifelsfalle auch diesen Regeln folgen. Jedoch haben wir es uns angewöhnt das zum Essen zu trinken nach was uns gerade gelüstet. Ich trinke zum Beispiel zu einer höllisch scharfen Pizza meist einen sehr lieblichen Lambrusco. Wir trinken zu Spickbraten oder Rouladen mit Rotkohl und Thüringer Klößen einen süßen Blaufränkisch (Cabernet Sauvignon) Auslese aus Ungarn. Denke für fast alle ein Unding An liebliche Weinen gibt es auch unter anderem. Mavrodaphne rot (Griechenland) Imyklokos rot+weiss (Griechenland) Bordeaux (süss) rot und weiss - aber sehr selten im Handel - wir haben den von einem Direktvertrieb Frizzantino weiss - gibt es auch süss. Es ist natürlich auch eine Frage des Preises - die lieblichen Franzosen sind sehr teuer. Wir hatten uns einen 1980iger Chateauneuf-du Pape (trocken) für damals für 38,- DM die Flasche aufschwatzen lassen - der wird derzeit lt. einem Weinhändler unter Liebhabern für 250.-€ gehandelt - uns schmeckt er schlicht überhaupt nicht Quintessenz: Man muss den Wein am besten probieren und dann entscheiden ob er schmeckt oder nicht. Hoffe Du findest den Richtigen - viel Vergnügen und Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da mußt du als Hobby-Sommelier schon etwas genauer sein: Blaufränkisch ist in Ungarn Kekfrankos, Cabernet-Sauvignon ist eine ganz andere Traube. Vieleicht waren die Thüringer Klöße ja auch nur Semmelknödel. Und bei dem 1980 Ch9dP hast du tatsächlich jahrgangsmäßig und wahrscheinlich auch vom Erzeuger einen Griff ins Klo getan, um deine Wortwahl wiederzugeben, bei Liebhabern ist der keine 20.-€ wert, der Weinhändler erzählt, wie häufig, einfach nur Märchen. Dem letzten Satz stimme ich alledings zu. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2009 |
Ich weiss nicht wieso Du mir einen "Hobby-Somelier" unterstellen willst - ich bin Weintrinker - habe nichts anderes behauptet und will auch nichts anderes sein.
Wenn auf auf dem Etikett meiner Weinflasche "Blaufränkisch" Hajos-Baja (Cabernet Sauvignon) steht, dann kann ich dazu nichts sagen, sondern nehme an, dass der Weinvertrieb wohl weiss was er verkauft. Deine Unterstellungen sprechen für sich selbst. Ich wollte "lupina83" einfach nur vor Besserwissern und Klugschwätzern warnen und den Wein zu kaufen der ihr schmeckt. Gruss klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Klaus
nicht alles was bös klingt ist bös gemeint. "Hobby-Somelier" klingt doch nett ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Blaufränkisch: Traubensorte Hajos-Baja: Anbaugebiet Cabernet-Sauvignon: Traubensorte Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine