Wein des Tages 16.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wein zum Fondue ist auch einfach, irgendeine Kombination zwischen in Brühe gegartem Huhn mit scharfer Sauce und sautiertem Rind mit Kräutersauce passt schon zu irgendeinem der angebotenen Weine. Aber rot soll er schon sein. Och wir nehmen den Zigarrenwein, beschied Herr susa. Damit meint er aber mitnichten einen Wein, den er zur Cohiba (obwohl er mag ja lieber eine Punch) genießt, sondern den 2007 Les Sigillaires Domaine Guy Moulinier, St. Chinian, er das aber wohl auch könnte. Wir hatten uns irgendwann mal ein Probierpaket zusammengestellt, von einigen Gütern aus dem Langedoc und umliegenden Ortschaften zwei Flaschen zum Probieren und eventuellem Nachkaufen. Der Sigillaires ist es nicht geworden, was aber nicht gegen den Wein spricht, sondern nur dafür, dass ja auch irgendwann mal gut sein muss. Aber die letzte Flasche darf sich heute abend mit einem 2000er Pibarnon messen. Der Wein ist eine Cuvée aus den südlichen Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvèdre und zeigt, was ein feiner Wein aus dem Midi zeigen muss, Kraft, ein Aromenbündel, das einen sofort in die Landschaft mit Olivenbäumen, Korkeichen und wilden Kräutern versetzt, etwas raue ungeschliffene Tannine, Würze, Extrakt, zarte Holznote, guter Abgang und das alles für etwas über 10€. Ein Wein der Spaß macht, mit dem man auch mal einen Etikettentrinker etwas verwirren kann, weil der erste Eindruck auch durchaus mit größeren Gewächsen mithalten kann. Prost! (und jetzt muss ich mal wieder die Spiritusflasche suchen ..... ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
susa, über Deinen WdT bin ich auf nen Händler namens "PdP" aus Saarwelligen gestoßen. Auf Qype.com sind die Bewertungen über diesen Händler nahezu überschwenglich. Zurecht? Spiritus nehm ich nie wieder fürs Fondue. Nur noch Sicherheitsbrennpaste. Die schwappt nicht und verpuffen kann auch nichts. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Rest per KM
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Die Verkaufslyrik von PdP ist immer überschwenglich.
Auch ein richtig guter St. Chinian ist der von Château Viranel. Monsieur Bergasse macht ausgezeichnete Weine. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Grenache, Mißverständnis. Ich meinte das Urteil von Käufern über den Händler auf Qype. Nicht die Verkaufstexte des Händlers. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Was die Verkaufslyrik angeht, gibt es wohl den ewigen Wettstreit zwischen PdP und Herrn K. aus Nürnberg
Ich habe mal beide Anpreisungen des Riesling Scharzhofberger Pergentsknopp, 1. Lage, Van Volxem, in die Maschine eingegeben, Resultat: Aus dem Saarland schmeckt der Riesling wie Georg Trakl Aus dem Fränkischen wie Goethe. Was sagt uns das jetzt? Markus, heute Abend letztes Mal Strohwitwer, mit einem SB Zieregg 2006 im Glas. Wohl eher Thomas Bernhard oder Jelinek.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei dem Wein speziell ist es aber auch besonders mit ihm durchgegangen, es gibt durchaus auch Beschreibungen von ihm, die kann ich teilen
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ich habe mir ja auch die deftigsten rausgesucht
Mit dem Ergebnis Trakl gehe ich konform, mit Goethe nicht - ich hätte eher Tolkien erwartet Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Na was bin ich doch froh, dass ich nicht auf trakleske Lyrik angewiesen bin, sondern schnell nach Saarwellingen fahren und probieren kann. Saarländische Grüße, K.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Und T. guten Tag sagen kannst
Gruß Tin [b]Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.[/b] |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine