Wie öffne ich am bequemsten eine Impériale?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
vor einigen Monaten bekamen wir eine Flasche 2000 Château Clauzet, Saint Estèphe, mitgebracht und zwar als Impériale. Wie handhabt Ihr das Aufbrechen des Siegellacks und das Öffnen der Flasche? Habt Ihr dafür ein Spezial-Werkzeug? Der normale Korkenöffner (Screwpull, Aufhebler, Kellnerbesteck) wird wohl zu schwach dafür sein? Irgendwie stehen wir ratlos vor dieser Aufgabe. Und: wer hat Erfahrung, wie lange der Wein ausserdem noch lagern müsste oder könnte? Es dankt Euch mit liebem Gruss Rinquinquin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Rinquinquin,
ich nehme einen geeigneten Schraubenzieher oder ähnliches und klopfe es vorsichtig ab. Am besten im Küchenausguß, sonst hast Du die Kleinteile überall hingesaut. Grüße Gerwolf Na denn Prost , in der Großflasche reift der Wein meist besser und hält länger (bie Nichtöffnung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Auch geöffnet hält die ein klein wenig länger als eine 0,75l Flasche (bei gleicher Anzahl Trinker) Wie man sie aufmacht weiß ich allerdings auch nicht. Über Magnum bin ich nie rausgekommen. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Der Flaschenhals-Innendurchmesser einer Normalflasche (0,75l) Bordeaux beträgt 18,5mm, der einer Impérial (6,4l oder 6,0l) 24mm. Damit ist der Kraftaufwand, den Korken zu ziehen, nicht wesentlich größer, als der bei einer Normalflasche und läßt sich problemlos vollziehen, wenn man die Flasche auf den Boden stellt oder sie zwischen die Beine nimmt und einen herkömmlichen Korkenzieher verwendet. Mit einem Sommelierbesteck (Laguiole o.ä.) wird man allerdings scheitern, da der Abstand vom Wulst des Flaschenhalses bis zur Korkenmitte zu groß ist und damit schräg gezogen würde, was den Korken zum Abreißen bringt.
Um den Siegellack kümmert man sich vorher am besten mit einer Pucksäge und sägt um den Wulst am Flaschenhals rundrum bis auf das Glas ein, dann kann man den Hut ohne Probleme abbrechen. So handhabe ich das jedenfalls. Château Clauzet, St. Estèphe, Cru bourg., ist meistens recht tanninbelastet, außerdem sind solch große Flaschen eigentlich für längeres Liegen gedacht, da sich bei dieser Flaschengröße der Wein weniger schnell entwickelt. Nach 10 Jahren kann man ihn allerdings auch schon trinken. Hoffentlich seid ihr mehr als drei und weniger als 7 Leute. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würd den aber gut noch 10 Jahre liegen lassen.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine