neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie öffne ich am bequemsten eine Impériale?

Vom 16.10.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Bordeaux-Freunde,

vor einigen Monaten bekamen wir eine Flasche 2000 Château Clauzet, Saint Estèphe, mitgebracht und zwar als Impériale.

Wie handhabt Ihr das Aufbrechen des Siegellacks und das Öffnen der Flasche? Habt Ihr dafür ein Spezial-Werkzeug? Der normale Korkenöffner (Screwpull, Aufhebler, Kellnerbesteck) wird wohl zu schwach dafür sein? Irgendwie stehen wir ratlos vor dieser Aufgabe.

Und: wer hat Erfahrung, wie lange der Wein ausserdem noch lagern müsste oder könnte?

Es dankt Euch mit liebem Gruss
Rinquinquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Rinquinquin,
ich nehme einen geeigneten Schraubenzieher oder ähnliches und klopfe es vorsichtig ab. Am besten im Küchenausguß, sonst hast Du die Kleinteile überall hingesaut. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Grüße
Gerwolf BOOOIINNNGG....

Na denn Prost , in der Großflasche reift der Wein meist besser und hält länger (bie Nichtöffnung Lachen Lachen Lachen )

Vom 16.10.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts hält länger (bie Nichtöffnung) Pfeil nach links

Auch geöffnet hält die ein klein wenig länger als eine 0,75l Flasche (bei gleicher Anzahl Trinker) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie man sie aufmacht weiß ich allerdings auch nicht. Über Magnum bin ich nie rausgekommen.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 16.10.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Der Flaschenhals-Innendurchmesser einer Normalflasche (0,75l) Bordeaux beträgt 18,5mm, der einer Impérial (6,4l oder 6,0l) 24mm. Damit ist der Kraftaufwand, den Korken zu ziehen, nicht wesentlich größer, als der bei einer Normalflasche und läßt sich problemlos vollziehen, wenn man die Flasche auf den Boden stellt oder sie zwischen die Beine nimmt und einen herkömmlichen Korkenzieher verwendet. Mit einem Sommelierbesteck (Laguiole o.ä.) wird man allerdings scheitern, da der Abstand vom Wulst des Flaschenhalses bis zur Korkenmitte zu groß ist und damit schräg gezogen würde, was den Korken zum Abreißen bringt.
Um den Siegellack kümmert man sich vorher am besten mit einer Pucksäge und sägt um den Wulst am Flaschenhals rundrum bis auf das Glas ein, dann kann man den Hut ohne Probleme abbrechen. So handhabe ich das jedenfalls.

Château Clauzet, St. Estèphe, Cru bourg., ist meistens recht tanninbelastet, außerdem sind solch große Flaschen eigentlich für längeres Liegen gedacht, da sich bei dieser Flaschengröße der Wein weniger schnell entwickelt. Nach 10 Jahren kann man ihn allerdings auch schon trinken.
Hoffentlich seid ihr mehr als drei und weniger als 7 Leute. Na!

Gruß, Grenache

Vom 16.10.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich würd den aber gut noch 10 Jahre liegen lassen.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: